Klimaanlage aus = feuchte scheibe
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Mitglied seit: 20.01.2008
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moin männer ( und auch frauen)
ich hab das problem bei meinem 330xi e46
wenn es draussen regnet und die scheiben drinnen beschlagen, weil ich evtl nass geregnet bin, dann schalte ich die klimaanlage ein und das problem verschwindet langsam.
soweit sogut
da ich bei 12°C ja nicht ständig mit klimaanlage fahren will mach ich sie aus und auf einmal beschlagen die scheiben wieder. sehr schnell und stärker als vorher.
klima wieder an- scheiben wieder frei, klima aus- scheiben wieder beschlagen
wenn das auto dann nur ne halbe stunde irgendwo steht und ich wieder los will beschlagen gleich wieder die scheiben
steht er aber über nacht ist morgens alles wieder in ordnung!
hab schon desinfiziert und ne klimawartung hinter mir und den filter gewechselt. aktivkohle oder papier macht keinen unterschied.
bitte helft mir hab schon so viel gesucht und gelesen und nix gefunden.
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Hallo motorchrischi,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
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Salve,
hast du die ablauflöcher unter dem Innenraumfilter kontrolliert?
Wenn die zu sind bleibt ein Biotop stehen und die Lüftung saugt lfd. feuchte Luft ein.
Bei Klimalauf hast du extrem trockene Luft die die feuchte aufnimmt
P.S
Bin ein kerl
Gruss
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Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
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89 Beiträge
Dass die Scheiben klar werden bei Anschalten der Klimaanlage ist ja normal, da die Klimaanlage die Feuchtigkeit wegnimmt.
Aber ich würde eher darauf tippen, dass in deinem Wagen ne hohe Feuchtigkeit (nicht extrem) ist. Sind deine Sitze trocken (vielleicht mal was verschüttet) ??
Ist dein Teppich noch in gutem Zustand (inkl. Fussmatten) ??
Tipps: Es gibt für´n bisschen Geld ein kleines Gerät, dass innerhalb 2 Stunden die feuchte Luft in deinem Wagen filtert.
ODER
Mal ordentlich die Fenster putzen. Saubere Fenster beschlagen weniger.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
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23 Beiträge
also trocken ist alles , hatte schon mal einen elektrischen luftentfeuchter den tag drin stehen.
man sieht richtig wie die feuchte luft aus den düsen kommt.
wasserabläufe: da bin ich noch nicht drüber gestolpert, vielen dank werde morgen gleich mal gucken gehen - mit der giesskanne
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Mach davon bitte mal Bilder ... würde diese Löcher gern mal sehen !!
DANKE
Rene`
BMW ... was sonst ?
Zitat:
Mach davon bitte mal Bilder ... würde diese Löcher gern mal sehen !!
DANKE
Rene`
(Zitat von: ReneausE)
da kann ich mich bloß ansschließen,ich habe manchmal des selbe Problem
Was soll man sonst am Samstag machen? Zuhause im Sessel auf Popstars abwichsen, ohne das die Freundin was merkt?? Oder die Kohle für Kebap, Obstsaft und Klamotten verballern? Da weiß ich was besseres: "Nürnberg auswärts, das liebe ich!!"
Ich dachte immer das ist normal. Wenn es stört, einfach Klima laufen lassen, oder nach dem Abschalten, kurz durchlüften! Das die feuchte und schlechte Luft entweichen kann. Damit bin ich bisher gut gefahren. Ein Check der Klima kann auch nicht schaden!
Lasse doch mal die Anlage ohne Klima auf 32 Grad gestellt , volle Pulle richtig lange laufen .
Vllt. ist die Rohre bzw. das System voller Luftfeuchtigkeit .
So bekommst Du das Problem vllt. weg .
MfG
Fahre dein Fahrzeug richtig warm,schalte deine Heizung auf volle Last und Leistung 32 Grad und NICHT AUF AUTOMATIK stellen,heizung auf oben unten und füsse stellen, wenn dein Fahrzeug warm geworden ist deine vorderen türen für 5 minuten aufmachen danach wieder beheizen bis es richtig warm ist und dann deine Hinteren Türen für 5 minuten öffnen.
Schau auch auf deine Tepiche es kann sein das sie Nass sind wenn ja sind deine Türen undicht wenn nicht müsstest du so dein Fahrzeug von Feuchtigkeit befreien können.2-3 Tage kannst du eine Schüssel mit Salz reinstellen das zieht die Restfeuchtigkeit heraus.
Mfg LAKI
Das mit den beschlagenden Scheiben ist ein völlig normales Phänomen wenn's draußen und zwangläufig eben auch im Fahrzeug feucht ist.
Wenn man nicht frühzeitig abschaltet, bleibt die von der Klimaanlage ständig dem Innenraum entzogene Feuchtigkeit noch in den Abluftleitungen und schlägt sich beim Neustart an den Scheiben nieder.
Deswegen soll man eigentlich auch die Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende abschalten, damit die Restfeuchtigkeit aus den Abluftkanälen rausgeblasen wird.
Das läßt sich halt gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht immer machen, aber damit muß man in der feuchten Jahreszeit eben leben.
oder auf gummi-fußmatten umsteigen und dann ggf schnell ausklopfen wenn schnee drauf liegt oder die dinger wegschwimmen, das is nämlich so ursache für die viele feuchtigkeit im auto, nasse teppiche...
bringt aber auch viel die klimaanlage an und dann auf volle pulle heiß in alle richtungen. dabei nur drauf achten, dass man sie 5 minuten vor abstellen des motors ausmacht, damit die feuchtigkeit komplett rausgeht
Ich habe von einer Sperrschaltung unter +3 Grad C gehoert.
Wegen Vereisung... Geht der Kompressor wirklich nich an?
Wenn es draussen zu Kalt ist wird deine Klimaanlage nicht angehn Erkühlungsgefahr.
Ich glaube er wird schon bei 3Grad abgeschalten.
MFG LAKI
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Mitglied seit: 20.01.2008
Deutschland
23 Beiträge
nabend männer!
das mit volle pulle heiss ist ne sehr gute idee!
wasserabläufe hab ich kontrolliert, sind frei
danke für die vielen tipps!
Hab ich doch gesagt,ich persöhnlich habe noch die Klima wegen beschlagenen scheiben benutzen müssen,einfach voll heizen allso Endfeuchten und gut ist.
MFG LAKI
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Mitglied seit: 20.01.2008
Deutschland
23 Beiträge
naja ruhiger und schneller geht es mit der klimaanlage auf jedenfall.
und erfrieren wird man schon mal garnicht. die innenraum luft geht erst durch den verdampfer und wird gekühlt und getrocknet und strömt dann immer durch den heizungskühler und wird je nach einstellung aufgewärmt.
Der selbsternannte "BMW-Master" meinte mit "Erkühlungsgefahr" auch wohl eher die normale Abschaltung bei ca. +3 Grad zum Schutz vor Vereisung, hat aber offenbar das Prinzip und die Wirkungsweise einer Klimaanlage nicht wirklich verstanden... ;-)
Hier noch ein hilfreicher Text zu dem Thema:
"Freie Sicht an feuchten Tagen
Den vollen Genuss bringt eine Klimaanlage im Sommer, doch nützlich ist sie auch im Winter, denn sie entzieht der Luft im Fahrzeug Feuchtigkeit. Durch den Einsatz der Klimaanlage werden beschlagene Scheiben also sehr schnell wieder klar.
Das sorgt für ungetrübte Rundumsicht, auch bei nasskaltem Wetter, und senkt somit die Unfallgefahr - gerade an trüben Tagen und in der Dämmerung. Wer lieber die Heizung auf höchste Stufe stellt und die Fensterscheiben runterkurbelt, erzielt bei weitem nicht dieselbe Wirkung.
Prinzipiell kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn sie bei zu niedrigen Temperaturen läuft, also unterhalb des so genannten Vereisungspunkts.
Allerdings brauchen sich Autofahrer darüber keine Gedanken zu machen, denn die Anlagen sind so gesteuert, dass sie sich spätestens bei Temperaturen um drei Grad plus selbst abschalten.
Liegen die Außentemperaturen in dem Bereich, in dem die Anlagen arbeiten, sollte man die Klimaanlage auch einschalten. Dadurch wird verhindert, dass sich Lager festsetzen, denn durch den regelmäßigen Betrieb werden alle Systemkomponenten ausreichend geschmiert.
Dass sich beim Betrieb Kondenswasser bildet, ist ein gern gesehener Nebeneffekt, denn so werden Verunreinigungen am Verdampfer weggespült.
Somit verringert sich auch das Risiko, dass unangenehme Gerüche entstehen. Wer die Klimaanlage kurz vor Fahrtende bei laufendem Gebläse ausschaltet, tut ein weiteres gegen Geruchsbildung, denn so reduziert sich die Restfeuchte am Verdampfer."
warum verbinden alle leute eigentlich mit klimaanlage ausschließlich kalte luft?