Hallo Liebe Syndikat'ler!
Folgendes Problem:
Habe vor ein Paar Monaten meine Wasserpumpe mit der Viskokupplung wechseln lassen. Wurde in einer Freien Werkstatt gemacht. Seitdem stelle ich folgendes Problem fest (vielleicht ist es auch keins):
Mein Auto (e36 323i bj97) brauchte z.B. heute bei -2° 12 Minuten bis der Zeiger auf 90° war (auf der AB, wohne direkt daneben). Man muss bedenken, dass ich exakt 80km/h fahre, bis mein baby die Betriebstemperatur erreicht. Habe aber den Eindruck, dass es letztes Jahr viel schneller auf die Betriebstemperatur gekommen ist.
Das nächste Problem ist, wenn ich von der AB runterkomme und die Ausfahrt etwas länger ist, dann geht der Zeiger ab und zu um 1-2mm Richtung kalt und kommt sofort wierder hoch, wenn ich weiter auf der Landstraße fahre.
Jetzt kommt meine Vermutung: Der Viskolüfter dreht sich beim Motorstart (wenn der Wagen Kalt ist) voll mit (und keine 15sekunden, wie es die meisten hier schreiben, sondern bis der Motor etwas wärmer wird). Irgendwann dreht sich der Lüfter wieder normal, bei Betr.Temp. sehr stark (und jault sogar) und sonst kann man den mit der Hand anhalten. Kann es sein, dass dadurch, dass der Lüfter sich so stark mitdreht am Anfang, der Wagen so lange braucht, bis er warm wird?
Oder ist es einfach ein blöder Zufall und mein Thermostat defekt ist? Wobei sollte man bedenken, dass der Wagen auf der Autobahn, egal wie schnell man fährt immer seine 90° hält!!!Ich kenne das so, dass bei defektem Thermostat die Temperatur gar nicht auf die 90° kommt, wenn man auf der AB fährt, weil zu viel Fahrtwind den Kühler kühlt und dadurch der Motor gar nicht warm wird. Bitte klärt mich auf.
Und noch was: Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse (nach einer längeren Standzeit) dann braucht er ewig bis er auf 90° kommt, so lange, dass ich es glaube noch nie erlebt habe.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Bearbeitet von: TI7777 am 17.12.2009 um 12:50:48Bearbeitet von: TI7777 am 17.12.2009 um 12:51:30