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Hey Leute habe momentan noch einen 330CI mit SMG naja jetzt wo er schon zum 2ten mal Probleme mit dem SMG Getriebe hat innerhalb von 6monaten und nur 10.000km.ist mir das echt zu anfällig.Dachte mir ich kann die Kohle und die Nerven die ich fürs SMG aufbringe in die Instandhaltung eines M3 investieren.Naja jedenfalls habe ich schon alles mit der Versicherung abgeklärt was er mich so kostet.
Wollte jetzt mal Nachfragen ob und welche Krankheiten der M3 hat.Wo soll ich lieber 2xmal hingucken bevor ich auf teuren reparaturen sitzen bleibe.
welches öl sollte verwendet werden?
Würde auch gerne noch wissen was mich ein Satz Bremscheiben und Beläge komplett kostet.habe schon hier im Forum geguckt aber irgendwie gings immer nur um den Umbau der Bremsanlage und bei google finde ich auch nur neue komplettanlage von Brembo und co.
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Hallo Unknown_Soulja,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Kaufberatung"!
Gruß
die infos bezüglich e-teile kannst eigentlich auch selbst suchen ...
scheiben hinten bei bmw: ca. 300 € (34 21 2 282 303 und 34 21 2 282 304 )
vorne: ca. 450 - 500 € (34 11 2 282 801 und 34 11 2 282 802)
beläge: vorn ca. 150, hinten 80 (ca.)
preise gelten für e46! da ja auch die rede von nem 330ci war ...
in der bucht bekommst die originalen bmw e-teile etwas günstiger.
Bearbeitet von: MrFloppy am 05.01.2010 um 19:45:48
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ahja geht noch hab höhere preise erwartet.dank dir=)
Mitglied seit: 20.08.2006
Spiegelberg
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Hallo
Ja die ersten Smg getriebe sind sehr anfällig da die noch keine Nasskupplung haben.
Wenn du Öl wechseln möchtest, da nimmt BMW 10W60 Castrol bei den M-Modellen
Bremscheiben Orginal kosten beim "Normalen M3 " €172.33 das Stück ohne Mwst.
und bei für Fahrzeuge mit Competition Paket €191.05 das Stück ohne Mwst
plus Reparatursatz Bremsbelage asbestfrei was die selbe
Teilenummer hat wie beim Competition €116.50 pro Seite ohne Mwst
und noch paar Kleinigkeiten wie Bremsklotzpaste,Bremsbelagfühler usw
Also da kommt schon was zusammen übrigends der e36 m3 hat genau die selben scheiben verbaut laut teilenummer.
Ich hoff das ich helfen konnte.
Gruß Christoph
Zitat:
Also da kommt schon was zusammen übrigends der e36 m3 hat genau die selben scheiben verbaut laut teilenummer.
(Zitat von: Christoph)
Das stimmt nicht.
E46 M3 hat 325x28 und 345x28 (Competition).
E36 M3 hat 315x28
Wahrscheinlich meinst du die beläge. Die VA beläge kann man austauschen.
ich mein mal jeder der sich nen gebrauchten m3 kauft weiß er wurde nicht immer langsam bewegt ^^
schau dir denjenigen an der ihn verkauft und versuche einzuschätzen isser nen vernünftiger faher etc.
nacht alle halten sich an die leds zum warmfahren ^^
nach möglichkeit nicht soviel km da anfälliger motor.
wenns geht sommerfahrzeug natürlich ^^
smg oder manuell?
smg halt aufpassen wie es schaltet und bei den manuellen die kupplung prüfen auf funktionalität in den verschiedensten lagen.......
frage nach überlackierungen.
horche nach spiel inner kardanwelle oder geräusche vom diff.
gucke dir die ganze hinterachse an ob sie risse hat und frage nach ob dieser m3 beim rückrufservice war von bmw zur ausbesserung wenn nicht würde ich ih nicht kaufen weil bmw das kostenlos anbot und wer das net nutzt pflegt sein auto auch net!
hoffe konnte bissel helfen....
mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
HAllo,
das wichtigste ist bei den Frühen Bj das er die Rückrufe wegen der KW lagerschalen + Ölpumpen gemacht wurde.
Aber auch die neueren KW lagerschalen halten nicht ewig, wenn man Pech hat, und da gibts ein Paar motoren die schon unter 100 TKM abgeklappert sind.
( auch beim CSL)
Halt den gesamt zustand beurteilen Verschleiss feststellen !
Zu den Kosten sollte nicht unbedingt die bremse dein Problem von den Kosten sein, eher die Inspektion ( grosse ) bei der die Ventile eingestellt werden müssen
( ist nicht mit denen beim 330 I vergleichbar da der Hydros hat )
gruß pat
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es ist ja klar das der m3 nicht langsam bewegt wurde=)würde ich auch nicht.aber es geht mir halt nur darum das ich die folgekosten kleinhalte nicht das ich etwas übersehe und es dann austauschen muss und es richtig teuer wird weil ich nicht wusste worauf ich bei diesem modell achten muss.also ich hole mir auf jedenfall den manuellen.Das SMG Getriebe macht zwar Spaß und ich würde mein auto gerne behalten aber ist mir mit den ständigen Softwareupdates und den anderen defekten einfach zu teuer sowas muss nicht sein.Wie gesagt die 400euro die ich sowieso jetzt alle 2monate für das getriebe zahle kann ich auch sparen und für den M3 ausgeben.Immerhin habe ich in den 6monaten schon fast 1000euro nur ins getriebe gesteckt und jetzt steht die karre schon wieder wegen dem getriebe in der werkstatt.Vorallem fängt das Getriebe immer dann an zu spinnen wenn man grade nicht soviel geld hat,wie jetzt kurz nach weihnachten.
Also das mit den Rückrufaktionen ist schon mal ein sehr hilfreicher tipp,das hätte ich ohne weiteres nicht gewusst.gibt es irgendwelche nachweise was diese rückrufaktionen betreffen also das irgendwo steht das es durchgeführt wurde?
ne dumme frage vielleicht.wie höre ich denn das die kardanwelle spiel hat?sorry kenn mich was sowas angeht nicht wirklich aus.privat wollte ich eher nicht kaufen je nachdem wie das auto in schuss ist würde ich es machen,aber ich bevorzuge da lieber den händler und lasse alles von ihm im kaufvertrag eintragen sobald etwas nicht stimmt oder er irgendwo gelogen hat wird es eher auf kulanz repariert oder ich bekomme mein geld eher zurück.
Zitat:
ne dumme frage vielleicht.wie höre ich denn das die kardanwelle spiel hat?
(Zitat von: Unknown_Soulja)
pat.zet meint die Kurbelwelle.
Ist als Leihe nicht richtig zu erkennen.
Da musst du jemand mitnehmen die Ahnung hat vom M3 S54 Motor.
nicht kurbelwelle er meitne mich mit meiner kardanwelle aussage....
ganz einfach du lässt die kupplung kommen ohne gas! wenn dann ein rattern bzw schlagen zu hören ist hast die dardanwelle oder die hardyscheibe nen ding weg...
das mit der rückrufaktion müsste im scheckheft eingetragen sein zusätzlich zu den inspektionen
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