ölabscheider eingefroren: wie Kulanz stellen
wenn es nur ein Komfort-Problem wäre würde ich es verstehen, aber wenn eine enormer Folgeschaden entsteht verstehe ich nicht, warum BMW nicht handelt und so wenigstens beim nächsten Werkstattbesuch verpflichtet ist drauf hinzuweisen?!!? Es gibt auch Leute die nicht im Forum aktiv sind...
Ist es nicht auch eine Gefährdung, wenn plötzlich nach dem Start die Leistung fehlt und so evtl. ein Unfall entstehen kann...
P.S.: Trifft das auf alle E46 zu oder nur den Compact bzw. was definiert ihr als Kurzstrecke?
kleiner 1km
kleiner 2km
kleiner 5km
kleiner 10km?
Bearbeitet von: Silence7 am 09.02.2010 um 19:01:23
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ölabscheider eingefroren: wie Kulanz stellen"!
Gruß
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Oberkotzau
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29 Beiträge
Natürlich sehr bedauerlich wenn man das liest, aber auf einer Seite kannst du froh sein das es "nur" der Abscheider war und du nicht gleich mal mit 3000-4000 Euro konfrontiert wurdest!
Ärgerlich ist es wirklich, aber bei fast keinem Hersteller wirst du nach 6 Jahren noch irgendwas bekommen, es sei denn die Sicherheit ist gefährdet!
Gute Fahrt weiterhin!
Si vis pacem para bellum
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Radeberg
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16 Beiträge
Moin, Moin,
ist der e46 316i Bj 11/2004 Motor N46 auch betroffen????
Danke km...........
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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122 Beiträge
Mich würde auch mal interessieren welche E46 Modelle von dem Problem betroffen sind.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
soweit ich weiß ist nur der n42 von diesem problem betroffen, weil da einfach die position der kge total falsch gewählt wurde, ist wohl auch kein wunder, warum so schnell der n46 kam...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 22.04.2006
Friesoythe
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1 Beitrag
Hi Leute,
hatte 2 mal das Problem mit eingefrorenem Ölabscheider und ich habe die Lösung für das Problem.
zieht einfach den Entlüftungsschlauch der vom Ölabscheider zur Ansauganlage führt, aus der Ansauganlage raus und macht das Loch an der Ansauganlage vernünftig zu damit der Motor keine Falschluft zieht. Den Entlüftungsschlauch von dem Ölabscheider nicht verschliessen, der muss offen bleiben.
Funktioniert 100%
Hinweis:
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Hab den thread eben mal beim suchen gefunden. Ich habe auch teilweise Probleme mit dem Ölabscheider, schon wieder.
Mich würde diese Lösung mal interessieren, aber inwiefern löst das abziehen des Schlauches das Problem? Und: wie mache ich dann das "Loch" im Ventildeckel zu?
Bringt das wirklich was?
Das Abziehen des Entlüftungsschlauches ist denk ich, nur als Notlösung zu gebrauchen. Es verhindert den Aufbau des ungewollten Überdrücks im System, welcher durch das Zufrieren bzw. Verstopfen der KGE entsteht.
Sicher könnte man unter Umständen das auch dauerhaft belassen...liegt aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Das Teil soll verhindern, dass Öldämpfe abgegeben werden und im Motor verbleiben...eigentlich schon ne lustige Ironie, wenn man bedenkt...;-)
Jedenfalls macht man sich damit unter Umständen strafbar, wegen Umweltverschmutzung...aber muss jeder selbst wissen.
Was ich nicht verstehe, warum sich alle KGE geplagten nicht mal sammeln und gemeinsam 2-3 Staranwälte engagieren. Es ist definitiv nen Konstruktionsfehler, was sich sicherlich auch gutachterlich Bestätigen ließe. Man müsste eben nur das Geld mal in die Hand nehmen und im Internet werden sich doch sicher nen paar Leute finden...was BMW mehr fürchtet als man sich vorstellen mag, ist eben die öffentliche Gerichtsverhandlung...wenn dann der Termin dafür feststeht, interessieren sich auch die Medien wieder dafür und man hätte ein weiteres Druckmittel. Fakt ist, dass so eine Situation zwar nicht die Neuwagenkäufe erheblich eindämmen würde, jedoch die Gebrauchtwagenkäufe und wer weiß, wer sich von den Gebrauchtwagenkäufern später einen Neuwagen kaufen würde...
BMWs Reputation ließe sich mit so einem Akt langfristig schädigen, daher glaube ich, dass sie sehr wohl positiv reagieren täten, würden sie merken, dass da nen paar ernst machen.
Oder, wie oft hört man über fehlgeschlagene oder überhaupt über Gerichtsverhandlungen zwischen Automobilhersteller und Verbraucher? Meines Erachtens so gut wie nie, da sich ohnehin bei berechtigten Klagen die Sache vorher, mit einem "Vergleich" regeln lässt ;-)
Zitat:
Hi Leute,
hatte 2 mal das Problem mit eingefrorenem Ölabscheider und ich habe die Lösung für das Problem.
zieht einfach den Entlüftungsschlauch der vom Ölabscheider zur Ansauganlage führt, aus der Ansauganlage raus und macht das Loch an der Ansauganlage vernünftig zu damit der Motor keine Falschluft zieht. Den Entlüftungsschlauch von dem Ölabscheider nicht verschliessen, der muss offen bleiben.
