316ti Abgasleuchte an im Kaltlauf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Oberursel
Deutschland
137 Beiträge
Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem Compi 316i e46 Bj.02. Im kalten Zustand, also so die ersten 5 Min. leuchtet die gelbe Warnleuchte, die laut Hanbdbuch verschlechterte Abgaswerte anzeigen soll. Wenn der Motor langsam warm wird, geht sie wieder aus. Merke auch keinerlei Veränderung beim fahren.
Habt ihr ne Idee?
Gruß Alsteff
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2010 um 15:51:26
Wer später bremst ist länger schnell :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Alsteff,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti Abgasleuchte an im Kaltlauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
abgasleuchte blinkt(3er BMW - E46 Forum)
Mitglied seit: 25.05.2008
Dingolfing
Deutschland
30 Beiträge
Ich denke dasd dein Regelventil von der Motorenentlüftung defekt oder undicht ist
so stimmt das benzin/ luftgemisch nicht überein du müsstesd dan auch eig einen höheren spritverbrauch und weniger leistung haben
müsste beim fehlerspeicher auslesen erkannt werden
Fahrst du mehr kurze strecken oder mehr lange strecken,wann hast du dein Fahrzeug das letzte mal
auf der Autobahn freigeblasen,wie alt sind deine Zündkerzen?
Kommt der Fehler dauerhaft oder nur kurz nach dem Start?
MFG LAKI
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Oberursel
Deutschland
137 Beiträge
Danke erstmal für die antworten.das Lämpchen ist nur anfangs an,für so ca 5 min, dann ist gut.bin bis vor einem Monat nur Autobahn gefahren. Zündkerzen könnten tatsächlich ne Möglichkeit sein.
Wer später bremst ist länger schnell :-)
Hallo
habe mit meinem 316ti Compact auch probleme mit er Kontrolleuchte für die Verschlechterung der Abgaswerte, meine hat nach dem Kaltstart aber nur mal Kurz ein paar mal aufgeblinkt und der Wagen hat etwas Geruckelt, ging aber direkt wieder aus, und er läuft sonst ganz normal, kam jetzt schon das zweite mal vor in ca.5000 km.
Woran kann das den sonst noch liegen?
Habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen, aber da stand nix drin.
Zündkerzen und Luftfilter sind auch gerade erst neu.
Kann das auch mit der Valvetronic zu tun haben?
Das ist nähmlich meine größte sorge, das ist nähmlich richtig teuer.
Hallo
Hat sich den in der sache schon irgendwas ergeben? Muss leider noch bis Montag warten, dann wird Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen.
als meiner die warnleuchte gebracht hat, war zuerst der Stellmotor der Valvetronic defekt, ca. 1000km später war Kraftstoffdruckregler defekt, und wieder ca. 1000km später dann der LMM.
Seit die Teile getauscht sind läuft er anstandslos
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Bei mir wurde auch vor ca 3 Wochen der VVT Stelmotor gewechselt, ging aber noch keine Leuchte an,
WAs hattest du den für Symtome beim Benzindruckregler, bei mir blinkt die Leuchte ja nur nach dem Kaltstart kurz ein paar mal,dann läuft er etwas unrund, danach ist alles in ordnung.
Bearbeitet von: holger v. am 08.01.2010 um 01:23:57
also der Druckregler hatte soweit keine spürbaren symptome, er hat halt Abgasleuchte gebracht, die bei meinem aber auch nichmehr ausging, Laut BMW wenn sie einmal an is geht sie nur durch Löschen des Fehlerspeichers aus.
Als Fehler hat der Bosch tester gemeldet "Abgaswerte Bank 1 &2 Grenzwert überschritten"
Einmal ist er bei dem Fehler ca. 200m nach start mit EML und Abgasleuchte ins Notprogramm gegangen, durch Zündung aus und neustart lief er allerdings wieder normal, allerdings mit der Abgasleuchte.
Bearbeitet von: Memph1s am 08.01.2010 um 12:32:37
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
War jetzt nach erneutem aufleuchten der Konrollleuchte wiedermal beim Freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen, im Felhlerspeicher stand dieses mal drin das es am Stellmotor für den Varieablen Nockenwell trieb liegt, ich denke mal das ist doch der VVT Stellmotor, der kam ja gerade erst neu rein,
Der Mechaniker sagte aber das die Steckverbindung voller Öl gewesen ist, soll eventuell an der VEntieldeckeldichtung liegen, deshalb wahrscheilich ein Fehlkontakt, die haben das jetzt gereinigt und ich soll das weiterhin beobachten.
Naja mal abwarten, bin aber schon am Sparen für ne neue Exenterwelle.
Bearbeitet von: holger v. am 11.01.2010 um 16:35:31
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
hallo,
hatte im letzten/diesen Jahr auch ganz viele Probleme mit dem "Abgaswerte überschritten".
Meine BMW Werkstatt hat mir damals geraten, da ich ja nur Kurzstrecke gefahren bin, mindestens einmal nach HH und zurück, daß würde mein Problem lösen.
Hat es aber nicht. Habe mich dann aber eine lange Zeit darum auch nicht gekümmert, weil er ja auch so irgendwie lief. Bis ich dann die Anzeige ständig hatte und diese gar nicht mehr ausging.
In einem kleinen Meisterbetrieb ist festgestellt worden, daß die Schiene, wo die Steuerkette liegt, völlig auseinandergebrochen ist und sogar ein Teil fehlte. Die Kette war nur auf Stufe 3 bei 4 wäre dem Auto die Ventile abgerissen worden. Das war aber leider nicht das einzigste. Die Nockenwelle war verstellt. Jetzt im Moment leuchtet die Anzeige nicht mehr. Aber der Wagen zeigt immer noch nicht die volle Leistung.
Wenn ich auf der Autobahn war, habe ich dann danach viele Probleme mit der Ölanzeige, sodaß mir das Auto beim Start wieder ausgeht. Nur zu Umgehen mit "viel" Gas geben.