schweres Schalten bei Kälte - Kupplung entlüften?
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Hi Leute!
Heute morgen (-10°C) bin ich ins Auto eingestiegen und hab meine Gänge so gut wie gar nicht reingebracht. Des hat nicht gehakt oder so, da war eher ein Wiederstand den ich mit viel Kraft durchdrücken musste.
Bei "wärmeren" Temperaturen um die 0°C ist das schon nicht mehr so, da gehts noch.
Wenn der Motor mal warm ist gehts immer wunderbar.
Wisst ihr vielleicht was dafür verantwortlich sein könnte?
Kupplung hab ich erst vor ca. 1 Monat gewechselt...
Gruß Chris
Bearbeitet von: my.xTc am 20.12.2009 um 02:31:52Bearbeitet von: my.xTc am 20.12.2009 um 02:37:41
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Hallo my.xTc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schweres Schalten bei Kälte - Kupplung entlüften?"!
Gruß
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Wurde beim Kupplungstausch mitgewechselt weil es total schwarz war...
Hi, Getriebeöl wechseln ist schon richtig - es gibt dünnere Öle, damit funzt es dann besser.
Hab ich mir beim Compact mal machen lassen, hat geholfen.
Aber bei -10° gehen die Gänge schon etwas schwerer rein.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
hallo,
hab bei mir das ATF Öl drin. Ist normalerweise für Automatik und auch dünner. Damit klappts.
Hat mir der :-) zu geraten allerdings mit dem Hinweis, dass es im Sommer zu Klapper-Geräuschen kommen kann. In dem Fall müsste man wohl Sommer/Winter jeweils wechseln aber bin zufrieden, keine Geräusche.
mfg
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Also seid ihr dann alle der Meinung das es eindeutig am Öl liegt?
Falls ja, bin ich ja beruhigt ^^
Schadet es irgendeinem Bauteil wenn ich noch so weiterfahren sollte?
Danke
Gruß Chris
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Also seid ihr dann alle der Meinung das es eindeutig am Öl liegt?
Falls ja, bin ich ja beruhigt ^^
Schadet es irgendeinem Bauteil wenn ich noch so weiterfahren sollte?
Danke
Gruß Chris
(Zitat von: my.xTc)
Hatte das Problem bei meinem E36 320i auch immer im Winter wenns recht kalt war.Hab den mit 224000km verkauft da ging nichts kaputt bei mir.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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war bei mir heute morgen auch!
jetzt weiß ich bescheid,danke!
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Zitat:
Getriebeöl wechseln.
(Zitat von: Axel_S)
Hab das selbe Problem. War dann mal bei BMW wegen Getriebeölwechsel. Der sagte dass das Öl ein Leben lang hält und nicht gewechselt werden muss. Er sagte es ist Lager am Getriebe was geschmiert werden muss. Dafür muss fast das ganze Getriebe demontiert werden. Da war der Fall für micht gelaufen.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb !!!
Was denn fuer ein Lager? Ausruecklager, Pilotlager, Gummilager...?
Mitglied seit: 31.03.2009
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
Zitat:
Was denn fuer ein Lager? Ausruecklager, Pilotlager, Gummilager...?
(Zitat von: flashman)
Frag mich nicht. Ich war schonwieder bedient.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb !!!
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Mitglied seit: 01.12.2006
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82 Beiträge
Hey,
mir is grad nochmal was aufgefallen (is ja grad wieder so brutal kalt).
Wenn ich die Kupplung trete kommt das Pedal am Anfang nicht ganz zurück und das schalten während getretener Kupplung is fast unmöglich.
Wenn ich das Pedal dann aber mit dem Fuß wieder ganz "rausziehe" kommts bei weiterem Kupplungstreten immer wieder ganz raus und das schalten is wieder in Ordnung.
Kann das immernoch am dickflüssigen Öl liegen?
Danke
Gruß Chris
Du solltest mal den Hydraulikkreis richtig gut entlueften...
