Fahren ohne Batterie E36 vs. E39
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Hi Leute. Mir is letztens nach einem Batteriewechsel am BMW E39 530d der Pluspol von der Batterie (vermutlich durch Driften) gerutscht und anschließend ging der Motor aus und das Auto blieb stehen! Mir is das gleiche auch mal beim E36 325tds passiert, allerdings ging da der Motor nicht aus! Würde mich mal interessieren woran das liegt? Canbus?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Hallo fat_toni,
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Gruß
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beim 5er gibt's doch ne "absprengung" der verbindung zur batterie im falle eines unfalls, vielleicht ist das bei dir passiert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ne hat nix mit Absprenung zu tun! Pluspol war nur nicht richtig verschraubt!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Die naheliegendste Vermutung wäre die, daß der Pluspol irgendwo gegen Masse gekommen ist und einen Kurzschluß verursacht hat. Dadurch ist die Spannung kurz zusammengebrochen und der Motor ist ausgegangen.
Zitat:
Die naheliegendste Vermutung wäre die, daß der Pluspol irgendwo gegen Masse gekommen ist und einen Kurzschluß verursacht hat. Dadurch ist die Spannung kurz zusammengebrochen und der Motor ist ausgegangen.
(Zitat von: daniel.krueger)
Dann dürfte aber die Lichtmaschine hinüber sein.Achso. Wenns nur recht kurz war dann muss nichts kaputt sein....
Oft würde ich das aber trotzdem nicht machen. ;-)
Mir ist sowas beim Roller passiert. Der hat dann gestottert. Schätzungweise weil die Spannung im Boardnetz einfach zu stark geschwankt hat.
Bearbeitet von: herr_welker am 02.01.2010 um 16:18:17
Es hängt auch immer davon ab, wie hoch gerade der Stromverbrauch ist. Bist du im Leerlauf und hast viele Verbraucher an, reicht der Strom der Lima nicht aus um alle zu versorgen. Sobald die DDE kurz Unterspannung hat ist der 530d aus, da die Injektoren hohe Ströme brauchen um zu arbeiten. Stehen die nicht zur verfügung geht er aus. Der Prozess ist selbstverstärkend, da ein kurzer Drehzahlabfall die Leistung der Lima weiter reduziert.
Der TDS mit Verteilereinspritzung ist da wesentlich genügsamer bei der Versorgung der Motorsteuerung. Der braucht fast keinen Strom.
der E39 hat doch intelligente Ladeautomatik, die nur im Schiebebetrieb lädt ?! oder irre ich mich, d.h. keine Batterie, keine Spannung
Im Gegensatz zum E36, der das nicht hatte, da puffert das System die Spannung der Lima.
Lima geht nur kaputt, wenn kein Verbaucher und Batterie angeschlossen sind.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
der E39 hat doch intelligente Ladeautomatik, die nur im Schiebebetrieb lädt ?! oder irre ich mich, d.h. keine Batterie, keine Spannung
(Zitat von: ThogI)
Bist du da sicher, dass der E39 das schon hat. Also die Technik kenne ich erst vom E81,90 und 60/65
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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