Sitzheizung defekt --> Rot/Weiß 0 Ohm
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Mitglied seit: 18.03.2007
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Hallo,
ich habe soeben die Widersstände der Sitzmatten durchgemessen und dabei festgestellt, dass am Stecker wo das grün/weiß braune Kabel dran geht 6,5 Ohm anliegen.
An dem Stecker wo das rot/weiß braune Kabel dran geht liegen 0 Ohm an :(
Welche Matte ist nun kaputt? Die in der Lehne oder die in der Sitzfläche ?
Vielen Dank im voraus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo suel90,
schau mal hier
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Gruß
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Was wird denn warm, wenn angeschaltet?
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Mitglied seit: 18.03.2007
Deutschland
18 Beiträge
Es wird garnichts warm....
Die Lampe bei schnellheizen geht gar nicht erst an,
die andere leuchtet für 2 Sekunden und geht auch sofort wieder aus
wenn du frägst welche defekt ist, schließ ich daraus dass die sitzheizung garnicht geht oder???
meine vermutung ist die sitzfläche, da nämlich kann sowas schnell passieren...
ist aber auch nur ne vermutung...
hast du nicht ausprobiert welche von beiden geht?
lg patrick
...hmmmmmm....
Hört sich fast nach nem Schalterproblem an.
Hatte auch defekte Sitzmatten, allerdings konnte ich beide Stufen am Schalter wählen - die sind am Schalter auch angeblieben aber die Sitze waren halt kalt.
Schaue nachher mal nach - habe noch nen Beifahrersitz mit Heizung im Keller liegen.
Gruß
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Mitglied seit: 18.03.2007
Deutschland
18 Beiträge
ich habe die Schalter quergetauscht --> Problem besteht weiterhin !
Die Schalter schließe ich aus !
An beiden Steckern die an den Sitz gehen kommen 14 volt an.
Kabeldefekt kanns also auch nicht sein.
Und wie gesagt an dem Stecker wo der rot/weiß braune Stecker dran geht messe ich 0 Ohm
Also muss eine Matte defekt sein ! Nur welche ?
habe gerade nachgeschaut. leider kann man nicht erkennen, wie die Kabel verlaufen.
Am besten, Du demontierst die Sitzfläche - geht sehr schnell einfach.
Auf der Unterseite die Schrauben entfernen - so kannst Du die komplette Sitzeinheit anheben und den Kabelverlauf checken.
(....an der Seite sind noch ein oder zwei Schrauben erklährt sich aber beim demontieren von selbst.)
Gruß
Du misst 0 Ohm?
Na dann ist doch alles in Ordnung, keine Unterbrechung.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 21.10.2007
Schwarzenfeld
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10 Beiträge
Du kannst auch mal ne Durchgangsprüfung machen!
It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer
Ich vermute mal das macht er schon.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 18.03.2007
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18 Beiträge
Ja klar habe ich eine Widerstandsmessung gemacht !
Ich habe die Stecker abgezogen und durchgemessen.
Und im Nice2Know steht ja auch, dass wenn ein Wert zw 6 und 7 Ohm raus kommt alles i.o ist.
Nur leider kommt an einem von beiden Steckern (am rot/weißen) 0 Ohm auf meinem Multimeter :(
Dies denke ich bedeutet defekt...nur ich weiß nicht welche Matte von beiden !
Danke lowspot für deine Mühe...auch wenns umsonst war
Noch jemand eine Idee ?
Zitat:
Du misst 0 Ohm?
Na dann ist doch alles in Ordnung, keine Unterbrechung.
(Zitat von: tobibeck80)
alles in Ordnung ja? 0 Ohm ist ein Kurzschluss!!
Das sollte man auch wissen wenn man kein Physik Laborant ist wie ich!
Mitglied seit: 05.01.2010
Lünen NRW
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12 Beiträge
Hallo Jungs,
ich bin neu hier, aber das Problem mit der Sitzheizung muss wohl ein Standartproblem beim E36 sein.
Ich habe meinen seit letzte Woche. Davor habe ich mir 7 andere angeschaut. Bei keinem funktionierte die Sitzheizung. Aber bei allen funktionierten die Schalter Stufe 1 und 2.
Bei meinem habe ich nun den Fehler gefunden, die Stecker waren nicht angeschlossen unter dem Sitz.
Aber auch ohne angeschlossenen Steckern funktionierte( leuchtete) der Schalter. Nun funktioniert schon mal die Rückenlehne im Lendenbereich. Die Sitzkissenheizmatte wird wohl durchgebrannt sein.
