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Oberasbach
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Meine Damen, meine Herren,
aufgrund meiner Außendienstarbeit habe ich mich dazu entschlossen mir einen Diesel anzuschaffen.
Ich habe nichts explizit hilfreiches über die SuFu gefunden also frag ich mal hier ganz unverblümt:
320d 136PS gelbe Feinstaubplakette:
Bis zu welcher Laufleistung kann man den ohne schlechtes Gewissen kaufen? Gibts irgendwelche Kinderkrankheiten (LMM hab ich recherchiert aber das is ja jetz nich so das finanziell gewichtige Teil) ?
325d 148PS:
welche Plakette hat der? Meiner Meinung nach auch die gelbe oder? Hab bis jetzt nur schlechtes über den Motor gehört.
330d 184PS:
auch über die ersten aus dieser Reihe hab ich bis jetzt nur negatives gehört.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Motoren? Was kommt an Steuer in etwa auf mich zu? Sind Laufleistungen von 200t km + möglich/vertretbar?
Vielen Dank
Flo
Bearbeitet von: Florian1987 am 05.01.2010 um 14:38:04
Mitglied: seit 2005
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Hallo Florian1987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Diesel"!
Gruß
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Zitat:
325d 148PS
kann ich nichts schlechtes sagen, hab von dem Motor überhaupt noch nix gehört!
Zu den Laufleistungen ist das ja immer so eine Sache, generell kann man nicht sagen bei 120000km geht der Lader kaputt und bei 150000km die Injektoren.
Aber mit Turbo und Injektoren usw. musst du beim Diesel eben rechnen, auch in deiner Verbrauchsvorteilsberechnung.
Gruss Jürgen
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Oberasbach
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Son Turbolader kostet mich so um die 1000 ocken richtig? Was sind Injektoren? Was kosten die?
Mitglied seit: 21.11.2009
Koenigswinter
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2 Beiträge
Hallo,
mein Vater faehrt sein ca. 3 Jahren den 330d (204ps, bj05oder 06) touring, und ich kann nur sagen das ist ein spitze Motor! 80tkm bei sehr sportlicher fahrweise auf der autobahn bisher, 7,1 liter verbrauch.
Insgesamt hat das Auto 130tkm drauf, es gab noch nie irgendwelche Probleme bisher.
Laufleistung 200tkm auf jedenfall vertretbar, nachbar mit dem selben Motor hat 240tkm drauf.
Steuer wenn mich nicht alles taeuscht 450-500 euro
Mitglied seit: 05.10.2007
Geiselhöring
Deutschland
81 Beiträge
Hey,
ich fahre den 320d mit 136 PS. Hat bis jetzt 116000 KM drauf und noch keine größere Schäden gehabt! Es war einmal der LMM kaputt, ging aber auf Garantie und der Unterdruckschlauch vom Turbolader rutsche einmal runter, einfach aufstecken und wieder gut! Sonst hatte ich bisher noch keine Probleme damit! Auch der Motor zieht gut durch und ich fahre in bei sportlicher Fahrweise mit 18 Zoll Reifen mit 6,3 Liter/100 KM.
Vielleicht wäre auch der 320d Facelift mit 150 PS und grüner Plakete was für dich! Fährt mein Vater, zieht nochmal um einiges besser und hatte bisher noch gar keine Probleme damit.
Gruß Tom
Leb dein Leben jetzt, denn man lebt nur einmal! ;)
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Mitglied seit: 23.12.2006
Oberasbach
Deutschland
5 Beiträge
ok eure erfahrungen gehen jetz von 17t km bis 116t km ca. ^^
weiß jemand wies mit den dingern aussieht bei 180t + ?? Wäre noch interessant zu wissen.
Zitat:
ok eure erfahrungen gehen jetz von 17t km bis 116t km ca. ^^
weiß jemand wies mit den dingern aussieht bei 180t + ?? Wäre noch interessant zu wissen.
(Zitat von: Florian1987)
Kann ich gerne helfen :-)
330dA (184PS), Bj.02, KM 220'000
Erstbesitz, Defekte am Motor: Vorfoerderpumpe bei 100'000KM.
Ansonsten voellig problemlos und unaufaellig.
Habe aber gewisse Sachen in weiser Voraussicht "optimiert":
-Bei jedem Tanken Zugabe von 250ml 2T-Oel pro volle Tankfuellung
-Drallklappen der Ansaugbruecke vorsorglich entfernt. Keine abgebrochene Drallklappe=kein kapitaler Motorschaden :-)
-AGR-Ventil stillgelegt
-Entgegen der BMW-Vorgabe Automatikoel samt Sieb ersetzt
-Entlueftungsfilter (Oelabscheider) wird alle rund 50'000Km ersetzt
Gruss
Zitat:
-Entlueftungsfilter (Oelabscheider) wird alle rund 50'000Km ersetzt
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Tauscht du die ganze Einheit aus oder nur den Filter im Gehäuse?
Und wenn nur den Filter,den mit "Gewebe" oder den Zyklonabscheider?
