Zitat:
Ok das erklärt ja Dez. 04.
Aber mich wundert das meiner dann so lang gestanden hat bis er zugelassen wurde.
Gerade am Anfang kommen die Hersteller ja kaum nach mit Produzieren, weil es ja doch viele gibt die den dann gleich haben wollen, noch dazu wo es ja ein 330 mit rel. guter Ausstattung ist. Den produziert doch keiner ohne ne Bestellung vom Kunden.
Hat da wer ne Idee wie sowas kommt?
Grüße Marco
(Zitat von: Marco81)
Dez 04... oh Man.
Ich war im März auf der Offiziellen Präsentation. Ab da wurde er ausgeliefert! Steht auch in der Wiki so. Bestellbar war er schon früher, aber vorher werden die eben nicht ausgeliefert!
Es gibt ein Kontingent Händererstausstattung, da werden Fahrzeuge bestellt die in Showrooms und als Vorführer verwendet werden. Die werden schon vorab Produziert.
Der Serienanlauf ist i.d.R. ca 6 Monate vor Serienstart.
Es gibt folgende Fahrzeugtypen vor Serienanlauf:
Technologieträger - Werden nicht verkauft, sind neue komponenten in alten Karrossen meistens.
Prototypen - werden normal in die Presse gefahren bzw. zerlegt.
Nullserie bzw. Vorserie - werden tw. Verkauft.
Serie - werden nach Kundenwunsch, Händlerwunsch oder auf Halde Produziert
D.h. Ab Sept 04 Wurden die ersten Nullserienfahrzeuge Produziert, irgendwann später wird es dann als Serienfahrzeug freigegeben, wenn die Qualitätskriterien stimmen. Irgendwann wurde mal behauptet das die ersten 1000 Fahrzeuge 0 Serie sind... ;-).
So denke mal das zeigt warum es Fahrzeuge mit BJ vor 03/05 gibt. Sollange es keine 0 Serie ist, ist es auch kein Problem. Die 0 Serien Fahrzeuge der E90 Reihe haben Probleme mit der Reparatur von el. Teilen. Es sind viele Steuergeräte geändert wurden zum Serienanlauf. Das Bedeutet, dass wenn ein Gerät ausfällt viele andere mitgetauscht werden müssen, weil es keine Ersatzteile gibt.
gretz