E39 530D Automatic --> Erklärung
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Hallo liebes Forum,
Ich hab vor mir im kommenden Winter einen 530 E39 Diesel mit Automatic Getriebe zu kaufen. Letztens bin ich einen Chrysler Stratus 2.5 mit Automatic gefahren. Die Automatic ist sozusagen lernfähig. Wenn man das Gas schnell und kräftig durchtritt, dann schaltet sie automatisch weiter runter. Ausserdem kann man sogar manuel hoch und runterschalten in dem man den Schalthebel auf Normal stellt und dort nach links oder rechts geht. Bin noch keinen anderen Automatic gefahren, nur ist das bei BMW auch so? Oder schleicht man dann damit? Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen...
Mfg Chris
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Hallo bluerose18,
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Gruß
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Also bei BMW hast ja auch die möglichkeit gänge selber zu wählen und wenn man auf autom. fährt drückt man den kickdown dann geht der auch ab wie ne rakete!!!
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
Mein Kraftprotz ;-)
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Also man kann auch manuel hoch und runter schalten zwischen den einzelnen Gängen, ohne Kupplung, ge? Was ist eigentlich Tiptronic oder Steptronic. Wer kann mir das mal etwas genauer durchleuchten?
Mfg Chris
Mitglied seit: 15.03.2003
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@bluerose18
Also Du kannst auch beim BMW die Gänge manuell wechseln beim Automaticgetriebe,"+" für´s hochschalten und "-" für´s runterschalten,da ist in der Wählhebelgasse ein Stellung möglich wo Du den Hebel vorwärts und rückwärts antippen kannst zum Gangwechsel neben dem normalen Automatik-Modus...
Zu den Unterschieden der Getriebe:
Ein Automatikgetriebe schaltet mit Planetengetriebe-radsätzen und schaltet die Gänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung durch,dies geschieht weich,außerdem verfügt es über eine hydraulische Wandlerkupplung an Stelle der normalen Einscheiben-Trockenkupplung die verschleißfreies "kriechen" und sehr weiches anfahren ermöglicht,insgesamt sehr komfortabel aber vor allem auf kurzstrecken leicht erhöhter Spritverbrauch,dafür sind solche Getriebe heute technisch gut ausgereift.
Die anderen "Automatischen" Getriebe á la "Tiptronic", "Steptronic","Selespeed","Easy-Shift" usw. sind keine "Automatikgetriebe" sondern lediglich "automatisierte Schaltgetriebe",d.h. das Getriebe ist ein mechanisches Schaltgeriebe wie man es vom ganz normalen Auto im Prinzip kennt,nur das eben der Schaltvorgang,also gas wegnehmen,kuppeln und schalten automatisch geschehen von einer elektronisch gesteuerten Hydraulikeinheit die kuppelt und schaltet im Prinzip genauso wie man selbst per Hand,das Gaswegnehmen wird von der Motorelektronik gesteuert,auch diese Getriebe haben eine "adaptive" Steuerung,d.h. sind lernfähig und passen sich dem Fahrstil des Fahrers und den restlichen Gegebenheiten wie Steigung,Last usw. an.
Was häufig an diesen Getrieben moniert wird sind die relativ langen Schaltpausen,man spricht da gern vom "Kopfnick-Effekt" des Beifahrers beim schalten,insgesamt ist das auch ein schönes fahren nach kurzer Gewöhnungszeit,es wird nicht mehr Sprit verbraucht,ein Nachteil ist die zum Teil noch etwas unausgereifte Technik,glaub kaum das ein Hersteller da drumherum gekommen ist,ist halt neue Technik,Mercedes hat momentan massiven Ärger mit den "Sprinter"-Transporten, die Post hat hunderte davon mit einem solchen automatiserten Schaltgetriebe im Einsatz und nicht selten Ausfälle wo nur noch der Abschlepper hilft...
Ich persönlich würde zu einem klassischen Automatikgetriebe greifen wenns denn automatisch gehen soll,die Technik ist relativ ausgereift und das Defektrisiko grad bei einem Gebrauchten nach der Garantie geringer,außerdem ist der Fahrkomfort besser,vor allem beim rangieren,da sind diese automatisierten Schaltgeriebe auch nicht grad sehr gefühlvoll zu bedienen...
Ist schwer zu beschreiben,würd an Deiner Stelle mal ne Probefahrt machen zur besseren Beurteilung,hoffe konnte bissl Licht ins Dunkel bringen,
Gruß Dietmar
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Mitglied seit: 16.12.2002
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Hi,
Danke erstmal für die Erläuterung. Jetzt bin ich auf jedenfall schon mal weiter. Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Tiptronic und Steptronic? Mir gehts eigentlich darum, das ich beim Anfahren nicht mehr schleifen lassen muss. Weiterhin geht mir das Kuppeln aufn geist, wenn ich mal schnell am Berg anfahren muss, oder fix von der Stelle kommen will. Bei einem etwas älteren Auto, so wie meiner, dann ist die Kupplung auch nicht mehr ganz so gut. Ihr kennt ja sicherlich dieses BMW dumpfe Rucken bei der Kupplung.
Naja, ich werde nächste Woche mal einen 530D Probe fahren...
Mfg Chris
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Sorry muß mich verbessern,Steptronic ist natürlich kein automatisiertes (sequentielles) Schaltgetriebe,Steptronic nannte BMW die manuelle Tipp-Gangwechselfuntion des Automatikgetriebes,die sequentielle Schaltung nennt sich bei BMW ja "SMG-Getriebe" und ist ja gar nicht für alle Modelle lieferbar...
