Im welchen Gang Liestungsmessung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.12.2009 um 18:27:02 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.morgen
so mein umbau ist endlich fertig und ich habe eine leistungsmessung vom tuner bekommen.
die messung wurde aber im 6 gang durch geführt und er sagt das dadurch leistung verlohren gegangen und ich ca 30 - 40 ps mehr hätte als auf dem ausdruck steht.
normal wäre zur messung der 4 gang aber da wäre meine auto immer auf dem prüfstand durchgedreht
kann das stimmen?
Bearbeitet von: angry-playboy am 23.12.2009 um 18:27:02
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Hallo bmck,
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Gruß
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Hi
Weiß nur das meiner auch im 4 Gang auf dem Prüfstand getestet wurde, warum und wieso weiß ich allerdings nicht.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also wenn dein Auto auf dem Prüfstand durchdreht hat es mit Sicherheit 1400 und mehr PS.
Absoluter Käse was der Tuner da erzählt oder sein Prüfstand taugt nix (oder deine Reifen?)
Ein Freund von mir hat seinen 330 auf demselben Prüfstand wie ich und Jochen78 messen gelassen und da ist auch nix durchgedreht, ich im 4. Gang.
Wenn du wissen möchtest in welchem Gang der 330 war kannst du den User Rebmann anschreiben, das ist er.
Selbst bei meinem Kumpel der nen MR-2 Turbo mit 360 PS fährt ist da nix passiert.
EDIT: seh gerade dass du den 3 Liter in nem Compact hast, aber selbst dann ists Schwachsinn......hätter er eben Ballast in den Kofferraum packen sollen
Bearbeitet von: tobibeck80 am 23.12.2009 um 18:51:03
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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laut seiner aussage hat er gewicht in kofferraum gepackt
dann isses nen kack prüfstand also normalerweise wird in der letzten bzw ausfahr fahrstufe gemessendas heißt bei schalter der 5. oder 6. gang und beim automaten der 4.gang da der 5. schonung ist.
der prüfstand wi ich drauf war ist bis 400kw augelegt wen ndeiner nur bis 140 ausgelegt ist ist klar das er durchdreht ^^
spaß am rande ;-)
aufn stino standart guten prüfstand drehste ab 700ps durch und soviel kriegste aus deinem 3 liter niemals raus (was haltbares)
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
es sollte eigentlich nicht von Belang sein. Leistung ist Leistung und ist von dem Gang (bzw. Übersetzung) unabhängig. Die Aussage von dem Tuner ist falsch. Denn in höheren Gängen die Drehzahl langsamer steigt und damit die Verlustleistung aufgrund der Massenbeschleunigung geringer ist.
Kann bitte einer ganz genau erklären, wie die Verlustleistung am Prüfstand ausgerechnet werden?
Ich habe schon mal diese Frage gestellt gehabt, Leider ohne eine Antwort darauf zu bekommen.
Da hier scheinbar Mitglieder mit Ahnung davon gerade unterwegs sind, erlaube ich es mir meine damalige Frage zu zitieren:
Zitat:
Wo wir gerade dabei sind, kann einer bitte erklären wie solche Leistungskurven zur Stande kommen?
Ich meine es völlig ernst! Ich habe mich schon etwas mit der Sache befaßt, komme aber nicht weiter.
Das Ziel ist die Motorleistung und -drehmoment über die Drehzahl zu bestimmen. Die Radleistung kann ich natürlich messen. Der Wirkungsgrand von Getrieben wird auch wohl in den technischen Daten zu finden sein und liegt meinem Wissen nach zwischen 95% und 98%. Das ist jedoch ein stationärer Wert. Das heißt die Massen im Antriebsstrang werden nicht beschleunigt. Um diese Korrektur anwenden zu dürfen muß ich einzelne Meßpunkte (sagen wir 1000, 1500, 2000 usw.) „anfahren“ und die maximale Leistung bei diesen Drehzahlen messen. Als Vollgas geben und den Widerstand in der Rolle so einstellen, daß die Drehzahl nicht hoch geht.
Bei den Messungen, die ich gesehen habe, wird es jedoch in einem Rutsch gemessen. Durch die Beschleunigung der Massen verringert sich der Wirkungsgrad des Getriebes bzw. die Verlustleistung steigt. Da man die rotierende Masse, die in jedem Auto unterschiedlich ist, nicht kennt, kann man auch die Verlustleistung nicht ausrechnen. Eigentlich braucht man sogar die Massenträgheitsmomente des gesamten Antriebsstranges, die eine Funktion der Massenverteilung um die Rotationsachse ist.
Wenn man nach dem Erreichen der max. Drehzahl auskuppelt und mit der gleiche Beschleunigung, die bei der Drehzahlsteigerung gemessen war, wieder abbremst und die dabei benötigte Leistung mißt, läßt sich der Massenträgheitsmoment des gesamten Antriebsstranges ermitteln, bzw. die Verlustleistung selbst messen. In den Videos sieht es aber so aus, daß man es einfach „ausrollen läst. Damit wird man nur die Verlustleistung aufgrund der Reibung messen können und nicht die die man eigentlich bräuchte.
Ich weiß, es ist sehr kompliziert. Ich möchte es aber trotzdem verstehen.
Gruß
(Zitat von: danha)