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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.12.2009 um 13:42:11 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW'ler,
ich möchte meinen Unmut mit euch teilen und gleichzeitig fragen, ob ich da eine falsche Sichtweise
habe?
Vor einiger Zeit hab ich mit diesen "versteckten Service-Funktionen" wirklich nur aus neugierde gespielt (habe die Reue/Buse ja schon in einem anderen Thread mit Hilfsanfragen abgelegt).
Bin nachdem einige von euch sagten ich muss zum lieben auch brav hin und alles gesagt,
der gute Herr hat sich die hinteren Bremsen angeschaut und meinte, dass die Bremsen und Scheiben
eh fast hinüber sind und ich nur noch ein paar Tsd km fahren könnte/sollte.
Gesagt getan. Jetzt über die Feiertage war ich dort und wollte fragen wieviel es mich kostet und wann ich den Wagen bringen kann. Es hiess ca. 450 Euro (ohne Handbremsbacken) für Lohn und Material. Dachte wow fairer Preis und dann kam es ganz dick... mein Vater riet mir einen KFZ-Mechaniker (reg. Werkstatt) sich der Arbeit anzunehmen. Nach einigem hadern stimmte ich zu und hab gestern die "Reparatur" machen lassen, für NUR 120 Euro unfassbar!!!
Er hat nur die Bremsklötze und den Sensor getauscht ca. 45 min. Arbeit und sagte noch dass die Bremsscheiben fast Nagelneu sind. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge...
Ich bin wirklich ehrlich zutiefst enttäuscht von diesen sog. Fachwerkstätten die sind nicht besser als ATU und Konsorten. Es ist eine Schande, dass diese Serviceannahmeleute den guten Ruf der Hersteller kaputt machen.
Bevor sich einige von euch (BMW-Angestellte) gekränkt fühlen, möchte ich ausdrücklich auf meinen letzten Satz hinweisen. Ich habe von Serviceannahmeleuten gesprochen... die sollten anstelle von
Kundenabziehseminaren auch mal Anstandsseminare o.d.g. besuchen.
VG
Bearbeitet von: angry-playboy am 30.12.2009 um 13:42:11
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Hallo HEP_325i _E90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Enttäuschung vom Feisten"!
Gruß
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Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die Teile nicht von BMW gekauft habe (Rat des Mechanikers.) und somit fast nur die Hälfte bezahlt habe, d.h. 80Euro Material kosten.
Man muss schon die Wahrheit sagen, besser dabei bleiben... ;-)
VG
Mitglied seit: 19.01.2005
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Hmm... Keine Ahnung was Dich jetzt so derbe daran stört, aber wenn die Bremsen runter sind, müssen sie ja gewechselt werden. Wenn bei BMW nur komplett (Scheiben + Klötzer) gewechselt werden dürfen (keine Ahnung ob es da ne Vorgabe gibt) und sowieso nur Originalteile verwendet werden, die Arbeitseinheit auch um ein vielfaches teurer ist, kann man schonmal auf einen solchen Preis kommen. Und wenn die Typenfreie Werkstatt nur das wechselt was gewechselt werden muss, keine Originalteile verwendet und die AE um ein vielfaches günstiger ist, kommt es dann natürlich zu einer solch hohen Differenz.
Aber wenn Du vom Kundenservice enttäuscht bist, dann kann ich nur sagen: Hmm...is ja nichts Neues - leider.
Ersteller dieses Themas
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@Yatze: Also mich störte wirklich nicht der Preis und auch nicht die org. Teile (wie ich ja auch schrieb), sondern dass die entweder nicht wirklich geschaut haben was zu tauschen ist oder gleich gesagt haben da haben wir einen Deppen den wir über den Tisch ziehen können.
Das ist wirklich nicht das erste mal das mir das passiert und ich dachte BMW wäre besser...
Das war übrigens auch mit ein Grund, warum ich von AUDI Abstand genommen habe.
Der Schuster verkauft dir doch auch nicht gleich neue Schuhe, wenn in Wirklichkeit nur ne neue Sohle
benötigt wird?
VG
Zitat:
Hmm... Keine Ahnung was Dich jetzt so derbe daran stört, aber wenn die Bremsen runter sind, müssen sie ja gewechselt werden. Wenn bei BMW nur komplett (Scheiben + Klötzer) gewechselt werden dürfen (keine Ahnung ob es da ne Vorgabe gibt) und sowieso nur Originalteile verwendet werden, die Arbeitseinheit auch um ein vielfaches teurer ist, kann man schonmal auf einen solchen Preis kommen. Und wenn die Typenfreie Werkstatt nur das wechselt was gewechselt werden muss, keine Originalteile verwendet und die AE um ein vielfaches günstiger ist, kommt es dann natürlich zu einer solch hohen Differenz.
Aber wenn Du vom Kundenservice enttäuscht bist, dann kann ich nur sagen: Hmm...is ja nichts Neues - leider.
(Zitat von: Yatze)
Nein,es gibt selbstverstaendlich KEINE Vorgabe von BMW dass Scheiben und Kloetze nur zusammen gewechselt werden duerfen.
