Extremverbrauch von einem 320 [M52]
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Fethiye
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Zitat:
servus,
wenn du normal fährst ist der verbrauch definitiv zu viel auch wenn kurzstrecke ,da stimmt irgendwas nicht:)
rüste doch auf lpg! um in der türbei kostet das ja einiges weniger als hier!
mfg
(Zitat von: bmwe30cabrio)
Um ehrlich zu sein, denke ich die ganze Zeit daran nach.
5 von 10 Fahrzeugen auf der Strasse sind auf LPG umgerüstet.
Und LPG gibts an jeder Tankstelle bei uns.
Ich werd echt mal am besten nachfragen, wieviel mit der Spass bei einem 6 Zylinder kostet.
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Hallo SametOnline,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Extremverbrauch von einem 320 [M52]"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Keine Ahnung...Ich weiss nicht einmal, WAS für ein Filter das sein soll. Habt ihr denn eine Idee?
(Zitat von: SametOnline)
Mir würden nur Kraftstoff-filter und Aktivkohlefilter einfallen, aber dass die Erneuerung von solch einem den Verbrauch senken soll? Glaub ich eher nicht...
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Hatte auch nen 320 allerdings nen M50 den hab ich immer so mit 9,5 - 10 Liter gefahren.
Also das mit 12 - 14 Litern erscheint mir definitiv zu viel.
Evtl mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Keine Ahnung...Ich weiss nicht einmal, WAS für ein Filter das sein soll. Habt ihr denn eine Idee?
(Zitat von: SametOnline)
Mir würden nur Kraftstoff-filter und Aktivkohlefilter einfallen, aber dass die Erneuerung von solch einem den Verbrauch senken soll? Glaub ich eher nicht...
(Zitat von: capone-)
Eben .
Und damit kann man nicht "gewaltig" Kraftstoff gespart werden .
Wer fällt den noch auf so etwas herein ?
Obwohl , ein paar Dumme gibt es bestimmt noch :-)
MfG
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Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Zitat:
...Aktivkohlefilter einfallen, ...(Zitat von: capone-)
Wo liegt der? :)
Zitat:
[quote]
Ich werd echt mal am besten nachfragen, wieviel mit der Spass bei einem 6 Zylinder kostet.
(Zitat von: SametOnline)
Zwischen 2200 und 2500 wird das schon liegen .
MfG
Mitglied seit: 02.01.2008
Storkow
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63 Beiträge
Also ich weiß ja echt nich wie ihr alle fahrt, wenn der verbrauch normal sein soll^^ mal abgesehen von kurzstrecke wo das auto nicht mal richtig warm wird...
Was ist das denn für ein sportluftfilter von dem du da schreibst?...ist das ein offener?
hast du eine anderen auspuff?
welche reifen fährst du den?
leistung normal? (lambda sonde ok?, lmm kaputt?, kat dicht?)
Fehlerspeicher ausgelesen? (obwohl da meist nix drin steht)
hier noch ma nen link zum akf
klick mich hartsiehste ja selber kostet 50 euro, glaub mwst kommt noch rauf aber das ja bei dir eh anders.
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Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Zitat:
Also ich weiß ja echt nich wie ihr alle fahrt, wenn der verbrauch normal sein soll^^ mal abgesehen von kurzstrecke wo das auto nicht mal richtig warm wird...
Was ist das denn für ein sportluftfilter von dem du da schreibst?...ist das ein offener?
hast du eine anderen auspuff?
welche reifen fährst du den?
leistung normal? (lambda sonde ok?, lmm kaputt?, kat dicht?)
Fehlerspeicher ausgelesen? (obwohl da meist nix drin steht)
hier noch ma nen link zum akf
klick mich hart
siehste ja selber kostet 50 euro, glaub mwst kommt noch rauf aber das ja bei dir eh anders.
(Zitat von: haerchi)
Diesen Filter kenn ich ja :)
Ich hab mich echt gefragt, was dass ist...Liegt unter dem LMM. Gut, jetzt weiss ich, was es ist.
Zu meiner Fahrweise: Ich fahre in letzter Zeit echt sehr sparsam. Schalte in den besten Drehzahlen.
Gut wie schon vorher erwaehnt, eine echt Kaelte haben wir hier (im Süden der Türkei) nicht.
Heute sind es zb 16 Grad gewesen. Nach ca 1 km wird der Motor schon warm genug.
Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
Originalauspuff (Noch sehr gut)
Reifen sind momentan von Michelin. Sind M-Felgen, 17 Zoll.
