Hi Leute,
brauche eure Erfahrungen bzw. Wissen.
Habe seit einiger Zeit einen E91 330d Touring mit Automatik und erst gestern auf der Autobahn wieder mal ein großes Fragezeichen betreffend der Dauer des Schaltvorganges beim Kickdown?
Folgende Situation:
Ich beschleunige von einer Kreuzung weg, od. aus dem Ortsgebiet heraus mit einem deutlichen Druck auf das Gaspedal ( ohne Kickdown!) und der Wagen beschleunigt sehr gut und schaltet meiner Meinung nach relativ schnell bei ca. 4000 U/min. in den nächsten Gang. ( teilweise auch schon etwas früher, kommt drauf an, wie tief ich reinsteig!)
Wenn ich jedoch, so wie gestern auf der Autobahn, aus einer Baustelle heraus mit ca. 70km/h einen Kickdown mache, dann schaltet der Wagen zuerst runter, dreht danach voll bis 4.500U/min. hinaus und braucht für mein Empfinden sehr lange, bis der nächste Gang eingelegt wird!?
Spürt bzw. fühlt sich irgendwie so an, als ob man die Kupplung sehr lange schleifen lässt....
Teilweise kommts mir deshalb so vor, als ob die ganze Beschleunigung dadurch eher langsamer wird....!?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich mit meinem Problem ausgedrückt und würde mir gerne ein Bild davon machen, ob das in Ordnung ist od. ob da jemand andere Erfahrungen hat!?
Auto - BMW 330d Touring - Aut. 09/2006 ( hat noch das Getriebe, wo der Sportmodus mit einem Druck in eine linke Seitengasse ausgewählt wird)
Dank euch!