Ohm ist, wie schon gesagt, der elektrische Widerstand
Ganz kurz zum Verständnis:
Es gilt: U=RI als I=U/R mit Strom I, Spannung U und Widerstand R
Stell dir dein Auto vor, maximal ca. 12V Spannung. Je kleiner nun der Widerstand des Lautsprechers ist, desto höher wird der Strom. Je nach Endstufe kann diese nun z.B. maximal 8-Ohm-Lautsprecher betreiben oder sogar 4-Ohm, die dann einen höheren Strom ziehen.
Irgendwann ist aber Schluss mit lustig, denn 0-Ohm wäre ja dann ein Kurzschluss.
Impedanz ist nun einfach der Name für den frequenzabhängigen Widerstand, denn wir haben hier ja keinen Gleichstrom mehr, der in die Boxen geht.
Zu deinen Beispielangaben:
Watt ist die Leistung, klar.
Es gibt aber verschieden Definitionen für die Angabe der maximalen Leistung.
Die Leistung bei PC-Brüllwürfeln wird z.B. unter folgenden Bedingungen getestet:
Spannungsversorgung: egal, Zustand des Lautsprechers nach dem Test: auch egal
D.h. man kann so einen armen Brüllwürfel mit mehreren hunder Volt anschließen und die Leistungsaufnahme messen. Das er nachher total verschmort ist, spielt keine Rolle.
Man kommt dann z.B. auf 1000ende Watts, obwohl das Ding eigentlich mit Batterien betrieben werden.
Daher kann man die Leistungsangaben nicht immer unbedingt vergleichen.
Mono brückbar heißt, du kannst zwei Kanäle hintereinanderschalten (Brücke) und hast dann die doppelte Leistung (aber nur noch einmal)
Klirrfaktor und Kanaltrennung ist klar, oder?
(btw. 55dB ist da nicht besonders viel)
Rollie
*touring cruising*