Leistung mehr als Normal. Kein Klackern, reines Motorsummen, Kat dicht, Auspuff dicht, keine Auffaelligen Undichten Stellen.
Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, alles ok.
Ist es echt sinnvoll, diesen Aktivkohlefilter auszuwechsen?
Laut dem Link von Dir, kostet er 50 EUR. Hier wird es bestimmt 100 EUR kosten. Meiner sieht aeusserlich echt schon sehr alt aus. Wird dieser komplett gewechselt oder nur das innere?
Zitat:
Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)
Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)
Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren
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Mitglied seit: 01.06.2009
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Zitat:
Mein BMW 316i Compact schafft im Sommer ca 735km auf langstrecke !
im Winter ca 600 km
Tankinhalt 52 Liter
Die km schaffe ich bei angenehmer Fahrweise bei ca 150Km/H
Sommereifen 185/60 R 15 H Fulda Carat Progresso
Winter 185/60 R 15 T Goodyear UltraGrip 7
wers nicht glaubt :) ich fahr oft langstrecke(Italien,Spanien,Schweden) und hat mich immer wieder überrascht !
(Zitat von: marcaddisson)
Das glaube ich niemals ich bin mit dem 316 motor auch langstrecke gefahren mit der selben reifen kombi und mit konstant 130 und er hat höchstens 530km gehalten drüber ist unmöglich !
ich bin mit mein 323 teilweise günstiger dran als mit dem 1,6er Motor!
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
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Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
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Zitat:
Zitat:
Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)
Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)
Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren
(Zitat von: Fetz Braun)
Den Filter hab ich neu eingebaut...Der hohe Verbrauch war schon immer.
Also ne LPG-Nachrüstung würde das Problem nur kaschieren. Wenn der Wagen bereits neue Kerzen, LuFi usw hat, und er ordentlich auf Temperatur kommt (defektes Thermostat auf "daueroffen" treibt Verbrauch hoch), und in allen Drehzahlbereichen - Leerlauf (!) - ruhig läuft, dann würde ich auf Verdacht die Lambdasonde tauschen. Wenn die Dinger in die Jahre kommen, reagieren sie oftmals sehr träge, ergo kann auch dadurch der Verbrauch ansteigen.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Fethiye
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385 Beiträge
Zitat:
Also ne LPG-Nachrüstung würde das Problem nur kaschieren. Wenn der Wagen bereits neue Kerzen, LuFi usw hat, und er ordentlich auf Temperatur kommt (defektes Thermostat auf "daueroffen" treibt Verbrauch hoch), und in allen Drehzahlbereichen - Leerlauf (!) - ruhig läuft, dann würde ich auf Verdacht die Lambdasonde tauschen. Wenn die Dinger in die Jahre kommen, reagieren sie oftmals sehr träge, ergo kann auch dadurch der Verbrauch ansteigen.
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
Die Temperatur ist immer in der Mitte (Sind glaub ich 90 C)
Auch wenn ich im Sommer den Motor hochziehe, bleibt echt konstanz in der Mitte.
Kühler, wie die Schlaeuche, Thermostat und Deckel sind neu.
Nicht lachen, aber was ist die Lambdasonde? :)
Moin,
die Lambdasonde sitzt entweder vorm Kat (M50) oder je eine im Krümmer also 2 Stück (M52). Das Ding misst grob gesagt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt die Werte an das Motormanagement weiter, wo dann entsprechend die Einspritzung auf das entsprechende Verhältnis Kraftstoff zu Luft eingepegelt wird, um die bestmögliche Abgasreinigung zu erzielen. Ein bischen ausführlich kannst du das hier nachlesen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htmDie Sonden können kaputtgehen oder aber träge werden, wodurch falsche Werte an das Motormanagement geliefert werden, zuviel eingespritzt wird und der Bock praktisch dauernd gnadenlos überfettet läuft.
Der Fehler muss NICHT ZWINGEND im Fehlerspeicher abgelegt sein! Eine träge Sonde lässt sich aber auch bei einer Abgasuntersuchung anhand der Werte feststellen. Aber frag mich bitte nicht, welche Werte da genau um wieviel von der Norm abweichen müssen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und weil nix im Fehlerspeicher stand, ist der Mechaniker mit ner AU an die Lambdasonde rangegangen. ich denke, das diejenigen hier im Forum, die öfter mit AU´s zu tun haben, dir sicher genauere Auskünfte geben können, ehe ich hier jetzt falsche Kenndaten gebe...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)
Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)
Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren
(Zitat von: Fetz Braun)
Hatte nen offenen Sportluftfilter von Raid HP an nem M50 und jetzt nen K&N 57i an meinem M52.
