Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen. Mein E39 520d ruckelt beim beschleunigen bzw. hat Leistungseinbrüche. Die Daten:
Bj. 2001
520 Diesel / 136 PS
M47
Touring
Hab den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, folgendes:
DDE - 48 DDE : Regelung Spritzversteller - Lagerregelung um +/- 3' Kurbelwelle falsch - momentan nicht verbunden 1. bei Motordrehzahl 3219,5 1/min - 1. bei Einspritzmenge 50mg/Hub - 1. vor: Betriebsstunden 27,3h - zuletzt bei : Motordrehzahl 4065.5 1/min - zuletzt bei: Einspritzmenge 47mg/Hub - zuletzt bei zuletzt vor: Betriebsstunden 6504.4h - Fehlerhäufigkeit 40
- Nadelbewegungsfühler B1361_D3NBF
- Spritzversteller B1361_D3SBR
Anfänlich hatte ich nur kurze Ausetzer, sehr sporadisch, vor allem im Anhängerbetrieb bei höheren Drehzahlen. Dann merkte ich es auch auf der Autobahn so ab 3000 1/min. Keine Leistung, Verbrauchsanzeige ging runter. Der Effekt zeiigt sich nun auch schon bei geringeren Drehzahlen, mittlerweile so ab 2000 1/min. Im Leerlauf kann ich zwar auf volle Drehzahl hochdrehen, unter Last, ibesonders in höheren Gängen zeigt es sich am Deutlichsten. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen um Minus 10 Grad ist es noch schlimmer geworden.
Als mögliche Fehlerquelle wurde mir dann Einspritzpumpe oder die Einspritzdüse mit Geber genannt.
Beides nicht grad günstige Teile, von daher würde ich gern sichergehen. Hat jemand Erfahrungen bzw ein ähnliches Fehlerbild. Für Hilfe wäre ich dankbar
Den Druckwandler vom Turbo ( BMW Tln: 11747796634 /
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DR71&mospid=47551&btnr=11_2963&hg=11&fg=45 ) hab ich bereits getauscht, wars aber nicht.
Vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichen Problemen.
Habe Geld sparen wollen und mir eine gebrauchte Einspritzpumpe und Einspritzdüse besorgt ( angeblich ok) , nach Einbau sprang der Wagen allerdings überhaupt nicht mehr an, nur nach anschleppen, dann aber überhaupt keine Leistung mehr. Hab dann die Einspritzpumpe wieder zurückbauen lassen, seltsam war das ich nicht das ursprüngliche Fehlerbild bekam, sondern wie mit der gebrauchten Pumpe keine Leistung, sprang sauschlecht bis garnicht an. Hab ihn dann zum Boschdienst gebracht, Pumpe einschicken lassen, die haben dann auf dem Prüfstand einen mechanischen Fehler + Steuerung defekt diagnostiziert. Alles repariert ( 1050 € + St) , dann beim Boschdienst + neue Einspritzdüse mit dem Fühler eingebauen lassen. Auto lief beim Abholen auch gut, sprang sofort an , kein ruckeln, dachte das wars. Leider war das Ruckeln einen Tag später wieder da, nun steht er wieder bei Bosch, mal sehen was noch kommt. Nach all dem Hin und her hat mein Auto wieder den fehlerhaften Urzustand nur ich bin 2800€ ärmer
Weiter gehts. Nach Kabelprüfen / Nachlöten einer vermeitlich kalten Lötstelle der Motorsteuerung keine Verbesserung. Habe dann dem Bosch Dienst mal nach dem LMM gefragt, darauf hin haben sie den getauscht und siehe da, seitdem läuft er prima. Was mich allerdings beunruhigt ist das die Fehlermeldungen Sprtzversteller / Nadelbewegungsfühler immer noch kommen. Fehler löschen, aber sofort nach dem starten ist er wieder drin.Wie gesagt Motor läuft gut. Bosch vermutet nun ein
Problem in der Motorsteuerung, das müsste dann wg. Programmierarbeiten BMW machen. Siie haben mir aber geraten damit zu fahren, da er ja normal läuft.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt ? Ich wäre für Erfahrungen dankbar.
Bearbeitet von: holma40 am 09.02.2010 um 18:56:31Bearbeitet von: holma40 am 28.02.2010 um 19:16:52