Zitat:
das kann ich dir leider auch nicht sagen googeln hiflt hab ich nie mit den älteren motoren befasst
(Zitat von: DennisR.)
Wenn das so ist dann vielleicht auch mal nix schreiben wenn man es nit weiß...?!
Der M30 hat keine Hydros. Bis auf die Nocke am 1 Zylinder ist der M30 auch recht unanfällig gegenüber einlaufender Nockenwelle. Falls man "regelmäßig" mal neues Öl reingekippt hat.
Ein Klopfen das mit der Drezahl schneller und lauter wird ist eine eingelaufene Nockenwelle oder mal die Ventile einstellen...
Ein "Tickern" kommt von den Einspritzventilen, das ist aber soweit egal...
Das Klopfen ( ein Klong....Klong....Klong in mehr oder weniger "unregelmäßigen" Abständen im Leerlauf, nicht bei Last... ) was der TE meint ist mit großer wahrscheinlichkeit das ZMS. Da, wenn er den Motor ausmacht, er nochmal kurz "nachklopft".
Also ist das sinnvollste ein neues oder gebrauchtes ZMS auf Verdacht zu kaufen, Getriebe raus nachschauen und dann sehr wahrscheinlich gleich das ZMS erneuern...
Viele Grüße
Thomas