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Also das Problem hatte ich letzte saison schon und ich weis immer noch keine Lösung selbst mein hifi dealer weis nimmer weiter....Ich habe ein Focal Front und Hecksystem einen JL AUdio Sub 350watt und das alles an einer Xetec endstufe...dazwischen noch ein 1Farad Kondensator wenn der Motor ausist kann ich vielleicht noch 2minuten musi hören,dann schaltet die endstufe ab es kommt nur noch rauschen aus den Boxen....die Batterie kann ja garnicht leer sein..habe sie schonmal üpber nacht laden lassen ist eine 65Ampere mehr verträgt meine Lima garnicht !was kann das sein ?da muss doch was faul sein,das die endstufe "so viel" zieht!wenn Motor an ist habe ich keine Probleme damit!
Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
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Hallo Bodensee_BMWler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hifi Anlagen prob."!
Gruß
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mess doch mal mit nem Voltmeter die Spannung an der Endstufe / Batterie, wenn du so hörst. Kann entweder sein, dass die Batterie direkt auf unter XX Volt abfällt und damit die Endstufe aus Schutzgründen abschaltet, ansonsten würd ich sagen ist die Endstufe defekt. Schon mal, wenn der Fehler da ist, anstelle vom Radio nen Sicman oder irgendwas an die Stufe gehangen? Weil dann könnte man ja schonmal den Fehler eingrenzen....
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was ist ein sicman ?
Naja,ich glaub eher das die aus schutzgründen aus geht weil auf dem Kondensator sehe ich ja das des ding bei ca 12,6 Volt aus geht !voll komisch ist doch eigentlich ok !das geht immer nur um die 0,1 Volt !
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sorry, meinte natürlich nen Discman....
Weil wenn es ja rauscht, dann ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Endstufe abschaltet...
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ok,ich dreh musi auf...dann schaltet der bass irgendwann ab es wird leiser rauscht und dann kommt garkeine Musi mehr !Ganz krass ist es auch wenn ich musi hör und licht an mach sofort ist sie aus ;D
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dann würd ich einfach mal zum probieren ne andere endstufe reinmachen. Wenn das damit auch ist, liegt das irgendwo anders dran... Aber würde echt so auf die Batterie tippen... Schonmal ne 2te per Starthilfekabel mit drangehabt? (zum Probieren)?
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Das hört sich jetzt warscheinlich gaaaaanz blöd an aber ich hatte das letzte Woche auch. Hab stundenlang gesucht und getauscht und dann gemerkt das mein Kumpel Plus und Remote verkehrt angeklemmt hatte.
Check das mal.
V12
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plus und remote falsch ?mhhhh,plus ist voll dick und remote super mini wie ging denn das ? ;D
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Hi!
hatte ein ähnliches Problem:
Musikgehört.. "tüteltüteltütel" auf einmal wars wech.. nix ausser rauschen! *argh* Wasn da los, dacht ich mir..
Ein Blick auf die Zündung beim Schlüssel drehen, ..AHA! alles klar! Saft alle!
Also, wenn das Auto läuft, hast Du keine Probleme... logisch, denn die Batterie wird mit konstanter Leistung (ca 13,5V - 14,5V) von der Lima versorgt, was im "Otto" Normalbetrieb ausreicht um die Bordelektrik zu versorgen und die Batterie aufzuladen. Kommt aber jetzt eine böse fette Saugerendstufe dazu, reicht es irgendwo nicht mehr.
Mehrer Möglichkeiten:
1. Miß den Ladestrom bei laufendem Motor, Heckscheibenheizung und Scheinwerfer anschalten (Anlage aus)! Dann messen, normalerweise müssen ca 13V -13,5V anliegen.
2. dann mal Anlage einschalten, so laut wie Du überwiegend so hörst. nochmals messen! sollte nicht unter 12,5V fallen, denn sobald der Ladestrom unter 13V fällt, ist die Ladung der Batterie sehr minimal. d.h. sie kann ja garnicht richtig voll werden.
3. Die Batterie mal seperat einem Leistungstest unterziehen, evtl. bricht sie unter bestimmten Bedingungen zusammen.
4. Batterie mit größerer Kapazität einbauen, was aber sinnlos wäre, wenn Deine Lima zu schwach ist. Zum testen müsste es aber reichen.
