8,5j felge et35 + gewindefahrwerk
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo Merlin-9999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5j felge et35 + gewindefahrwerk"!
Gruß
Stimmt, ET 30 passt
bei ner ET 35 musst Du Distanzscheiben verbauen
5mm Abstand sind vorgeschrieben, 3mm gibt es mit Reifenbindung
ich fahre 8,5x18 ET 35 und hab
nur vorne 3mm Spurplatten verbaut (und auch eingetragen), Abstand ist jetzt 5mm
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meppen
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gibt es den unterschiede bei gewindefahrwerken , dass ich z,b bei einem 15 mm platten dranmachen muss bei ner 8,5j et35 weil ich hab ein ganz normales gewinde
Ja, es gibt unterschiedliche Ausführungen der Federn.
Die haben, je nach Hersteller, mal eine größeren Gesamtdurchmesser, mal einen kleineren.
Daher passt bei dem einen noch eine ET35 bei dem anderen nur ab ET30.
Daher bist du mit einer 8,5" Felge und ET30 auf der sicheren Seite.
Es sei denn, du ziehst da besondere Ballonreifen ( 235 oder breiter/größer ) drauf. ;-)))))))))
P.S: Überarbeite mal deine FS. ;-))
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 03.03.2010 um 12:44:34
Gruß Stefan
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meppen
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ja ich werde die aufjedenfall noch überarbeiten! aber zur zeit wenig zeit mach ich aber aufjedenfall ,versprochen :-))))! und es sind 215/40/17 also keine ballonreifen
Zitat:
...und es sind 215/40/17.....
Die auf einer 8,5" Felge ET35 und da mußtest du 15mm Platten zwischen schrauben ???
Da war der Prüfer aber übervorsichtig!!!
Wieviel Platz hast du denn jetzt zwischen Felge/Reifen und Feder ?
Gruß Stefan
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nein hab ich ja nicht muss das fahrwerk ja bald einbauen nur ich will ja nicht 15mm montieren ich hoffe ja auch dass ich so mit 5mm platten hinkomme. wäre echt cool
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vielleicht sollten die leute ihre erfahrungen hier reinschreiben
Dann benutz mal die SUCHE, da gibt es genügend Threads zu
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
ich hab 8x18 et 35 mit 225/40er schlappen drauf, müsste ich da distanzscheiben verbauen?
als gewinde habe ich das dts sx gewindefahrwerk.
und dann würd ich gerne wissen wie das im winter ausschaut? wie macht ihr da? habt ihr da noch dickere ds drauf oder auch felgen in den dimensionen?
Bearbeitet von: pixel am 19.03.2010 um 10:02:34
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Zitat:
Bei uns in der CH ist es so, dass ich, wenn vorne DS verbaut werden, auch hinten DS verbauen muss.
Diejenigen an der HA muesssen mindestens gleich breit oder breiter sein als an der VA.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Insoweit richtig, aber nur, wenn auch hinten die gleiche ET wie vorn verwendet wird. Also die ET an der HA muss entweder genau gleich sein, oder aber eben geringer (z.B. VA ET30 zu HA ET28).
Zitat:
vielleicht weiß ja einer noch was ist ta technix gewindefahrwerk vielleicht einer erfahrung mit 8,5 j felge mfg
(Zitat von: tuning23)
Hatte auf meinem 328i mal 8,5x18 ET35 mit 225/35R18 Reifen und dem TA Technix Gewindefahrwerk. 5mm Spurplatten haben
nicht ausgereicht. Es hätten aber 6mm ausgereicht. Mir fehlte
genau 1mm -
und das nur auf der Beifahrerseite!!! (Nein, mein Karren ist nicht krumm :D)
Du könntest also mit evtl. Fertigungstoleranzen hinkommen.
Nochmal kurz zu den unterschiedlichen ET an den beiden Achsen:
Ich fahre jetzt 8x18 ET 47 mit 15mm DS, echte ET nun 32, auf der VA und 9x18 ET 26 auf der HA. Hätten bei mir beide Felgen die gleichen Dimensionen gehabt, hätte ich hinten ebenfalls 15mm verbauen müssen.