Gruß
Jörg
Es gibt für alles ein Problem
Zitat:
Hallo Jungs,
ich bin neu hier, aber das Problem mit der Sitzheizung muss wohl ein Standartproblem beim E36 sein.
Ich habe meinen seit letzte Woche. Davor habe ich mir 7 andere angeschaut. Bei keinem funktionierte die Sitzheizung. Aber bei allen funktionierten die Schalter Stufe 1 und 2.
Bei meinem habe ich nun den Fehler gefunden, die Stecker waren nicht angeschlossen unter dem Sitz.
Aber auch ohne angeschlossenen Steckern funktionierte( leuchtete) der Schalter. Nun funktioniert schon mal die Rückenlehne im Lendenbereich. Die Sitzkissenheizmatte wird wohl durchgebrannt sein.
(Zitat von: Schattenparker64)
Ja kannst ja auch mal den Widerstand an den Steckern messen!
Es müssen 7 Ohm +/- 3Ohm sein.
Je kleiner der Widerstand desto größer die Gefahr eines Kurzschlusses (Sitzheizung muss dann richtig heiß werden oder brennt sofort durch)
Je größer der Widerstand desto kleiner die Heizleistung bei 20 Ohm spürst du schon gar keine Wärme mehr also defekt!
Mitglied seit: 05.01.2010
Lünen NRW
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12 Beiträge
Ich werde mal morgen die Wiederstände messen.
Ergebnis folgt dann
Gruß
Jörg
Es gibt für alles ein Problem
Ich habe das Problem auch.
CLICKBei mir sind an 3-Sitzen alle beiden Matten defekt.
Habe sowas noch nicht erlebt.
In den Seriensitzen ging der Fahrersitz nicht weder die Matte auf der Sitzfläche noch die Lehne.
Habe mir nun gebrauchte M3 Sitze ersteigert welche auch SHZ haben und welche hätte auch funzen sollen. Geht aber nichts.
Habe dann erstmal Sicherungen, Relais gecheckt, die Schalter getauscht etc.
Ist alles in Ordnung. Strom kommt auch an den Sitzen an - Schalter funzen.
Nach der Messung des Widerstandes an den 3 Sitzen bekomme ich bei allen 3-Sitzen 0 Ohm!
Lediglich der eine der geht bzw. auch die bei einem Kumpel haben ca. 6,5 Ohm - gehen also.
Habe sowas echt noch nicht gesehen oder gehört.
Muss nun alle 4 tauschen - werde die aber vor dem Einbau mal messen.
Ist nur gut, dass die Matten bei BMW mit ca. 50,- Eus noch halbwegs bezahlbar sind.
Kann man die selbst wechseln oder hat jemand noch einen Tip?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.03.2007
Deutschland
18 Beiträge
Um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
bmw318isturbofahrer meinte das die Sicherung durch ist...
ich habe aber beide gecheckt und sie sind i.o
wenn zur Strommessung die stecker unter dem Sitz abmache, dannach mein Multimeter an den Stecker halte und dann den Sitzheizungsschalter betätige, leuchtet er !
Sobald ich den Stecker wieder normal anschließe geht er bei "Schnellheizen" nicht mehr an !
Also können es doch gar nicht die Sicherungen sein oder ?
Zur Frage welche matte kaputt ist:
LinkFrag doch mal den User hier - der verkauft gerade die Rückenlehnen mit Heizmatten - welche Farbe seine Anschlüsse haben.
Viel Glück
Zitat:
Zitat:
Du misst 0 Ohm?
Na dann ist doch alles in Ordnung, keine Unterbrechung.
(Zitat von: tobibeck80)
alles in Ordnung ja? 0 Ohm ist ein Kurzschluss!!
Das sollte man auch wissen wenn man kein Physik Laborant ist wie ich!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Lol ach kacke hast recht xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mach ja nix jeder macht mal n Fehler.
So was jetzt nur interessant ist:
1. Wie viel Ohm haben die Heizleiter? es dürfen nicht 0 Ohm sein!
2. Der Schalter muss auch rot werden wenn nichts daran angeschlossen ist! Ansonsten ist der Schalter kaputt!
Ich selbst habe die sitzheizung bei mir nachgerüstet mit sicherung relais uns allem was dazugehört.
Daher bin ich mir bei dieser Aussage ziemlich sicher!