E36 Schleuderunfall Aufwand und welche Kosten
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2009 um 12:46:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Letzte Nacht kam mein E36 328i auf der verschneiten Autobahn ins Schleudern. Dabei hat die linke hintere Seite die Leitplanke gestreift. Das Resultat war eine eingedrückte Stelle von ca. 45cm und etwa 3-4cm tief, das Blech ist an zwei Stellen etwas eingerissen und die Abdeckung der Rückleuchte ging in Scherben. Das Licht funktioniert noch.
Ich wollte fragen wie der Schaden am besten und günstigsten behoben werden kann. Kann der Kotflügel gerichtet werden oder ist es einfacher vom Abbruch einen Ersatz zu holen und einzubauen. Könnt ihr abschätzen welcher Aufwand und welche Kosten zu erwarten sind. Ich wohne in der Schweiz. Falls jemand bereit wäre die Sache zu reparieren oder eine gute Werkstatt kennt die günstig arbeitet, bin ich froh um jeden Tip.
Gruss und vielen Dank.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2009 um 12:46:18
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Hallo goahead,
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Gruß
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Da hat ja die Heckklappe auch noch gelitten. Das Spaltmaß is schon sehr böse!
Ich glaube den kannste wegwerfen :(
mit nem großen hammer bekommt man das schon wieder hin. nur lohnt sich das? so richtig 100% wird das eh nicht werden, weil das schon sehr verzogen aussieht. das spaltmaß an der heckklappe ist schon heftig, da sieht man das wohl der ganze hinterwagen verzogen ist und das läßt sich schlecht mit nem "hammer" wieder richten
Bearbeitet von: -ocrim- am 21.12.2009 um 16:08:34
das sieht so schlimm gar nicht aus denn es ist hauptsächlich die seitenwand runter gekomnmen deshalb sieht das mit der Klappe so übel aus. Tausche die seitenwand aus lass das lacken und dann läuft der wieder mit hammelr kannst da nicht viel machen
__________________________________________
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aus Freude am BMW
www.E30-V8.de
der ist nicht sooo schlimm es gibt schlimmere unfälle die Trozdem gerichtet werden.
zum richten geht es immer nur die Frage ist lohnt es sich Bj. Km. stand, zustand des fahrzeugs
das sind die ausschlaggebende Punkte.
der muss auf alle fälle gezogen werden damit der spaltmass zwischen Seitenwand und Heckplappe wieder Stimmt.
neue Seitenwand brauchst du vieleicht garnicht das muss der Spängler entscheiden wie es von Unten und im Koferraum ausschaut.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Danke für die raschen Antworten. Ich muss noch etwas präzisieren:
Durch den Stoss wurde der Kofferraumdeckel ein wenig nach oben gedrückt. Er istzwar immer noch horizontal aber ragt rechts und links einen knappen Zentimeter über den Seitenwänden heraus. Die Höhendifferenz stammt nicht daher dass die Seite tiefer liegt sondern weil der Deckel nicht mehr ganz sauber schliesst.
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Neukirchen
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330 Beiträge
oh weh. Richtbank arbeit. da ist das heck nach rechtsgedrückt worden. 1x Seitenteil li erneuern. Da Risse nicht auszubessern sind, ausser mit Blechhinterlegeung, aber das ist ja käse.
SR
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, erstmals mein beileid - bin gestern abend selbst 100 km vom
verschneiten schwarzwald nach hause gefahren, aber dank meiner
helferlein wie vor allem ASC+T und Co. war es "fast ein kinderspiel"
doch nun zu deinem "problem" - eine option wäre ein gutachten er-
stellen zu lassen - das kostet bspw. "bei uns" / DEKRA rund 160 €,
dann haste eine genaue Kostenanalyse mit angabe von den zu er-
setzenden teilen incl. den BMW teile,- und reparaturkosten -
der gutachter würde dabei auch feststellen können, ob und was
der rahmen abbekommen hat (wobei ich aber denke, dass dies
nicht der fall ist, denn wozu verbiegt sich blech ... ? damit der
rahmen geschont wird :-) ) - mit diesem gutachten kannst du
dann bei diversen werkstätten nachfragen, was es (bei denen)
kosten würde - und reparateure gibbet doch genug - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 19.12.2009
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6 Beiträge
Hallo cabriofreak
Vielen Dank für Dein Mitgefühl und die Aufmunterung.
Die Witterungsverhältnisse gestern waren schon extrem. Glücklicherweise fuhren wir langsam und es ist nicht mehr passiert. Da ich den Wagen erst kürzlich bekommen habe, war sowieso eine technische Überprüfung beim Touringclub vorgesehen. Da auch spezifische Tests angeboten werden, werde ich wohl davon Gebrauch machen. ASC+T habe ich leider nicht und vom ABS habe ich während des Vorfalls nicht viel gemerkt.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
gern geschehen - natürlich wäre eine BMW werkstatt kein fehler,
dort den schaden besichtigen und schätzen zu lassen (wollte ich
jetzt nicht ausklammern)- alles andere ist räteselraten, klaskugel
weissagungen, kaffeesatzleserei, etc. ...also, das asc+t ist schon
ene feine sache ... sollte man unbedingt an bord haben ... sorry,
ich weiss, dass das jetzt zynisch klingt ... ich hab gestern abend
bei meiner heimfahrt damit problemlos einen golf (fronttriebler)
am berg bei 5 cm schneedecke risikolos überholen können -
ohne - no way - na denn - vielleicht ist es ja nicht " so schlimm "
wie es aussieht - wünsch dir gutes gelingen - mfg -
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und justage raum stuttgart/bawü
hey =)
Mein Beileid :(
Mich hats gestern auch verrissen und bin aufn üblen Bordstein zu geschlittert =(
Gott sei dank hab ich mich durch ziehen der handbremse und einschlagen noch irgendwie weg drehen können =)
Du hattest leider nicht so viel Glück =(
auf den ersten Blick siehts ja nicht einmal so schlimm aus aber wenn man sich die spaltmaße anschaut und ließt was du dazu schreibst wirds ein bisschen härter =(
Aber ich finde die Idee mit dem GUtchaten sehr gut, dann kannst du nämlich sicher gehen was stand der dinge ist und ob es sich lohnt...
kannst dich ja melden wenn was dabei rauskommt =)
lg patrick
Ich hatte im sommer ´08 einen ähnlichen Schaden. Der Rahmen dürfte nix abbekommen haben. Das Ganze bei BMW machen zu lassen inkl neues Seitenteil dürfte um die 6000 € kommen. Nen freier Karosseriebauer machts mit weniger Austausch und mehr Richtarbeit etwa um die Hälfte, ein "Kollega-Hinterhofpfuscher" nimmt 500.
Nun musst entscheiden, was du machst. Ich würde, wenn Instandsetzung gewünscht, mehrere freie Karosseriebauer/Lackspezialisten abklappern und Kostenvoranschläge holen.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Ich denke, das ist halb so wild. Vielleicht hat es den Deckel verzogen, weil die Seitenwand irgendwo drauf gedrückt hat und somit die Scharniere oder sowas in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Ich kenne zwar eine gute Werkstatt, allerdings sitzt die in Augsburg. Wird vielleicht ein Stückchen weit weg sein. :D Wobei der hat auch so immer Kunden aus der Schweiz.
Qualität eben.
Bei Interesse kannst dich ja melden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!
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6 Beiträge
Vielen Dank Daspertl. Ich habe Dir eine PN geschickt.