Zitat:
Insoweit richtig, aber nur, wenn auch hinten die gleiche ET wie vorn verwendet wird. Also die ET an der HA muss entweder genau gleich sein, oder aber eben geringer (z.B. VA ET30 zu HA ET28).
ich frag mich gerade ob jemand meinen Post gelesen hat...
rundherum 8,5x18 ET 35 und
nur vorne 3mm Spurplatten
alles ganz legal eingetragen
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Insoweit richtig, aber nur, wenn auch hinten die gleiche ET wie vorn verwendet wird. Also die ET an der HA muss entweder genau gleich sein, oder aber eben geringer (z.B. VA ET30 zu HA ET28).
ich frag mich gerade ob jemand meinen Post gelesen hat...
rundherum 8,5x18 ET 35 und nur vorne 3mm Spurplatten
alles ganz legal eingetragen
(Zitat von: E36-Freak)
Und ich frage mich immer öfter, warum wir in Deutschland überhaupt noch einen TÜV (oder Ähnliches) haben, wenn die eh machen was sie wollen.
In München kriegst du, meines Wissens nach, keine Unterschiedliche ET (wenn die Hinterachse eine schmälere Spur aufweist) eingetragen - Begründet wird es immer mit: Fahrphysik.
Und meine rein persönliche Meinung:
Sieht auch banane aus, wenn die ET hinten schmäler ist. :D
7mm platten brauchst du! Habe die gleiche variante drin!!
Zitat:
Und meine rein persönliche Meinung:
Sieht auch banane aus, wenn die ET hinten schmäler ist. :D
(Zitat von: daspertl)
sicher...kommt natürlich auf die Breite der Spurplatten an. Du kannst bei 3mm Spurplatten niemals einen (optischen) Unterschied feststellen.
ich fahre ohne spurplatten und habe komischerweise 11 mm frei.
tüv hatte auch nix zu meckern.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 03.08.2008
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22 Beiträge
habe ein kw gwewinde verbaut und brauche bei et 35 225 18" 8,5j 15 mm spurplatten..
Hi Zusammen,
immer mal wieder das leidige Thema.
Hier kommen leider viele Faktoren zusammen die sich (oft) extem gegenseitig beinflussen.
-Federnaußendurchmesser
-Reifenbreite auf der Felge, mit/ohne Kantenschutz
-Fertigungstolleranzen im Fahrwerk (rechts/links unterschiedlich)
-Felgen ET
-- DER PRÜFER!!!!--
als ersten Anhaltswert müssten 8,5J x18 ET 30 225/40/18 ohne DS gehn
ET 35 mit DS (3-7mm) oder der schon genannten Sturzkorrekturschraube, diese reduziert den Sturz um maximal 1Grad (+- nen par Min) Das schafft ca. 5mm Luft auf der Höhe des Kantenschutzes. Hierbei ist dr gesammtsturz im Auge zu behalten!!! Sollte mann gegen NULL bzw in den positiven Bereich kommen ist die Kombination aus Korrekturschraube und seitenverkeht montierten M3 3,2L Domlagern zu empfehlen. Das gibt ca. 1,5Grad Sturz und passt bei mir mit ET40 und 5mm DS.
Hiebei die Domabdeckkappen vom M3 nicht vergessen. Da auf den Domlagern die Einbaurichtung eingraviert ist und man es sieht wenn re- links und li rechts montiert ist.
Viele Prüfer lassen sich nicht auf die 5mm Luft (3mm mit Reifenbindung) ein, obwohl gesetzesmäßig erlaubt. -Ermessenssache Halt- ansonsten zum tuner fahrn da geht einiges
Die Sache mit den nur vorne montierten DS ist meines erachtens der größte Witz.
nehmen wir mal ne alte Citroen DS. selbst wenn da hinten die reifen doppelt wären ist die Spur noch schmaler......
Schnitzer z.B. liefert die DS bei seinen rennsportFW gleich mit und in einigen Fahrwerksgutachten ist die die Montage einer 5mm DS vorgeschrieben und damit auch nur vorne zugelassen.
Es gibt da draußen aber auch Prüfer die echt Ahnung von der Materie haben und mit den Distanzen nur an der VA überhaupt keine Schmerzen haben.....
So Long - hoffe konnte was helfen.
Grüße
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren....