Wie Defekt am Kühlungssystem Lokalisieren?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Morgen Leute :)
Wünsche euch nen Frohes Neues Jahr erstmal :)
Für mich gehts so beschissen los, wie das Jahr geendet hat.
Gestern nach ca. 25km Fahr über Landstraße war alles in ordnung. Das Auto kurz abgestellt, nochmal so ca. 6km gefahren, das Autostand eine Std. aufjedenfall kam da dann der große schock!
Nach dem ich mit dem Auto ca 1km gefahren bin, ist die Temperaturanzeige bis zum Letzten Strich des Rotenbereiches angestiegen, die Heizung wollte auf einma auch nicht mehr und das Kühlwasser war wirklich am Kochen!
Wie konnte das nur Passieren?
Es war soweit alles in Ordnung etc.
Habe das Auto erstmal 2 Std. Abgestellt und danach bei unseren WInterlichen Temperaturen hier in OWL Abgeschleppt.
Zuhause ist mir nen Kühlwasserverlust aufgefallen.
Irgendwie kann ich mir das ganze FUnktionieren von Jetzt auf gleich nicht erklären.
Führen zufällig auch unter dem Auto Kühlschläuche, die bei dieser Witterung durch Schnee und /oder Eis abgezogen werden können?
Würde mich Wahnsinnig über eine Schnelle Antwort freuen!!
thx
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo erazzor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Defekt am Kühlungssystem Lokalisieren?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zuerst mal musst du schauen, ob der Wagen Kühlwasser verliert oder nicht.
Entweder er ist zu heiß geworden weil Wasser verloren gegangen ist, oder er hat erst gekocht und dadurch wurde das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter vorne am Kühler raus gedrückt.
Erstmal Wasser prüfen und schauen wo es verloren gegangen ist. Danach eventuell auffüllen und entlüften. Dann das Auto laufen lassen und Anzeige, Heizung und den kleinen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter beobachten. Beim E36 ist häufig die Wasserpumpe defekt. Dann ist kein Wasserstrahl im Behälter, die Heizung ist kalt und die Temperatur steigt relativ schnell in den roten Bereich. Auch die Wasserschläuche bleiben kalt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Vielen Dank für die Schnelle Antwort Christian Sch.
Hatte das schon einmal, aber da wars wie soll man es sagen, nen aussetzer vor ca. 2 monaten.
Da ist das Auto auch Heisser als normal geworden hat sich aber dann wieder beruhigt.
Schaue dann heute mal nach der Arbeit nach ob die Wasserpumpe ins Jenseits gegangen ist!
thx!
Die Pumpe ist auf jeden Fall sehr verdächtig... Natürlich kann es auch Wasserverlust sein oder auch Abgse im Wasserkreislauf die die Kühlung blockieren, aber ich würde erstmal schauen, ob Wasser gepumpt wird und natürlich ob Wasser drin ist....
Ich tippe auch auf die Wasserpumpe. Das Rad ist aus plastik und bricht gerne, wodurch die Kühlleistung schlagartig aussetzt. Habe meine auch nach 156tkm getauscht. Hatte zwar eine mit Alurad, aber schaden kanns trotzdem nicht.
_____________
E36, What else?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Zitat:
. Das Rad ist aus plastik und bricht gerne, wodurch die Kühlleistung schlagartig aussetzt.
Also kay .... dann werde ich mir mal die Wasserpumpe zu gemüte führen.
Eine frage dazu. Falls die Wasserpumpe wirklich den geist aufgegeben hat, was empfehlt ihr mir dann?
Wieder das ORginal BMW Teil mit Plastikrad oder doch lieber eine mit Alu / Metall rad?
Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.
Zitat:
Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.
(Zitat von: Christian Sch.)
Der meinung bin ich auch.
Würde denn auch gleich das Thermostat mit wechseln wenn Du den Kühlkreislauf schon offen hast.
Schaden kanns ja nicht.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Alles klar :)
werde das dann heute abend mal nach und nach machen^^
nen Autoteilezulieferer bei mir um die ecke hat die ganzen teile auf vorrat da :)
werde euch dann nacher bescheid geben :)
THX an alle!
Zitat:
Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.
(Zitat von: Christian Sch.)
Die Originalen haben wieder ein Kunststoffrad, allerdings einen stabilen Verbundstoff ;-)
Bei den Zubehörteilen weiss man halt nie, wie die Qualität ist in Bezug auf Lager oder Dichtigkeit. Da kanns sein, dass du in einem Jahr wieder die Pumpe tauschst ;-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Danke für die Info....
Am besten die Pumpe selberbauen :D
naja und wegen dem Topic..... bei mir war es der Thermostat... Dieser Kalt warm Wechsel hat wohl der feder so zu gesetzt das diese gebrochen ist und deswegen nicht mehr geöffnet hat.
24 €können einen den Motor fast zerstören.....
Komische Technik :D
wie auch immer... es läuft wieder :)
THX für die Zahlreichen Antworten!!!!
Zitat:
Am besten die Pumpe selberbauen :D(Zitat von: erazzor)
Naja, man darf nicht übersehen, dass selbst die alten Pumpen mit Kunststoffrad ganze 150t Km halten. Die meisten originalen anderer Autos halten auch nicht länger (Lager, Dichtung u.ä).
Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 21:55:09
Meine Wasserpumpe hat ein Edelstahlrad und es ist das BMW Logo drauf!
mhm kann was net stimmen mit dem Kunststoffrad was Original sein soll?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Also ich hatte heute beim Tauschen des Thermostats nen alten Mechaniker von BMW dabei, weil ich noch nie dieses Blöde Viskolüfter dingen abgebaut hatte.
Der hat mir erzählt das BMW erst diese Kunststoff Rädchen in der Pumpe verbaut hatten.
Danach sind iwann die Metall Rädchen reingekommen und bei den ganz neuen Modellen sind diese wieder aus einem Plastik zeugs..
Komische welt :D
Richtig, weil das schwere Metallrad das Lager zu sehr belastet hat, daher jetzt ein Verbundstoff, der aber stabiler ist, als der alte.
Und nochma, damit unser turbofahrer weiss, warum er ein Metallrad hat: Zuerst war es ein Kunststoffrad, welches gebrochen ist, dann ein Metallrad, was aber zu schwer war und nun wieder ein Kunststoffrad, welches aber nicht mehr brechen soll ;-)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 22:37:01
Zitat:
Richtig, weil das schwere Metallrad das Lager zu sehr belastet hat, daher jetzt ein Verbundstoff, der aber stabiler ist, als der alte.
Und nochma, damit unser turbofahrer weiss, warum er ein Metallrad hat: Zuerst war es ein Kunststoffrad, welches gebrochen ist, dann ein Metallrad, was aber zu schwer war und nun wieder ein Kunststoffrad, welches aber nicht mehr brechen soll ;-)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 22:37:01
(Zitat von: Fetz Braun)
Du magst es zwar viele Geschichten zu erzählen .Aber deine erklärung mit Gewicht und Lagerung usw ist völliger Kappes!
Das Rad wurde wieder aus Plastik gefertigt weil es wesentlich weniger Geld in der Produktion kostet!
Noch n tipp: Leg mal beide Sorten der Pumpen auf ne Waage dann siehste das es Schwachsinn ist . Das Metallrad ist kaum dicker als Dosenblech...
;-) hab gut gelacht
Ich würde mal ein wenig vorsichtig mit solche Aussagen sein.
BMW hat den Vertrieb der Wasserpumpen mit Metallrad wegen einer zu hohen Defektrate wieder eingestellt und nicht aus Kostengründen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das ist ja interessant, was man hier so erfährt. Ich dachte immer, die neuen Pumpen hätten alle Metallräder.
Der Hersteller der Pumpe muss ja echt schlecht sein, wenn er es nicht schafft eine Pumpe mit Metallrad zu bauen die hält. Was würde der Hersteller denn manchen, wenn er mal eine richtige Pumpe bauen soll und nicht so ein Spielzeug wie im Auto...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
45 Beiträge
Das kann man so nicht sagen.
Eine Pumpe für ein Auto zu konstruieren ist was anderes als so eine Normale Wasserpumpe.
schon alleine was die Belastbarkeit liegen welten dazwischen.
Kenne viele die diese Pumpen mit Metallrad verbaut haben, habe bei denen noch nichts von defekten gehört.
Aber irgend nen grund wird es ja haben, das die neuen Pumpen wieder mit Plastikrad sind.
Solange sie halten ist es ja auch eigentlich wurst ob Plastik oder Metall.
MFG Mario
No hope Left!
Ne, auch wenn es manche für Geschichten, Kappes und Schwachsinn (doch, doch, ich lasse mich gerne beleidigen) halten, der Grund sind tatsächlich das Lager ;-)
Das war auch der Grund, warum schon zu Anfang Kunststoff verwendet wurde. Und tatsächlich, die Lager sind bei der BMW Wapu normal kaum das Problem, bei anderen Herstellern sind die Pumpen oft schon bei 100-120t Km fertig (Lager, Dichtung). Dass der Kunststoff allerdings irgendwann von jetzt auf nacher auseinanderbricht, wusste damals keiner. Ich denke solche Fälle gibt es zu Geüge, wo nicht vorhergesehen wird, wie sich ein Material nach einem gewissen Alter verhält.