Aber eigentlich muesste es ne Vorgabe geben dass Kunden nicht ueber den Tisch gezogen werden duerfen. Die gibts leider auch nicht.
Der vom TE geschilderte Fall ist ein klassisches Beispiel mehr, wie sich Autohaeuser selber die Kundenbindung zersteoren.
Traurig sowas lesen zu muessen.
Kundenabzocke am lebenden Zahlobjekt! Schade!
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
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282 Beiträge
Kein Einzelfall... LEIDER!
War bei mir ähnlich, wollte mir die Zeit und den Aufwand eigtl. sparen und die netten
Herrschaften wollten wie bei dir alles wechseln. Da ich aber wusste das meine Scheiben
noch gut waren (was ich bei ;-) auch gesagt habe [erstmal erschrocken wie ich den sowas
wissen konnte] ) habe ich das alles selbst gemacht und habe mir EBC Bremsbeläge besorgt
und den Lohn für Arbeit auch noch gespart...
Eine Frechheit einfach, stimme dir "leider" zu....
Die Frage ist dann nur wie man es immer wieder schaft in der Servicestatistik so weit nach
oben zu kommen... Naja vll. doch nur einige einzelfälle und andere Faktoren die dort noch
mitwirken...
Seppo_7
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Deutschland
70 Beiträge
Zitat:
Das ist wirklich nicht das erste mal das mir das passiert und ich dachte BMW wäre besser...
Das war übrigens auch mit ein Grund, warum ich von AUDI Abstand genommen habe.
VG
(Zitat von: HEP_325i _E90)
Ja, ein Kollege von mir war auch von Audi dermaßen enttäuscht, dass er auf BMW umstieg. Also muss es ja bei anderen Marken noch schlimmer um den Service stehen. Aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall. Die Niederlassungen haben es nicht nötig Kunden halten zu wollen, da sie sich (in meinen Augen) sagen, dass Kunde X mit dem neuen, teuren BMW sowieso nicht in ne "Wald und Wiesen" Werkstatt geht. Aber gerade die sind es die noch was von Kundenfreundlichkeit verstehen!
Warum es BMW schafft bei Kundenzufriedenheitsstudien immer wieder so weit vorn zu landen?
Ganz einfach: Weil sich nicht alle Kunden, wie `HEP_325i _E90´, eine zweite Meinung einholen. Die sagen: "Achso? Die sind auch runter? Na das hilft ja nichts. Dann müssen wir das mit wechseln."
Mitglied seit: 09.04.2008
Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland
282 Beiträge
Zitat:
[quote]
Warum es BMW schafft bei Kundenzufriedenheitsstudien immer wieder so weit vorn zu landen?
Ganz einfach: Weil sich nicht alle Kunden, wie `HEP_325i _E90´, eine zweite Meinung einholen. Die sagen: "Achso? Die sind auch runter? Na das hilft ja nichts. Dann müssen wir das mit wechseln."
(Zitat von: Yatze)
Ja das wird es auch noch sein... Es gibt viele die auch einfach keine Ahnung davon haben
UND den Geldbeutel zu dick haben.... ;-)
Seppo_7
Ruf doch mal in München an und sag den das,lass den richtig entäuschenden Kunden raus...richtig verärgert über bmw muss das bei denen rüber kommen...auch mal laut werden...
ich denke mal das dann die Leute in Zukunft nicht mehr so über den Tisch gezogen werden bei dem Autohaus!
Ja das wird es auch noch sein... Es gibt viele die auch einfach keine Ahnung davon haben
UND den Geldbeutel zu dick haben.... ;-)
So jemand bin ich auch. Mein Geldbeutel ist zwar nicht zu dick, aber ich habe gedacht, wenn ich in die Fachwerkstatt gehe, dann habe ich länger meine Ruhe und tue dem Auto damit etwas Gutes. Ich habe aber mittlerweile auch das Gefühl, dass man da nur ausgenommen wird. Hat denn jemand eine gute Adresse im Raum Dortmund wo man den Wagen ruhigen Gewissens hinbringen kann?
Zitat:
Zitat:
[quote]
Warum es BMW schafft bei Kundenzufriedenheitsstudien immer wieder so weit vorn zu landen?
Ganz einfach: Weil sich nicht alle Kunden, wie `HEP_325i _E90´, eine zweite Meinung einholen. Die sagen: "Achso? Die sind auch runter? Na das hilft ja nichts. Dann müssen wir das mit wechseln."
(Zitat von: Yatze)
Ja das wird es auch noch sein... Es gibt viele die auch einfach keine Ahnung davon haben
UND den Geldbeutel zu dick haben.... ;-)
(Zitat von: Seppo_7)
Ist doch ganz einfach.. Die meisten BMW sind Leasingfahrzeuge und müssen zum Vertragshändler.
Bei neuwertigen ist eh kaum was zu reparieren.
Die 2.gr. Inspektion erleben die Autos meist beim nächsten Besitzer und dann sehr oft ausserhalb von BMW!
