320i dröhnt im Leerlauf /Schleifgeräusch bei Fahrt
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Hallo ers ma ich hab mir vor 2 wochen nen gut erhaltenen E30 320i gekauft.:-D
Spitze wagen schöne beschleunigung, ich hatte vorher n PAssat 35i.
Jetzt hab ich aber 2 Probleme.
Beim kauf sagte der Typ mir schon das der ESD in den nächsten monaten gewechselt werden muss.
1.Problem
Jetzt hab ich das Problem das der wagen im stand ziemlich dröhnt aber in der fahrt nicht.
Also hab ich mir vorhin mal den ESD angeguckt, der hat nur oberflächlichen rost und die endrohre sind schon bisschen angefressen vom Rost.
Also geh ich davon aus das es wohl nicht der ESD ist.
Der SD davor sieht auch noch gut aus kein rost.
Was könnte das sein?
2.Problem
Wenn ich beschleunige kommt von hinten so´ne art schleifen?
Aber die Karre ist nicht tiefergelegt oder ähnliches.
Was kann das sein?
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 11:20:58
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
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Hallo Msact,
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Gruß
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das schleifen hinten könnten die radlager sein, das dröhnt mit der zeit richtig. wenns mehr ein singen ist, könnte es das diff sein.
um zu checken, ob der auspuff dicht ist: einfach bei laufendem motor mit der handfläche das roht hinten zuhalten. wenn er dicht ist, baut sich schnell druck auf.
cheers
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Müsste der nicht ausgehen wenn ich den Auspuff zuhalte?
Aber die Radlager können so ein Sound machen?
Das hört sich mehr an als ob ich den ESD vom Rest getrennt habe.
Ich kenn das vom Radlager wenns schlagen tut.
Ich werd die nächsten Tage mal auf der Bühne fahren.
Kann ich das irgendwie prüfen obs die Radlager sind?
ich mein ohne auf der Bühne zufahren?
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
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Wackel das rad mal ab.
Aufbocken und nachschauen =)))
Hatte mit dem ESD das gleiche Problem. Wenn die Originalen ESD älter sind dröhnen die richtig weil diese ausgebrannt sind ... meist rosten bzw reisen die nähte zu dne endrohren. Können aber auch kaputte gummies sein an den flansch wo vom kat aus zum esd geht
Musst halt doch mal nachschauen.
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
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Also die Räder sind fest. Hab dran gewacklet Gabelstapler mit seil dran und Vollgas gegeben. Da wackelt nichts. Scherz. Aber da wackelt nichts.
Noch mal genauer.
Das schleifen ist nur während der fahrt. Sobald ich aber mal richtig beschleunige, heisst Ölwanne, dann ist das schleifen anscheinend weg. Oder ich hör es einfach nicht mehr :)
Das dröhnen denk ich auch mal das es der ESD ist, ich hör das zwar zum ersten mal das mit dem ausbrennen, aber der ESD ist nach abtasten dicht bis vorne zum Motor.
Kann man das mit klopfen testen ob der ausgebrannt ist? Ich mein wenn der ausgebrannt ist müsste der doch hohl sein oder nicht?
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
Zum Schleifen hinten : Riefen an der Bremsscheibe hinten, Bremsbeläge abgenutzt,
Rückstellfunktion der Feststellbremse fest.
zum ESD : Das Blech auf der Eingangsseite wird dünn und das Innere zerbröselt mit der Zeit.
Wenn Du den Topf abbaust kannst sehen was Sache ist.
(Gabelstapler mit Seil dran -->sehr kreativ.)
Die Radlager lassen sich mit "wackeln" bei komplett abgehobener Achse testen.
Wenn das Rad sich schwer dreht kann man mit der Überholung der Bremse hinten rechnen.
Wenn dann die Bremsscheibe und der Sattel abgebaut sind,sieht man weiter.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Dann müsste das schleifen weggehen beim Bremsen, das ist aber nicht der Fall.
Das hört erst auf wenn der Wagen steht.
Ich werd mir jetzt erst mal n neuen ESD kaufen.
Dann seh ich ja ob es das war.
Dann bleibt mir jetzt nur noch das schleif problem.
PS. Ich hab hinten Trommelbremsen.
Bearbeitet von: Msact am 13.12.2009 um 15:42:35
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
Zitat:
Müsste der nicht ausgehen wenn ich den Auspuff zuhalte?
(Zitat von: Msact)
mit sicherheit nicht...der drückt dich weg da hast keine chance...aus bekommst den nur durch auf den auspuff drücken nicht...
mach mal die trommeln hinten auf und schau sie dir an...möglich das sich die beläge bereits von den trägern gelöst haben
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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Erst mal DANKE für die Hilfe.
Ich werd das mal mit der Bremse machen.
Dann meld ich mich wieder.
Kann ich aber erst wieder am WE da ich sons nicht auf der Bühne komme.
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
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Ich hab mal abwechselnt hochgebockt und mal die Räder gedreht.
Das hört sich normal an.
Was kann den da hinten noch schleifen?
Immerhin is doch hinten der antrieb.
Wie gesagt das schleifen passt sich der Geschwindigkeit an und nicht der Drehzahl.
UPDATE.
Wenn ich mehr gas gebe ist das schleifen für den zeitraum wo ich beschleunige weg.
Das schleifen beginnt aber ers ab ner bestimmten Geschwindigkeit, zumindest hör ich das erst ab ner bestimmten geschwindigkeit.
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
beschreib das problem mit dem schleifen mal eben etwas genauer...
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Wie gesagt. Ist wiefolgt.
Soll lange das Auto steht ist nichts zuhören.
Sobald das Auto sich anfängt zubewegen fängt das auch das schleifen an.
Ich dachte erst das es erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt, aber bei geringer geschwindigkeit ist es nur ganz leicht zuhören. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Lautstärke.
Aber nur bei zunehmender Geschwindigkeit, was die drehzahl sagt ist fürs schleifen unintressant.
Hab am anfang mal öfters bei hoher geschwindigkeit die Kupplung getreten, aber das schleifen blieb gleich laut.
Das schleifen selber ist gleichmässig also nicht das es irgendwo mal kurz was berührt und dann nicht. Es ist dauerhaft und gleichmässig.
Selbst wenn ich bremse bleibt dsa schleifen bist die räder stillstehen.
Kann das auch das Rad sein? Weil der Typ von wo ich ihn gekauft habe hat vorher noch rundumerneurte Winterreifen drauf gemacht.
Ich werd die Tage mal den Wagen mit 2 wagenheber hochbocken und dann mal den ersten gang rein und beschleunigen, dann kann mein Vater mal hören woher das kommt.
Aber das mit dem ESD hat sich erledigt.
Wollt mich nochmal bedanken für die hilfe hier.ESD war ausgebrannt.
Bearbeitet von: Msact am 17.12.2009 um 22:25:49
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
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GELÖST
Warum auch immer.
Nachdem die Gummilager an der Hinterachse gewechselt wurden war auch das schleifen weg.
Kein Plan warum und was da am schleifen war.
Das Differenzial wurde schon vorher gewechstelt, das war es nicht.
Familienfahrzeug-> 525i(E61)/2007