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Mitglied seit: 01.12.2006
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82 Beiträge
So, nochmal was ^^
Seit ich das Kupplungspedal heut mit dem Fuß ganz rausgezogen hab, weil es nicht von selbst rausgekommen ist kommt die kupplung verdammt spät...
Muss das Pedal fast ganz rauskommen lassen bis der greift.
Hatte das gleiche auch vor dem Kupplungstausch, wusste aber nicht woran das gelegen hat.
Bin damals warscheinlich versehentlich am Pedal hängengeblieben und hab es rausgezogen.
Nach dem Kupplungstausch vor 1 Monat war es aber wieder ok.
Liegt das alles am entlüften? Kann doch irgendwie nicht sein das in 1 Monat wieder Luft im Kreislauf is oder? Welche erklärungen habt ihr sonst noch für das Phänomen?
Danke
Gruß Chris
Ich hab den gleichen Misst, will das ÖL jetzt wechseln meiner 325Ci hat ca. 300.000km runter.
Leute weiss jemand wieviel ÖL da reinkommt ?
BEI ATU sagen die 1L. Bißchen wenig oder ?!
Habe einen 325CI BJ. 2003
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Mitglied seit: 01.12.2006
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82 Beiträge
Hab das mit dem Entlüften des Zylinders grad gefunden wie das funktioniert mit ner Ölkanne und nem Schlauch.
Müsste nur noch wissen wo das Entlüftungsventil für den Zylinder sitzt.
Hat einer von euch vielleicht ein Bild davon oder kanns bisschen erklären wo das sitzt und wie es aussieht?
Danke
Gruß Chris
Das "nicht raus kommende Pedal" hatte ich Gestern bei - 13 Grad auch. War heute in der Werkstatt weil ich dachte das Wasser in der Hydraulikflüssigkeit ist.
War es nicht. Entweder der Nehmerzylinder oder die Kupplung auf der Welle .....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Mitglied seit: 01.12.2006
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Hab zum entlüften folgende Anleitung gefunden:
Zitat:
Habe mir im Örtlichen Baumarkt für insgesamt 15 € eine Kunststoffölkanne und Bremsflüssigkeit Dot4 gekauft.[den Duchsichtigen
Schlauch hatte ein Kumpel von mir noch über]-------Prozedere lief folgender massen ab--Schlauch auf Kanne gesteckt--Kanne mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt --Solange gepumt bis die Bremsflüssigkeit oben am Schlauch hinauskam[man beachte,es dürfen keine Luftblasen im Schlauch sein]-nun das Schlauchende auf das Entlüftungsventil vom KupplungsZylinders[was sich ungefähr auf Schalthelbelhöhe unterhalb des Fahrzeugs auf der linken Getriebeseite befindet stecken und dieses Ventil mit einem 7er Ringmaul öffnen--Nun Pumpt man mit der Ölkanne die Bremsflüssigkeit in das Ventil--Bei mir haben circa 10 Hübe gelant[circa 250 ml Bremsflüssigkeit] -Ventil schliessen ---Fertig
Das Ganze hat bei mir circa 25 min mit Aufbocken gedauert und er Kuppelt und Schaltet wieder wie am ersten Tag :-)
mich wunderts aber weil nix aufgemacht wir wo die Luft aus dem Kreislauf rauskönnte?
Funktioniert es auf diese Weise wirklich?
Und nochmal die Frage: Wie sieht das Entlüftungsventil aus? Ist es leicht zu finden?
Danke
Gruß Chris
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82 Beiträge
Das ist doch das für die Bremse oder? Auf dem Bild is das Ding ja beim Reifen.
Beim Zylinder müsste eins sein. Lauf der Beschreibung is das beim Getriebe...
Entschuldige das ich kein 100% passendes Bild gefunden habe. Machs bitte nicht so kompliziert. Schau dir den Wagen von unten an. Am Nehmerzylinder findest du das Ventil. Selbst als technisch unbedarfter Laie. Findest du es trotzdem nicht dann lass es bitte in einer Werkstatt machen.
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