Gelbe Ölkontrollleuchte leuchtet sporadisch
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Mitglied seit: 30.07.2008
Wadern
Deutschland
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hallo jungs...... bei meinem 523i bj 99 (m52b25tü) leuchtete jetz schon zum 2ten mal innerhalb von 2 monaten nach abstellen des motors die gelbe kontrolleuchte vom motöröl (im KI) wenn sie dann ma an ist, und ich die zündung wieder einschalte geht sie aus und bleibt dann auch ma weider ne zeit aus :-/ ölwechsel mach ich alle 10tkm und fahre 5w30 castrol (bmw longlife 3 ) stand kontrollier ich auch jeden samstag... alles im grünen bereich :-/ was bedeutet das? im handbuch steht dadrüber nix beschrieben. ahso...habe jetz ca 170tkm......
mfg blacky
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied: seit 2005
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Hallo _Bl4cKst0rM_,
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Gruß
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Im Handbuch müsste was stehen, wenn die gelbe Ölleuchte nach dem Motorabstellen angeht!
Autogas, das hat was!! ;-)
Wenn ich mich recht erinnere steht das dafür, dass du bald mal den Ölstand kontrollieren solltest.
Hatte das Problem kürzlich nur nach längerer "schneller" Autobahnfahrt (also auch eher sporadisch!).
Hab dann mal den Meßstab abgelesen und war dann auch schon ziemlich dicht an der unteren Grenze.
Da es halt noch nicht drunter war, hat wohl sicher die Öllampe auch nicht dauerhaft geleuchtet.
So hab ich mir das jedenfalls plausibel gemacht! :)
Ich hab dann 1l aufgegossen und seither ist Ruhe. Der Ölwechsel wird in meinem Kombiinstrument erst in 7500km angezeigt, deshalb hab ich auch nur "aufgekippt".
Wenn du alles immer so regelmäßig kontrollierst und es keine "Auffälligkeiten" gibt, dann kann`s nur ein Problem mit der Schmierung sein. Bei mir war´s halt nur nach Autobahnfahrt mit niedrigen (wenn auch ausreichendem) Ölstand. Gerade bei hoher Belastung kann die Schmierung der beweglichen Teile problematisch sein > deshalb leuchtete nur dann die Ölkanne auf.
Also wenn bei dir, bei korrekt gemessenem Ölstand, genug Öl drin ist und die Lampe trotzdem immer mal aufleuchtet, dann muss es wohl an was anderem liegen?! Wann war denn der letzte Ölwechsel? Auf 1000km kann bis zu einem Liter Öl flöten gehen...
War das Öl beim letzten Wechsel sauber? Vielleicht gibt`s ja irgendwo Abrieb der die Schmierung "verschlechtert"?!
Wechselst du den Ölfilter immer gleich mit? Vielleicht Filter defekt/Montagsprodukt/zugesetzt durch Abrieb?!
Fazit: Wenn der nächste Wechsel eh bald ansteht, dann einfach "vorziehen" und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat. Wenn trotzdessen keine Besserung, dann mal bei BMW vorstellen.
Akute Gefahr sollte eigentlich nicht bestehen, da die Lampe dann dauerhaft leuchten sollte!
Alle Angaben ohne Gewähr!
Viel Glück und frohes Fest
Bearbeitet von: autobahnraser80 am 10.12.2009 um 10:40:10
MfG
Sascha
schau mal in der suche. thema gabs bei den e46 recht häufig. ursache sind wohl die sensoren für den ölstand
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2008
Wadern
Deutschland
198 Beiträge
also ich wechsel natürlich den Filter mit :-) also ich arbeite schon seit 5 jahren beim freundlichen in der werkstatt..... Nur dieses Problem ist nicht wirklich bekannt. Hab grad ma im tis nachgeschaut.... Nix..... Mein Meister meinte : " der m52tu hat 2 ölsensoren, einer für den Ölstand und der andere misst die ölqualität" sprich : der 2te sendet eine schwachen strom ins öl und misst den widerstand. wenn zb viel sprit im Öl ist ändert sich der wert..... ( relevant für den servicerechner) also ich fahre recht viel kurzstrecke..... Vorher hatte ich das problem nie, erst seit ich hier um die Ecke bei hartge war, um mein sg chippen zu lassen..... :-/
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Mitglied seit: 13.01.2009
Lüneburg
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11 Beiträge
Kann ich nur bestätigen mit der gelben Ölanzeige,war bei mir auch (e39 528i).Im Urlaub gewesen und wieder zuhause etwas nachgefüllt und ok.Und das war im Sommer und seit dem war nix.
Gruss Gnubbi.
Mitglied seit: 13.01.2009
Lüneburg
Deutschland
11 Beiträge
Kann ich nur bestätigen mit der gelben Ölanzeige,war bei mir auch (e39 528i).Im Urlaub gewesen und wieder zuhause etwas nachgefüllt und ok.Und das war im Sommer und seit dem war nix.
Gruss Gnubbi.
Mitglied seit: 19.08.2009
raunheim
Deutschland
35 Beiträge
habe das problem schon uber 40.000km
öl ist genug drin und frisch
aber bei jedem 2.startvorgang leuchtet es dann wieder weg es ist glaube ich der ölmessensor oder ähnlich der soll im ölwanne sitzen hatte mir damals der werkstatt gesagt und nicht wildes dazu noch,daher fahre ich im schon so weiter bis jetzt 0probleme
hab das gelbe la,pen probelm auch. jedoch nicht wie hier beschrieben.
bei mir ist es so das die lampe während der fahrt angeht und dann an bliebt. Die geht immer so an wenn die kühlwasser temp. den blauen bereich verlassen hat. wenn ich das auto dann abstelle und warte bis sie wieder ausgeht und dann wieder starte bleibt sie aus.
Wo sitzten denn die beiden öl sensoren? einer ist an der ölwanne neben der ablassschraube. Aber wo ist der andere?