hallo,
so, nach einem regenschauer haben wir jetzt hier wieder luft zum atmen ...
... du hast - wie ich schon geschrieben habe - mit deiner "stromunterbrech-
ung" (abklemmen der elektrischen verbindung des verdeckmotors) die (ab-
lauf)mechanik verstellt ...
vergleichbar mit dem lenkrad ... wenn du das entfernst und nicht mehr
an exakt derselben stelle wieder montierst, dann ist es "schief" und wird
auch auf dauer schief bleiben, bis es wieder an der "alten", originalen po-
sition aufgesteckt wird (ritzel, zahnrad, kerbe) ... beim verdeck ist es das-
selbe spiel ... hier trifft ablaufmechanik auf elektronik ...
... den verdeckkastendeckel kann man jetzt nicht zu fest, oder zu lasch
herunterdrücken ... das runterdrücken auf der beifahrerseite löst (lediglich)
den mikroschalter S? aus, der dann die kofferraumklappe freigibt, damit
sich die beiden klappen beim gleichzeitigen öffnen nicht gegenseitig be-
schädigen können ... aber dennoch musst du ja beide klappen betätigen
... du wirst um eine mechanische wiederherstellung des nockenscheiben-
antriebs, d.h. die position der nockenscheibe nicht umhinkommen (denke
ich) ... das bild, das du siehst, ist die KORREKTE position der scheibe/schub-
stange, wenn die heckscheibe auf 12 uhr steht ... und dies ist im übrigen
auch die position, bei der die meisten einstellungen vorgenommen werden
(müssen, und das mit angeschlossener bakterie, da das CVM signale erhält,
egal ob der zündschlüssel abgezogen ist, oder auf "R" steht ... ist übrigens
auch kriegsentscheidend, in welcher zündschlüsselposition man welche ar-
beiten ausführt) ... denn, wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder ... :-)
man kann nun vom kofferraum aus den 16-er(SW) bolzen lösen, der die
nockenscheibe (des verdeckmotors) hält und nach dem lösen (und dem
vorherigen lösen der entsprechenden schubstange) diese scheibe ver-
drehen ... bis diese sich dann wieder in der "alten" originalpostion be-
findet - das müsste eventuell wiederholt werden, bis der ablaufvorgang
OHNE rattern von statten geht ... und es funktioniert (tatsächlich) .....
im übrigen ist die dazugehörige TIS-Anleitung ein alptraum, weil diese
2 gravierende fehlinformationen enthält (es geht halt nichts über praxis)
... dies habe ich selbst bisher nur 1 mal an einem anderen cabbi gemacht
und war eine "sch..ss" arbeit (weil dazu das verdeck immer wieder notent-
riegelt und resettet werden muss, und ...) - viel spass dabei und good lack
Bearbeitet von: cabriofreek am 15.07.2010 um 05:23:47