Zitat:
motor M44? kupplung hier guckst du
hier für M42 check das
wenn bmw das einbaut kann das teuer werden^^...hab grad kein plan wo das ungefähr liegt
(Zitat von: derpi)
Haste gemerkt das M42 und M44 haar genau das gleiche kupplungssystem haben? Einen Link hättst du dir sparen können!
So jetzt zu den Kosten......
Bei BMW wirste ca. 800 bis 1000€ loswerden für Material + Arbeitslohn.
Ich fass ma kurz zusammen was da alles anfällt:
* Batterie ab und Anlasser ab
* Hosenrohr am abgaskrümmer ab(4schrauben) und so den kpl puff in einem stk demontieren.
* Hitzeblech ab
* traversen unter Kardanwelle ab
* Getriebehalter ab
* Kardanwelle hinten und vorn abschrauben. hinten in das gelenk nem Montierhebel rein, und die Welle so am mitdrehen hindern. da braucht du nen graden Ringschlüssel zu.
* Sicherungsblech vom Schaltgestänge weg...
* Nehmerzylinder der Kupplung weg
* mit ewig viel Verlängerungen (war bei mir locker nen Meter) und nem kreuzgelenk die schrauben vom Getriebe und Ölwanne ab... (dazu brauchst so Nüsse mit 5 oder 6 abgerundeten zähnen (also ungefähr wie nen abgerundeter Imbus, nur das Gegenstück dazu) sind zwei oder drei verschiedene Größen ...
* mit dem arm ums ganze Getriebe fassen, das du auch wirklich alle schrauben hast...
* dann kannst du das Getriebe abnahmen.
* beim verbauen der neuen Kupplung mit dem dicken Schädel direkt hinter den Motor und den Automaten, bzw. die Verzahnung, mittig ausrichten, sonst geht die Getriebewelle da nich rein, und du bekommst das Getriebe nicht ran... falls dem so ist, überprüf als erstes immer den sitz des Automaten!!!
daran liegt es meistens
* beim Einbau des Kupplungsnehmerzylinders unbedingt darauf achten, das du den grade ansetzt.... also nicht aus Bequemlichkeit schräg von unten ansetzen!!!!
sonst springt der Kolben beim kuppeln raus und liegt zwischen Motor und Getreibe. also vorm Motorstart nen paar mal kräftig und ruckartig kuppeln. springt der raus, kann er sich bei laufendem Motor verkeilen und peng...
das wars auch schon ;-)