320td Diesel im Motoröl und klappern
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Hallo Leute, vor ab, es handelt sich um einen 320td.
Vor wenigen Tagen hat mein Motor während der fahrt extrem angefangen zu klappern. Zuerst nur bei 2000 r/min, dann auf dem ganzen Drehzahlband. Das klappern war echt laut und mettalisch und im Motorrhythmus, d.h. mehr Gas, schnelleres klappern. Das Auto hatte aber keinen spürbaren Leistungsverlust. Hab es dann abgestellt und mich heute dem Gerät gewitmet. Mir ist aufgefalle, dass im Motoröl ziemlich viel Diesel ist, ca 3mm über Max..
Das Klappern komm auch aus dem Ventilbereich, also im oberen Bereich. Habe da ne Theorie aufgestellt. Könnte ein Ventil defekt sein, dass einfach den ganzen rotz in den Motor reinlässt? Der Schaden hat sich nicht angekündigt, etwa durch mehr Verbrauch oder andere Auffälligkeiten. Mein Schrauberkollege meinte zu mir, dass ein Stückchen vom Ventil in den Zylinderraum gefallen sein kann. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil es sonst Rasseln würde und keine gleichmässig Rhythmisches klopfen sein. Oder was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps? Ich werde wohl erst Neujahr dazu kommen das Dinge weiter zu zerlegen.
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 21:22:15
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Hallo NightRider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320td Diesel im Motoröl und klappern"!
Gruß
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Diesel im Oel ist schon mal ganz schlecht.
Da gehoert er sicher mal nicht rein.
Thema Oelverduennung, danach dann bald mal Lagerschaden/Motorschaden wegen unzureichender Schmierung.
Diesbezueglich sofort in die Werkstatt!
Das Klappern kommt entweder von bereits kaputten Pleuellagern oder als heisser Kandidat waere auch eine abgebrochene Drallklappe aus der Ansaugbruecke moeglich.
Sowohl als auch ganz schlecht!
Du kommst um einen Besuch in einer Werkstatt nicht umhin. Wuerde den Wagen nicht mehr fahren.
Viel Glueck!
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Danke,
nichts gegen dich, aber dass die Kiste nicht mehr fahrbar ist war mir auch klar:D Und wieso zur Werkstatt?
Pleuellager kann ich denke ich ausschließen, weil das Geräusch echt oben ist und kaputte Lagerschalen sich doch nen ticken anders anhören. Das Diesel im ÖL ist, war selbst mir klar, dass es da nicht reingehört:D:D:D
Aber die viel wichtigere Frage ist, wie es reinkam. Wenn ich dafür die Ursache finde, finde ich bestimmt auch das Problem was das klappern auslöst. Wenn es die Pleuellager doch sein sollten, muss ich erst die Ursache fürs ÖL beheben. Ich tippe ganz stark auf ein Problem mit den Ventilen, ich hoffe jedoch das nichts vom ventil in den Brennraum gekommen ist. Vlt kann mir einer sagen wie es sich anhört. Eher ein rasseln oder doch eher das klappern.
MfG
Nichts zu danken. Auch nichts gegen dich :-)
Weisst du, es gibt "Spezialisten", die fahren sogar mit solchen Symptomen wie du nun hast noch rum. Mein Ratschlag , nicht mehr zu fahren, war nur nett und konstruktiv gemeint. Da es fuer dich klar ist, umso besser.
Sehe ja nicht auf welchem technischen Verstaendnis-Level du bist...
Wieso zur Werkstatt? Ne logo, du musst nicht! Wenn du selber schrauben kannst und die noetige Ausruestung dafuer zur Hand hast. Hast du? Dann erwaehn doch das gleich. Spart anderen unnoetige Ausfuehrungen.
Der Tip mit den Drallklappen ist ernstgemeint.
Ein Ventil bricht nicht einfach so ab. Aber wenn ne Drallklappe durch die Ansaugbruecke in den Brennraum geflogen kommt, dann geht auch das Ventil hopps. Und nicht nur das.
Sollte aber mit einem Leistungsverlust einhergehen. Und den hast du ja angeblich nicht, oder?
Trotzdem: Ansaugbruecke runter und Drallklappen mal durchzaehlen.
Wenn Eine fehlt, dann gute Nacht.
Zitat:
Danke,
nichts gegen dich, aber dass die Kiste nicht mehr fahrbar ist war mir auch klar:D Und wieso zur Werkstatt?