Funktioniert 100%
(Zitat von: e46 bo)
Würdest Du bitte ein Bild uploaden, damit ich weiß welcher Schlauch das ist...
Danke!
P.S.: Thema Umweltverschmutzung: Ist es für die Umwelt nun schädlicher während 2-3 Monaten ein paar Öldämpfe abzubekommen, oder aber 1,5 - 2 Liter binnen Minuten + einen evtl. geschrotteten Motor?
Bearbeitet von: Tremolo am 11.02.2011 um 13:04:49
Bei den 6Zylindern ist das der Schlauch der oben an der Ansaugbrücke (Abdeckung abbauen, zwei 10er schrauben) seitlich in die Verteilerleiste reingeht.
P.S.: Thema Umweltverschmutzung: Ist es für die Umwelt nun schädlicher während 2-3 Monaten ein paar Öldämpfe abzubekommen, oder aber 1,5 - 2 Liter binnen Minuten + einen evtl. geschrotteten Motor?
Hey, das seh ich ja genauso ;-) Nur, bei dem einen handelst du mit Vorsatz, für das andere kannst du nix. Du weißt ja, dass dein Auto das Problem hat und könntest es abstellen, womit du, gar kein Öl mehr auf diese Weise emitierst ;-) ...und 1-2l Öl kommt in den krassen Fällen vor, aber mit Sicherheit nicht in allen, da dann seitens BMW mit Sicherheit schon was passiert wäre...falls meine Annahme falsch ist, dann sollte dem Kraftfahrbundesamt mal jemand Bescheid geben, dann würde sich bei BMW vllt auch mal was drehen...ich meine, wie war das...1 Tropfen Öl = 600 l verseuchtes Wasser? Da kommt einiges zusammen...
Selbst VW hat sein KGE Problem in den Griff bekommen...bei denen hat es bei einigen Modellen bereits gereicht, etwas dickbäuchigere Schläuche zu verwenden.
Hallo! Hier mal kurz meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es jemandem bei der Preisverhandlung.
Letzte Woche Ölabscheider eingefroren. 316i Bj. 10/2004 55000km. Der Schaden trat zum Glück am Tag auf, so dass ich die Rauchfahne bemerkt habe. Dann noch ca. 1,5 km gefahren. (Würdeich heute nach dem ich das hier alles gelesen habe nicht mehr machen) Im Endrohr der Auspuffanlage befand sich reines ÖL. Wagen zur BMW-Werkstatt verbringen lassen. Abends gegoogelt und um einen Schlag 10 Jahre gealtert nachdem ich in verschiedenen Foren lesen musste was mich erwarten könnte. Nächsten Tag persönlich zur Werkstatt, gefragt ob eine Kaltlandausführung eingebaut wird was sofort bejaht wurde. Erklärung des Meisters, dass ihm und 2 weiteren Kollegen gleiches passiert wäre. (nutzt mir gar nichts) Nach dem ich den Meister mit den Fakten die ich hier gesammelt habe konfrontiert hatte, Konstruktionsfehler usw., eisiges Schweigen und kein weiterer Kommentar zur Sache soviel ich auch argumentiert habe. Wahrscheinlich aus Angst, dass gemachte zustimmende Aussagen im Kulanzantrag bei BMW verwendet werden. Auf die Frage nach Kulanzmöglichkeiten wurde nur ausweichend geantwortet. ("Werde es versuchen, drucke ich mit aus, sind nur ein par Tastenanschläge mehr). Ergebnis: Kostenvoranschlag 316 Euro, Kaltlandausführung incl. 2 Leitungen und 1 Schlauch einbauen + Arbeitslohn am Ende ca. 300 Euro incl. MwSt. Kein Öl nachgefüllt (fehlte nicht viel) kein Auspuff gereinigt. Wagen lief anschließen top ohne Rauch wegen verbliebener Rückstände im Auspuff. Bei der Übergabe noch der freundliche Hinweis im Winter keine Kurzstrecken zu fahren. Werde jetzt wohl eine neue Arbeitsstelle suchen müssen die weiter weg ist. Beim Abholen war der Meister nicht anwesend. Auf die Frage was mit dem Kulanzantrag wäre, meinte der das müste ich morgen mit dem Meister abmachen. Heute angerufen, Kulanzantrag wurde durch die Werkstatt nicht gestellt hätte auch keinen Zweck, könnte ich selbst bei BMW machen, würde ja alles relevante auf der Rechnung stehen. Damit war das Interesse des Kollegen an meinem Fall endgültig erledigt.
Letztendlich bleibt das Gefühl von BMW gehörig verarscht worden zu sein und die Erleichterung mit 300 Euro noch ziemlich günstig weggekommen zu sein.