Die nächsten Besitzer sehen dann auch nicht ein, dass man dem freundlichen das Geld in Rachen schmeissen sollte. Bremsen komplett beim 3er in der freien Werkstatt für nicht mal 600 euro..Da sind Markenteile und sogar Handbremse dabei.. Der freundliche reisst dir dafür 1000 euro aus der Tasche..
Mir allerdings nicht..!
.
Hi Leutz,
kann hier nur zustimmen und sagen das dem Serviceannahmepersonal mal Manieren und Anstand beigebracht werden müsste.Ich bin auch vom Service bitter enttäuscht worden.War im April (Dienstags nach Ostern) beim :-) und wollte ne Klimaanlagenwartung durchführen lassen.Es war ja über Ostern warm und die Leistung echt war miserabel.Ich also los zum :-) und musste erstmal ne geschlagene 1/4 Std. warten bis sich jemand bequemte mir überhaupt guten Tag zusagen.Ich weiß nicht ob es daran lag das ich nen Blaumann anhatte oder ob es daran lag das der Bimmer schon 13 Jahre alt ist,keine Ahnung.Auf jedenfall habe ich nach nem Termin für die Wartung gefragt und habe zur Antwort bekommen,das es zeitlich sehr schlecht aussieht,man könnte mir für Ende April,Anfang Mai nen Termin geben(ein Geselle war am Werkstatt fegen und ein anderer war am Schrauben sortieren).Das deutet für mich darauf hin das kein Interesse Bestand die Wartung durchzuführen.Habe dann dankend drauf verzichtet und nur mein Portemonaie herausgeholt und aufgemacht,waren gute 600 Euronen drinne,weil ich noch nen größeren Einkauf vorhatte.Und habe gefragt ob sie Angst hätten,das die Wartung nicht bezahlt würde.Habe dann auf dem Absatz kehrt gemacht und bin zum nächsten :-) bei uns in der Eck gefahren und dort habe ich genau das selbe erlebt.Habe dann ne "nette Mail zu BMW und zum ADAC" geschickt und bin bei uns zu nem Schrauber für LKW-Kühlmaschienen gefahren.Trotz voller werkstatt hat er sich um den Bimmer gekümmert,habe noch nen Kaffee bekommen und bin nach 45 Minuten mit einer funktionfähigen Klimaanlage gefahren,und das zu nem Betrag der weit unter dem einer BMW Werkstatt liegt.
Und nun mein Fazit : Wer hoch hinaus will kann tief fallen.
Wenn ich Werkstattleiter gewesen wäre hätte ich zugesehen das alles gemacht wird das der Kunde wieder kommt,denn ich hätte Ihm ja vielleicht mal ein neues Auto verkaufen können.
Aber wer will schon nen Kunden bei sich haben der nen Blaumann anhat,Nadelstreifenanzüge passen einfach besser.Es ist leider traurig,das das Auftreten in den Werkstätten immer überheblicher wird,leider zum Nachteil der normalen Kunden............. .
Wünsche allen einen knitterfreien Rutsch ins neue Jahr
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Das ist aber nicht nur bei BMW so. Sondern auch bei anderen Vertragswerkstätten anderer Marken. Es ist einfach so, das das Geld im Ersatzteilegeschäft und Reperaturen verdient ist, und nicht bei Autoverkauf.
So wird eben bissle mehr getauscht als unbedingt nötig :)
Ich habs bei mir gesehen als mir bei ca 100km/h ein reh reingelaufen ist in meinen E46. War kaskoschaden. Haube, ein scheinwerfer, Klimakühler, Lüfterrad und Kotflügel waren kaputt. Durch Kaskoversicherung ließ ich aber alles bei BMW machen. Der Schaden machte 4500!!!! euro aus :) Frontschürze hatte keinen Kratzer abbekommen.. aber haben sie doch lieber dazu lackiert, und natürlich gleich eine neue rauf gebaut, weil eine Verschraubung einen leichten Riss hatte ^^
In einer freien Werkstatt hätte der Schaden ca die hälfte gekostet.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ich glaub ist so ein leidiges thema
doch denke ich, dass es von filiale zu filiale unterschiedlich ist.
habe schon so einiges erlebt wie zb das ein mitarbeiter nichtmal wusste, wo sich das sendeempfangsgerät im auto befindet. Stattdessen sagte er mir ,ich müsse ein neues kaufen, da keins im e36 verbaut sei.
so ein unsinn.......
ausgerechnet dieser selbe mitarbeiter, hat mir nieten die 24 cenk kosten für 84 cent ´pro stück verkauft unter einer anderen teilenr...insg. 15€ fürn ars...
ganz geschweige von der auszubildenden dame an der kasse. Ich glaub die hat von höfflichkeit und einem lächeln noch nie was gehört hat.
Bitte danke konnte sie auch nicht
Sowas arbeitet bei bmw verstehe ich einfach nicht.......
Trotzdem ist BMW meine marke aber in zukunft überlege ich mir wo ich mein geld lasse
nen kumpel von mir war vor kurzem bei toyota zur inspektion und der hat genau das gleiche erzählt wie du.angeblich auch bremsen runter ect. einen tag später war der bei atu und da wurde ihm gesagt das die bremsen noch ok wären.
www.pi-news.net