Jeweils mit Kaltluftschlauch verbaut. Mehrverbrauch 0!!
Mfg
Bearbeitet von: jochen78 am 21.12.2009 um 12:09:56
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also ein Offener Luftfilter erhöht den Verbrauch auf jedenfall. weil er warem Luft zieht und weil du mehr ins Gas steigst weil der Klang so schön ist. :-)
Der Verbrauch ist definitiv zu hoch ich hab mit meinem M50 320i BJ 91 8,5-8,9 gebraucht.
Mit meinem 328i Touring brauch ich 8,1-8,4 allerdings sehr viel Autobahn.
Wenn du nur Stadt fährst ist der Verbrauch schon höher. Vorallem beim B20 Motor der braucht die Drehzahl damit die Leistung kommt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Also ein Offener Luftfilter erhöht den Verbrauch auf jedenfall. weil er warem Luft zieht und weil du mehr ins Gas steigst weil der Klang so schön ist. :-)
Der Verbrauch ist definitiv zu hoch ich hab mit meinem M50 320i BJ 91 8,5-8,9 gebraucht.
Mit meinem 328i Touring brauch ich 8,1-8,4 allerdings sehr viel Autobahn.
Wenn du nur Stadt fährst ist der Verbrauch schon höher. Vorallem beim B20 Motor der braucht die Drehzahl damit die Leistung kommt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
ich hab jetzt über die kalten Tage meinen Rekordverbrauch von 20ltr.... aber das auch Ohne Autobahn oder Landstr. nur in der Ortschaft. Aber wir haben hier ja auch zurzeit -4 bis -15 grad... :)
Mitglied seit: 01.10.2009
Vaihingen/Enz
Deutschland
10 Beiträge
Als ich das letzte Mal tanken war, hats mich auch fast erschlagen: 12,7 l, und das bei einem 316i. Ich muss zugeben,ich fahr ziemlich viel Kurstrecke und es ist kalt draußen...geht das dann klar oder sollte ich mal in die Werkstatt?
Hallo Leute
Also bei mir liegt der Verbrauch für den M52B206 um die 8 Liter im Normalbetrieb (ohne grossen Grosstadtverkehr/Stau) und kann 10-11 l in der Stadt sein.
Das ganze mit 205 er Reifen auf 15 Zoll LM Felge- mit den 195êr kommt er totz Winterreifen etwas tiefer.
Nur als mein Thermostat gerissen war und die Kiste im Winter nicht warm wurde, kam er 1 L höher.
Also an Kraft für die Stadt mangelt es sicher nicht denn in wenigen Sekunden ist der sowieso auch gemächlich auf 50 -60 km/h.
Viel gasgeben und bremsen kann den Verbracu extrem hochbringen oder auch mehr stop als go Betrieb mit laufendem Motor.
Es ist problemlos zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen umzuschalten und ausser am wirklich steilen Berg muss man nie durchdrücken.
Selbst mit meinem uralten BMW 2500 Bj 76 konnte ich mit 11 bis 12 L zügig fahren. Nur dass der nicht unter 9 Liter kam und in der Stadt schon 15 -20 Liter im Winter mit dem Doppelvergaser nehmen konnte.
Aber jeder 3er BMW ab E30 lässt sich wenn er technisch ok lässt sich unter 10 L in Schnitt fahren.
Nur für sportliche Fahrweisen muss man halt 20-30% mehr einkalkulieren.
Was stimmt ist, dass es mehr Gefühl braucht als bei Audi oder VW um auch einen optimalen Verbrauch zu erzielen.
Sonst muss wirklich was kaputt sein oder es sind eventuell 255er Walzen drauf.
Breitere Reifen sind extrem im Widerstand speziell wenn Spur und Sturz nicht gerade sind.
Bin gespannt was das Problem ist. Ich selber bin begeistert von der wartungsfreundlichen Technik und dem Verbrauch des M52 Motors.
Was noch empfehlenswert ist ist eine Keramik Motorbeschichtung mit Ceratune. Mindert extrem die Abgaswerte und Reibung und hält für 2-3 Ölwechsel. Dadaurch geht der Verbrauch 5-10% runter, falls es am Motor liegt. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und Investition in ein längeres Motorleben.
Gruss Günther
Freude am fahren und Freude am reparieren und pflegen