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Hallo Leute.
Hab schon seit längerem dass Problem, dass der 1. Gang schlecht reingeht.
Hab irgendwie dass Gefühl dass es schlimmer wird. Sobald sich der Wagen bewegt flutscht es wieder, nach ca 20km ist es auch wieder weg, dann gehts wieder 1a.
Vielleicht n Syncroring tot?
Hat jemand ne Idee??
Thanx!
Gruß
SteveF
Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)
mein Touring
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Hallo SteveF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Gang reinkloppen??"!
Gruß
Hallo !
trennt die Kupplung richtig?
ist das in den anderen Gängen auch so?
Hydrauliksystem Kupplung evtl. nicht richtig entlüftet, oder Geber-Nehmerzylinder defekt.
tschöö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
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Kupplung trennt richtig, Problem nur im 1. Gang alle anderen gehen 1a rein.
Gruß
SteveF
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mein Touring
Rehallo
..na wenn der Syncroring tot währe wäre es dann nicht auch noch nach 20KM der fall, dass der 1.Gang "murrt" ??
ggf. mal Getriebeöl gewechselt? (falsches Öl) oder einfach nur mal wieder nötig?
Geht denn der Gang im Stand besser rein, wenn du vorher den 3./2. einlegst?
Jan Hennig erzählte mir mal vor einem Jahr etwas von wegen "schaltklaue" auf Vorlegewelle verkantet...
Habe leider keine GROSSE Ahnung von Getriebe-Probs, hatte ein ähniches Prob, was aber nach wechsel des G.-Öles wieder weg...
mal sehen wa die Anderen "Spezie´s" sagen...
tschööö & viel Glück
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
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Hmm, dacht das Getrieböl wär ab BJ 96 oder so wartungsfrei (-> ham die Jungs bei BMW gesagt).
Vorher 3,2 zu schalten werde ich mal versuchen, vielleicht hilfts.
Danke Martin.
Sonst wer noch Ideen??
Gruß
SteveF
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Kannst du Zwischengas?
Mach ich immer beim runterschalten, flutscht richtig schön.
Vielleicht klappts im Stand auch besser, hab aber noch nie Probleme gehabt.
Cya on the road (BMW rulez it)
Mein /// M3Bearbeitet von - RSRossi am 07/04/2004 15:47:12
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Zwischengas kann und kenn ich, hilft aber net viel weil ich das Prob nur im Stand hab.
Gruß
SteveF
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Das Probleme kenn ich vom Winter an der Ampel.
Wenn der Motor kalt war ging der 1. Gang eher schwer rein, musste 2 oder 3 mal das "Gang rein - Gang raus" Spielchen machen, beim 4. mal flutscht er dann richtig schön. Und nach 5 Minuten fahrt und 4 Ampeln weiter ging alles wieder bestens.
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BMW Team Oberhavel
ja is ein bekanntes e36 problem!
Entweder neues getriebe oder immer schön wenns ned geht erst in 2 dann wieder in den dritten schalten.
Ich hab das selbe Problem, aber schon seit längerer Zeit. Ich schalte wenn's kalt ist immer erst in den 2. Gang und dann in den 1. bevor ich losfahre! Funktioniert super!
Hab mich da auch mal schlau gemacht und die bei BMW haben gemeint, dass das ein "Vorzeichen" vom Kupplungsdefekt sein könnte, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!
Bei mir ist es jedenfalls nicht merklich schlimmer geworden. Mal klappt's klasse und manchmal hackt es echt doll, aber das kommt wohl auf die Tagesform an! :)
MfG
Sascha
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Dass dass ein Anzeichen für einen Kupplungsdefekt ist hab ich auch gehört, scheint wohl leider wirklich so zu sein.
Werde jetz erstmal mit der 2->1 Technik anfahren und schauen was passiert.
Wenns warm draußen ist, ist das Problem weniger stark im Winter hackelt s dafür umso mehr.
Komisch ist nur bei meinem dass es nach ca 20km weg ist...geht die Kupplung besser wenn Sie warm ist, oder was?