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hab den 320d touring 150 ps von 2003 (facelift),
Gekauft mit 168tkm.
Jetziger Stand: 175tkm
Reperaturen:
Keilriemen, Glühkerzen, Kupplung mit 2-Massen-Schwungrad und Thermostat.
Zudem hab ich jetzt total die Probleme mit der Elektronik oder so, das muss also auch noch gemacht werden.
Mein Fazit: Besser nen 6-Zylinder aber dann auch den mit 204PS
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Zitat:
Zitat:
325d 148PS
Zu den Laufleistungen ist das ja immer so eine Sache, generell kann man nicht sagen bei 120000km geht der Lader kaputt und bei 150000km die Injektoren.
(Zitat von: J.F)
Jap, bei meinem 320d 150ps ist bei 130000km der Turbo abgekackt.
Gleich danach der LMM, auch eine Kinderkrankheit vom 320d.
Mfg Vadim
Zitat:
Zitat:
-Entlueftungsfilter (Oelabscheider) wird alle rund 50'000Km ersetzt
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Tauscht du die ganze Einheit aus oder nur den Filter im Gehäuse?
Und wenn nur den Filter,den mit "Gewebe" oder den Zyklonabscheider?
(Zitat von: 330POWER)
Ganze Einheit mit dem Schaumstofffilter.
Zitat:
Hab den 320d touring 150 ps von 2003 (facelift),
Gekauft mit 168tkm.
Jetziger Stand: 175tkm
Reperaturen:
Keilriemen, Glühkerzen, Kupplung mit 2-Massen-Schwungrad und Thermostat.
Zudem hab ich jetzt total die Probleme mit der Elektronik oder so, das muss also auch noch gemacht werden.
Mein Fazit: Besser nen 6-Zylinder aber dann auch den mit 204PS
(Zitat von: Mathes)
Wieso wenn 6-Zyl dann nur den mit 204PS?
Beim 184PS-Motor laesst sich wenigstens noch das AGR stilllegen ohne dass ne bloede Kontrollleuchte reklamiert.
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
Deutschland
83 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ok eure erfahrungen gehen jetz von 17t km bis 116t km ca. ^^
weiß jemand wies mit den dingern aussieht bei 180t + ?? Wäre noch interessant zu wissen.
(Zitat von: Florian1987)
Kann ich gerne helfen :-)
330dA (184PS), Bj.02, KM 220'000
Erstbesitz, Defekte am Motor: Vorfoerderpumpe bei 100'000KM.
Ansonsten voellig problemlos und unaufaellig.
Habe aber gewisse Sachen in weiser Voraussicht "optimiert":
-Bei jedem Tanken Zugabe von 250ml 2T-Oel pro volle Tankfuellung
-Drallklappen der Ansaugbruecke vorsorglich entfernt. Keine abgebrochene Drallklappe=kein kapitaler Motorschaden :-)
-AGR-Ventil stillgelegt
-Entgegen der BMW-Vorgabe Automatikoel samt Sieb ersetzt
-Entlueftungsfilter (Oelabscheider) wird alle rund 50'000Km ersetzt
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hi Ex-Cecotto Kollege
Kann dir voll und ganz zustimmen, bis auf das 2-takt Öl hab ich alle vorsorgemaßnahmen
ebenfall getroffen.
Fahr allerdings ausschließlich AGIP Diesel-Tech :-)
Gruss
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Mitglied seit: 04.10.2009
München
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39 Beiträge
Also ich hab den 318d mit 116 PS mit 209000 km auf der uhr. Bis jetzt hatte des auto noch nie etwas außerplanmäßiges nur verschleißteile halt. Aber seit 2-3tkm verliert er mächtig öl. Weiß aber auch ned woher des kommt. Hab letztens in der garage im stand gas gegeben und die stelle unter dem Auspuff war total schwarz und nass ein wenig ölig? Weiß jemand was das sein kann muss ca pro 1tkm 1 liter öl nachkippen. Außerdem zieht der wagen auch nimma wie früher und bei 195kmh ist schluss früher bei 210kmh.
oo=00=oo
Zitat:
Also ich hab den 318d mit 116 PS mit 209000 km auf der uhr. Bis jetzt hatte des auto noch nie etwas außerplanmäßiges nur verschleißteile halt. Aber seit 2-3tkm verliert er mächtig öl. Weiß aber auch ned woher des kommt. Hab letztens in der garage im stand gas gegeben und die stelle unter dem Auspuff war total schwarz und nass ein wenig ölig? Weiß jemand was das sein kann muss ca pro 1tkm 1 liter öl nachkippen. Außerdem zieht der wagen auch nimma wie früher und bei 195kmh ist schluss früher bei 210kmh.
(Zitat von: KartalG)
Koennte wohl ein sich ankuendigender Lader-Schaden sein.
Unbedingt schnellstens ueberpruefen lassen.
Falls es dir den Turbo komplett zerlegt, so hast du dadurch gleichzeitig gute Chancen auf einen kapitalen Motorschaden.
Nehme an dass der Oelabscheider regelmaessig ersetzt wurde?!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 06.01.2010 um 11:58:40