Pleuellager kann ich denke ich ausschließen, weil das Geräusch echt oben ist und kaputte Lagerschalen sich doch nen ticken anders anhören. Das Diesel im ÖL ist, war selbst mir klar, dass es da nicht reingehört:D:D:D
Aber die viel wichtigere Frage ist, wie es reinkam. Wenn ich dafür die Ursache finde, finde ich bestimmt auch das Problem was das klappern auslöst. Wenn es die Pleuellager doch sein sollten, muss ich erst die Ursache fürs ÖL beheben. Ich tippe ganz stark auf ein Problem mit den Ventilen, ich hoffe jedoch das nichts vom ventil in den Brennraum gekommen ist. Vlt kann mir einer sagen wie es sich anhört. Eher ein rasseln oder doch eher das klappern.
MfG
(Zitat von: NightRider)
hallo, durch viel kurzstrecke kann auch diesel dem motoröl beigemischt werden, das ist eigentlich normal und nichts ausergewöhnliches, vorallem jetzt im winter wo der motor beim kaltstart stark anfettet.
solltest du einen ventilschaden haben kann der motor niemals auf allen zylindern laufen, du sagst aber er läuft ansonsten normal und leistung ist auch da... ich tippe mal auf hydrostößel, leider höre ich es nicht selbst, ich würde als erstes mal einen motorölwechsel machen, ist sowiso diesel drin ! dann mal schauen ob das klackern besser ist, wenn nicht schau nach den drallklappen, nicht das da eine gebrochen ist und im brennraum gelandet ist. mehr kann es eigentlich nicht sein solange er volle leistung hast.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Danke euch beiden,
Ich fahre in der Tat leider nur sehr viele Kurzstrecken. Habe mir damals den Diesel arbeitsbedingt zugelegt, jetzt fahr ich nur noch 4km zur Arbeit :(.
Ich vermute aber wenn eine Drallklappe im Brennraum wär, würde das Ding rasseln etc. Bei mir isti wirklich ein gleichmäßigen klopfgeräusch, schon aber zu laut für Hydros.
Naja man wird sehen;)
MfG
also ich habe mal einen diesel gehört indem ein kleines stück glühkerze verarbeitet wurde und das ding hat geklopft wie sau, da wird nichts rasseln
leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen da ich ja nichts davon höre :-)
aber wegen dem diesel im öl kann ich dich wenigstens beruhigen
frohes fest !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht ! Würde aber zunächst auch mal einen Ölwechsel machen, und sehen,vielmehr HÖREN ob es besser wird.
Was hat die Kiste denn gelaufen ?
Gruss,
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Ziemlich genau 140tkm jetzt. Ein Ölwechsel bringt da nichts:D Das ist kein leichtes Hydro klappern, sondern ein richtiges Hämmern. Ich hoffe nur das nichts im Brennraum ist. Ahja Ölwechsel ist auch erst 8tkm her.
Mitglied seit: 13.09.2005
Rietberg
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18 Beiträge
Hallo,
Kontrolliere mal die Dieselpumpe und kompression messen.
Bei mir wars auf jeden fall so das die pumpe undicht war ,dadurch war dann auch eine Pleulstange krumm.
Ich hoffe das es bei dir nicht so ist .
gruss musti325
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Heute angefangen zu zerlegen. Drallklappen sind alle dran, unterm Ventildeckel kann ich auch nichts kaputtes sehen. Pleuellager auch ok. Mhh Morgen gehts weiter :(
Es gab hier mal einen Thread mit Bilder von einem 330d Fahrer,
bei dem war anfangs eine Einspritzdüse defekt.
( Motor klackerte etwas )
Dieser ist jedoch weiter gefahren, bis der Kolben abgeschmolzen ist
und dann weiter bis zum Nockenwellenbruch.
mfg Widi
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Die Nockenwellen sehen i.O. aus, heute kurz noch alle nieten von den Drallklappen gecheckt, alles dran.
Mitglied seit: 01.02.2010
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1 Beitrag
Hallo knight rider was ist denn jetzt nun? ich habe das selbe problem will mich gerne vergewissern was das ist.)= macht mich echt kaputt mein auto.......at Knight Rider
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Mitglied seit: 14.01.2007
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194 Beiträge
Hi, es war ein Pleuellagerschaden, der ziemlich heftig war. Der Pleuel war auch angerissen und die Ventile etwas beschädigt. Auto ist schon verschifft :(
MfG
Preisfrage:
Wer hat am 23.12. auf einen PL-Schaden getippt???
Somit einmal mehr ein typischer kapitaler Motorschaden aufgrund von Diesel-Eintrag ins Motoroel, dadurch Oelverduennung und letzendlich Lagerschaden aufgrund mangelnder Schmierung.
Ja, Diesel-Fahren kann sehr teuer sein :-(
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194 Beiträge
Ach das hat mich so angekotzt, dass ich wieder bei audi gelandet bin (weiß BMW kann nichts dafür);)
MfG