Folglich heißt das daß Du beim normalen Automatikgetriebe nicht einfach hin und hertippen kannst sondern nur manuell einen Gang (meistens 1-3) bestimmen kannst,das tippen geht nur mit Steptronic,was allerdings sehr weit verbreitet ist,Du erkennst es gleich wenn man den Hebel nach links in eine kurze extra Gasse bewegen kann,da steht dann auch deutlich "+" und "-",da wär dann halt die Tipp-Funktion...
Gruß Dietmar
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Die Frage ist jetzt für mich noch. Vor Facelift oder nach Facelift kaufen? ich glaube das Umstelldatum war um 09/2000 rum, oder? Was ist an einem Facelift anders als bei seinem Vorgänger? Ausser die Niere, Die Scheinwerfer. Würdet ihr Abschrecken einen Wagen mit 250.000 KM zu kaufen (1. Hand)? Was halten solche Motoren aus? Wie seht ihr das mit den Kilometern?
Mfg Chris
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Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Also technische Kleinigkeiten sind am Facelift-Modell verbessert worden,aber nix gravierendes,Hauptsächlich die Optik die aber relativ einfach nachrüstbar ist,ich sag das deshalb weil die Vor-Facelift z.Zt. sehr günstig zu haben sind,für das ersparte kann man die Optik leicht nachrüsten wenn es sich um ein gutes Ersthand-Exemplar handelt mit wenig km und Scheckheft...
Die Modelle so ab 10/97 sind gut ausgereift,kaum Probs die nicht neuere auch haben,vor einem Auto mit 250tkm würd ich allerdings lieber die Finger lassen,da kann erspartes Geld bei der Anschaffung schnell wieder futsch sein,man muß bedenken daß nicht nur der Motor verschleißt sondern auch Getriebe,Fahrwerksteile,Sitze und nicht zuletzt die ganze Karosserie,würd lieber ein älteres "Opa-Auto" mit weniger km nehmen und gut gepflegt als wie so nen neueren lieblos behandelten km-Fresser,das kann ziemlich teuer werden mit der Zeit wenn Du Pech hast,vor allem wenn Du wegen jedem Zipperlein auf die Werkstatt angewiesen bist...
Gruß Dietmar
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Also meinst du lieber ein wenig älter und dafür weniger Kilometer?
Ich glaub ich bin mit deiner Meinung konform. Also lieber ein Vorfacelift Modell? Ich dachte so an Baujahr 1999 rum und hab rund 13.000 - 15.000 veranschlagt. Sollte dann aber alles drin sein (Vollausstattung --> Klima, Leder, Navi). Ist das realistisch? Bei Mobile finde ich schon welche...
Mfg Chris
... ja das ist relativ realistisch - ob´s das aber auch beim "Freundlichen" gibt lasse ich jetzt mal dahin gestellt - in Marburg würde das nicht klappen, die spinnen hier mit den Preisen bei den Gebrauchten - aber ich würde auch eine 5´er von privat kaufen, wenn die "Historie" einigermassen belegt werden kann.
Grundsätzlich würde ich aber auch auf Facelift verzichten und lieber einen etwas "älteren" Wagen mit weniger Laufleistung kaufen.
Und das Facelift vorne kostet dann 450 / 600 Euronen je nachdem ob Du ohne oder mit Xenon kaufst.
Facelift hinten liegt auch so bei ca. 400 €.
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
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Schließe mich diesbezüglich rumpel666 an,allerdings dürftest Du für bis zu 15000€ ein Top-Exemplar finden von den "alten",also so ein Sonntagsfahrzeug mit wenig km und pflegender Hand bewegt,da bin ich sicher,hab bissl Geduld und verzichte auf optische Gimmicks,dann wirst Du sicher fündig und die Faceliftoptik stellt bestimmt kein unlösbares Problem dar...
Gruß Dietmar
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Hi Leutz,
Wisst ihr, eigentlich kommt es mir nicht auf die FaceliftOptik an, sondern kam es mir darauf an, dass das Auto "neuer" und "ausgereifter" ist. (So dachte ich zumindest). Jetzt hab ich noch etwas gelesen. Und zwar folgendes
530D 192 PS --> 7,9 Liter Diesel / 100KM
530D Automatic 192 PS --> 9,6 Liter Diesel / 100KM
das sind ja dann knapp 2 Liter mehr wenn man Automatic fährt, stimmt das? Kann ich mir gar net vorstellen, oder? Und welche Automatic Getriebe meinen die da?
Kann mich jemand aufklären, wie das mit dem Verbrauch so ist?
Danke
Mfg Chris
Hi bluerose18,
ich habe dieses Forum bisher ohne Anmeldung verfolgt. Aber als ich das hier gelesen habe, mußte ich mich einfach anmelden. *G*
Ich hatte selber mal einen Chrysler Stratus 2,5 l Bj. 97 Automatik. Davor hatte ich einen 525 E34 Automatik. Und ich kann Dir sagen, obwohl mein BMW 7 Jahre älter war, hat das Getriebe auf mich einen viel ausgereifteren Eindruck gemacht. Nach diesem Fehlgriff mit dem Chrysler habe ich mir geschworen nie wieder ein anderes Auto ausser BMW zu fahren.