Gruß
SteveF
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Also das Gefühl hatte ich zumindest immer, ich weiss ja nicht ob das Getriebeöl erst warm werden muss usw... also ich hatte das schon lange nicht mehr. Diesen Winter hatte ich das gar nicht. Manchmal ist es aber da wenn ich in die Grage fahren und vom Rückwärtsgang in den ersten schalten will, das mag er nich so und ich schalte auch erst in den 2. und dann ganz soft in den 1.
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BMW Team Oberhavel
bei mir wars die kupplung hab eine aus dem zubehör gekauft und die war nicht ganz gerade anscheinend man merkte es nur das sich die gänge hakelig schalten ließen also original rein und gut. kauf glaub echt nix mehr aus dem zubehör hatte immer nur probleme insbesondere bei bremsenteilen da ärger ich lieber dei herren in blau und spar mir den ärger mfg
........Speedy
Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Hab mich da auch mal schlau gemacht und die bei BMW haben gemeint, dass das ein "Vorzeichen" vom Kupplungsdefekt sein könnte, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!
die ist einfach nahe an der verschleißgrenze, kannst noch eine weile mit der fahren, aber spar schon mal auf eine neue. :)
nach dem austausch der kupplungsscheibe wird es weg sein.
Nu mal los....
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bei Pirmasens
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Zitat:
Bei mir ist es jedenfalls nicht merklich schlimmer geworden. Mal klappt's klasse und manchmal hackt es echt doll, aber das kommt wohl auf die Tagesform an!
(Zitat von: autobahnraser80)
Ich hab auch manchmal solche Probs. Der erste und zweite Gang wollen manchmal nicht rein. Taucht bei mir auch unregelmäßig auf. Da meine Kupplung grade mal 20.000 KM alt ist, habe ich das Getriebeöl im Verdacht.
Zitat:
Wenns warm draußen ist, ist das Problem weniger stark im Winter hackelt s dafür umso mehr.
Komisch ist nur bei meinem dass es nach ca 20km weg ist...geht die Kupplung besser wenn Sie warm ist, oder was?
(Zitat von: SteveF)
In dem Fall würde ich sowieso auf's Getrieböl tippen.
So long
* El loco *
ich glaube auch nicht dass es die Kuplung ist.
Es kommt sogar mit ner neuen Kuplung vor.
Die Gänge lassen sich natürlich besser schalten wenn die Kuplung warm ist.
Ich weiss selbst nicht genau an was das liegen könnte
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
wollte kein neues Thema erstellen, deswegen schreib ichs hier mal.
Also hab das selbe Phenomän mit dem 1. Gang wie hier beschrieben wurde.
Habs Heute erst so richtig gemerkt, davor war irgendwie nix.
Neue Kupplung wurde vor ca. 1 Monat eingebaut und eigentlich läuft alles gut, bis auf dass ich den 1. Gang nicht immer reinbekomm.
Wenn ich dann zuerst in den 2. und dann in den 1. Gang schalte gehts wieder...
Gibts da jetzt ne Lösung dafür?
thx im voraus!
kann es sein, dass das auch ein typisches bmw problem ist? ich mein ich hatte das damlas beim e36 und habs jetzt auch bei meinem e46!!! machnmal sogar so krass, dass der 2. gang auch nicht reingeht! hab den ganzen verkehr einmal dadurch aufgehalten, bin ich halt im 3. gang angefahren :-p
Bearbeitet von - born_to_drive am 21.11.2006 01:09:02
Wer das liest ist doof! xD
Hi Leute, also ich kenn keinen bei dem das Problem nicht da ist! Alle e36 fahrer( und ich kenn viele!) haben das gleiche Problemchen... Ist hier niemand von BMW, der uns es genau erklären kann??
Denke das es ein allgemeines "Problem" ist. Hatte bis jetzt 3 BMWs und alle 3 haben mehr oder weniger beim Einlegen des ersten Gangs rumgezickt :) . Und da es so ist, stört es mich auch nicht mehr, alles Gewöhnungssache. Bei den 2 E30 half das vorherige Einlegen des 2. Ganges, bei meinem jetzigen hilft nur das erneute Drücken der Kupplung.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
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na toll bei mir ist es seit diesem jahr auch so mit dem ersten und dritten gang.
tolle sache die da bmw verbaut da hätte ich ja beim polo bleiben können.
kommt das bei allen getrieben vor oder nur bei bestimmten herstellern?(getrag oder zf)
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw