unter 5000€ wirst du relativ hohe kilometerstände in kauf nehmen müssen, ist aber bei guter pflege nicht so tragisch. betonung liegt aber auf "bei guter pflege", und die sollte auch nachweisbar sein (entweder checkheft oder falls der vorbesitzer selbst gewartet hat, frag wie alt z.B. der luftfilter ist, dann ziehst den filter raus und schaust, ob das stimmen kann. ist zwar keine garantie für gute wartung, aber ein hinweis.)
viele leute sagen der 535i ist leistungsmäßig näher am 528i als am 540i. die technischen daten von bmw bestätigen das zumindest auf dem papier recht gut.
würde aber auf jedenfall nach einem mit TU-motor ausschau halten, verbraucht weniger und geht etwas besser. die umstellung war im laufe des jahres 1998. ich glaube die grenze ist bei BJ (nicht EZ!) Oktober 1998.
von den daten her klingen deine beiden angebote jedenfalls plausibel was preis, km und ausstattung betrifft. am besten jemanden mitnehmen, der sich gut auskennt, das gibt sicherheit und erspart dir geld, vielleicht sogar SEHR viel geld.
der 540i ist natürlich ne alternative, aber wenn dein budget beim autokauf schon so niedrig ist, wirst du den 540i nicht unterhalten können, ich bezweifel sogar, dass das beim 535i gut geht.
rechne bei nem 8-zylinder mit nem durchschnittsverbrauch von 12l+spaßzuschlag (16l gehen bestimmt durch, wenn du spaß haben möchtest).
bei der wartung gehts weiter: nen 8-zylinder zu warten kostet mehr als nen 6-zylinder zu warten und selbst der ist nicht billig.
bei deinem budget würd ich mir nen 528i suchen, mit wenig bis mittlerer ausstattung, relativ vielen km, dafür aber top gepflegt. da findet man schon was.
jedenfall wäre nichts ärgerlicher, als den 535i/540i nach ein paar monaten zum spottpreis wiederherzugeben, weil das geld knapp wird.