Hallo,
ich habe mich entschieden, mal mein gesammeltes Wissen zum Thema Batterieauswahl, Speziell für CarHifi, zusammenzuschreiben.
Also welche Batterie macht Sinn? Was ist was? Entscheidungshilfe:
ersteinmal ist es entscheident, was eure Lichtmaschine zu leisten vermag. Dies steht meistens auf diser (auch Generator genannt) direkt drauf. Typisch sind Werte wie 90 A (Ampere) oder auch mehr oder weniger.
Mann kann nur eine nutzen, wenn die LIMA (Lichtmaschine) auch in der Lage ist, diese zu laden. Daher sollten die Batteriewerte noch etwas unter den Werten der LIMA liegen, da die LIMA schließlich neben Batterie laden auch ncoh andere Aufgaben hat (Fahrzeugelektronik, Licht, ..)
Zum Thema Batterie selbst: generell gibt es 3 Hauptkategorien:
- normale Bleisäure-Batterie (wie serienmäßig verbaut)
um permanente Schädigungen zu vermeiden, darf diese maximal 20-25% entladen werden,
da es sich um reine Starterbatterien handelt. Das heisst sie gibt eine relativ hohe Starterleistung ab, ist dann aber fast erschöpft und muss geladen werden
- Blei-Vlies-Batterie wie z.B. die Optima (Yellow TOP, Blue TOP) darf schon
so 60-70% entladen werden. Einige verkraften auch eine Komplettendladung. Im Gegensatz zu den normalen Bleisäure-Batterien sind diese jedoch in der Regel Tiefentladefest, eine Entladung bis an die genannten Grenzen hinterläßt also keine bleibenden Schäden (bis zu 400 mal)
Diese Batterieart ist meist auch Starter-fähig, d.h. es kann eine relativ große Starterleistung abgegeben werden. Anschließend ist sogar ncoh genügend Kapazität übrig. Außerdem laden sich diese Batterien auch sehr schnell wieder und können hohe Ladeströme vertragen (Komplettladung in bis zu 1h). Ein geringer Innenwiederstand ermöglicht es, schnelle Stromstöße abzugeben, z.B. bei heftigen Bassschlägen. So machen diese Batterien zusätzliche Kondensatoren fast überflüssig, da Kondensatoren die gleiche Aufgabe haben: schnelle Stromstöße zu puffern und Spannungsschwankungen zu kompensieren.
- Gel Batterien
Gel Batterien sind meist Kapazitätswunder, können also komplett entladen werden und Speichern viel Energie. Durch die schlechten startereigenschaften und die schlechten Ladeeigenschaften sind diese jedoch NUR als Zusatzbatterien geeignet. Sie können nur sehr geringe Ladeströme vertragen und Laden daher sehr langsam (bis zu 24h). Für Ladung mit externen Ladegeräten sind daher auch spezielle Ladegeräte notwendig.
Zusätzlcih zu einer Gel Batterie als Kapazitätsspeicher braucht man also trotzdem noch eine Starterbatterie
Daran erkenn Ihr: mann kann auch mehrere batterien Verbauen, um eben die Kapazität insgesamt zu steigern. Dabei müssen diese parallel geschaltet werden. Optimalerweise eine verbaut an der Standard-Einbaustelle, um die Bordelektronik optimal zu versorgen. Und eine zweite möglichst nahe an der Hifi Anlage, um diese zu versorgen.
Genug Strom kann man nie haben, aber bezogen auf die reale Wattleistung einer
Anlage ist eine gute Batterie pro 1,5kw eine gute Aufteilung. Man sollte erwähnen,
daß der Weg von der Batterie zu den Endstufen ebenfalls sehr ausschlaggebend
ist. So kann man mit einer Exide 900DC auch eine Anlage mit 3KW füttern - wenn
sie direkt neben den Endstufen eingebaut ist. Wie lange die Anlage aber mit nur
einer Batterie läuft, das steht auf einem anderen Blatt....
BMW verbaut seit Bj. 2000 Batterien von Exide (Version XXL glaube ich), welche sehr gut sind im Vergleich zu "normalen" Batterien.
(so erstmal speichern.. mehr folgt in kürze durch ein EDIT)
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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]