Sollte das Problem auch bei einer 2 Batterie bestehen, dann liegt der Fehler mit hoher wahrscheinlichkeit im AMP. ( evtl mal nen anderen AMP testen, wenn das Dein Carhifimann mitmacht)
5. Stärkere Lima einbauen.
..mehr Möglichkeiten gibt es zu diesem Problem eigentlich nicht!
PS: Als dieses Problem bei mir auftrat, hab ich mein Car mal gestartet und die Batterie war danach wieder voll! ;c)
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naja,hab letztes Jahr aus dem Grund extra ne neue Batterie rangemacht...die stärkste,die meine Lima packt 65A !!es ist genauso wie du sagst,bei motor aus fällt die spannung unter 13 sehe ich ja an dem Kondensator...
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also das ist normal, dass nei laufendem motor ca. 13.8 bis 14.2 Volt da sind und sonst eben weniger. Bei mir schalten die Endstufen erst ab ca. 11 Volt ab.
Was entscheidend wäre ist, ob deine Batterie defekt ist (kaputte Zelle, etc..) und dann durch entladung rapide abfällt, z.B. 12.2...12.1...12.0...11.0 Volt... das wäre ne Lösung. Aber glaube ich nicht. Kann nicht sein, dass dein Radio irgendne Schutzschaltung hat und dann einfach den Ausgang ausschaltet oder so nen Müll? Oder irgendwo nen eingebauter "batteriewächter" vom vorgänger, der nur scheisse baut?
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nun gut, also wenn Du den Motor ausschaltest ist logisch, das die Spannund unter 13V fällt, das geschieht aber langsam ca. eine halbe Stunde und dann ist die Batterie bei 12,5 oder 0,1V - 0,3V mehr, je nachdem in welchem Zustand die Batterie ist.
Wenn Du jetzt in den Laden gehst und eine Batterie kaufst, ist die Spannung auch nicht höher als 12,5V.
Unter dem Schlusstrich bleiben eh nur 2 Möglichkeiten für Problemstellen.
Entweder Deine Batterie bricht zusammen, oder Deine Anlage zieht soviel, das auch eine gesunde Batterie schnell an Saft verliert! Kannst ja mal messen, wieviel Ampere Dein Verstärker zieht, dann kannst Dir ja ausrechnen, was Du an Energie bereitstellen müsstest...
Die von der Batterie gelieferte und vom Verbraucher aufgenommene elektrische Energie E ergibt sich aus dem Produkt von Entladespannung U (gemessen in Volt), dem Entladestrom I (in Ampere) und der Entladezeit t (in Stunden): E = U x I x t.
Die Leistung einer Batterie charakterisiert ihre Fähigkeit, eine bestimmte Energiemenge pro Zeit zu liefern. Die Leistung P einer Batterie ergibt sich aus dem Produkt von Entladestrom I (gemessen in Ampere) und der Entladespannung U (in Volt): P = I x U. Die Leistungsangabe erfolgt in Watt.
Die mögliche Leistungsabgabe einer Batterie ist um so größer, je kleiner ihr innerer Widerstand ist. Stets muss ihr innerer Widerstand kleiner sein als der des elektrischen Verbrauchers, den sie versorgen soll. Andernfalls würde die Batteriespannung zusammenbrechen und ein Betrieb des Gerätes wäre nicht möglich. Die Leistungsabgabe einer Batterie steigt - bei gegebener Spannung - mit wachsender Elektrodenfläche und steigender Temperatur und umgekehrt
nice greets
Steffen
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Dass ne gesunde Anlage zuviel zieht ist nicht. Hab bei mir wirklich Leistung satt drin und selbst bei Fetten Bass-Attacken bricht die Spannung nur bis 11,5 Volt zusammen und kein Verstärker schaltet dann aus.
Entweder hat der Amp ne verkehrte Abschaltspannung, aber dann hättest du auch kein Rauschen in den Boxen oder es schaltet sich vorher irgendwas (spannungsbedingt) weg, z.B. das Radio oder so...
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