smg Probleme beim Anfahren und beim Schalten
Zitat:
Meint ihr es lohnt sich das koplette Steuergerät beim Freundlichen reseten zu lassen,das Getriebe neu zu adaptieren und den Kupplungsschleifpunkt neu anzulernen???danke
Gruß
(Zitat von: BLACK BUMER)
Könnte schon sein, das sind halt so die Sachen die noch einigermassen kostengünstig sind
und vielleicht weiss man nachher mehr vor allem wenn es nicht so geht wie es sollte.
Darum hab ich das am Anfang mal vorgeschlagen......
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Hallo steinbock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "smg Probleme beim Anfahren und beim Schalten"!
Gruß
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ja die bei bmw meinen braucht nich muss nicht bla bla...ich glaube ich lass das mal machen dann kann ich es auch ausschließen.danke steinbock
wollte es auch gleich mit dem tester entlüften lassen...habe bis jetzt nur normal entlüftet
hat sonst noch jemand vielleicht noch einen kleinen tip...
danke
Ich denke auch die Hydraulik mit dem Tester entlüften ist sicher keine schlechte Idee.
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hi,
denke nicht das es an der Pumpe liegt,sonst wäre der Fehler mehr oder weniger immer da.
Je nachdem wie lange das Auto gestanden hat läuft die Pumpe schätzungsweise bis ca. 5sek
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Hi Leute,
also ich glaube jetzt wars das.Die Kupplung scheint extrem durchzurutschen.Irgendwann bei ca.3500-4000U/min kuppelt sie extrem schlagartig ein(so ähnlich wie LaunchControl)
Und der Fehler geht auch nicht weg nach Zündung ein-aus.Jetzt hab ich wirklich die Kupplung selber im Verdacht:(evtl. bissl Öl drauf.
Gibt es auf die Kupplung überhaupt Garantir?
Ist ja ein Verschleißteil bla-bla...
Danke euch...
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Hi Leute,
also ich glaube jetzt wars das.Die Kupplung scheint extrem durchzurutschen.Irgendwann bei ca.3500-4000U/min kuppelt sie extrem schlagartig ein(so ähnlich wie LaunchControl)
Und der Fehler geht auch nicht weg nach Zündung ein-aus.Jetzt hab ich wirklich die Kupplung selber im Verdacht:(evtl. bissl Öl drauf.
Gibt es auf die Kupplung überhaupt Garantir?
Ist ja ein Verschleißteil bla-bla...
Danke euch...
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SAND AM MAIN
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also wenn es der selbe fehler ist, wie es schon einmal bei dir der fall war, und es nicht länger als ein jahr her ist, müsstet du garantieanspruch auf die sachen haben. hab mir schon gedacht das es wieder der fehler sein muss. wie du den fehler beschrieben hattest, hab ich gleich an das problem gedacht, was ich auch hatte. also aktuator undicht und kpplung verölt......
keine schöne sache:-(
Ich staune immer wieder wie leidensfaehig SMG-Fahrer sind.
Kompliment!
Ich haette das Sch.....-Getriebe schon laengst zum Teufel gejagt!
Und jede BMW-Werkstatt wird dasselbe denken. Die sind froh wenn kein SMG auf den Hof kommt.
Hab ich aus erster Hand eines nicht eben kleinen BMW-Autohauses...
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Also mittlerweile will ich das auch schon sonstwohin jagen....:(habe auch gemerkt wie bmw auf smg reagiert hat als ich es überprüft haben wollte:(
Werde versuchen es über Garantie laufen zu lassen,hoffe es klappt...
Habe auch schon überlegt auf 6-gang schaltung umzubauen weil es damit zu 99% KEINE Probleme gibt...aber SMG ist schon fein wenns funzt;(
@BMW
Wenns vom Aktuator kommt müsste es ja ganz wenig sein,weil das Öl bis jetzt nicht weniger geworden ist...wie war es bei dir???
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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ja genau wie du es beschrieben hattest. das problem ist halt einfach, wenn öl auf die kupplung kommt, ist kein kraftschluss mehr möglich und die kupplung rutscht durch. bei mir hat man am getriebeölstand auch nichts bemerkt, aber es war leider so das ein oring am aktuator undicht war und somit öl auf die kupplung kam. aber kannst den thread mal lesen, gib einfach mal "smg problem beim anfahren" ein.
bei mir stand dann folgendes auf der rechnung
-kupplung ersetzen 231,31€
-zusatzarbeit mit smg getriebe 83,03€
-austausch kupplung 252,00€
-kugelbolzen 0,63€
-ausdrückhebel 9,27€
-federbügel 2,30
-schraube 1,24
-aktuator 541,50€
-dichtung 10,17€
-schraube 41,42€
-mutter 2,84€
-hydrauliköl 9,45€
1185,16€ +19% mwst 1415,66€
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Ich danke euch Jungs...
und BMW ich glaube es ist bei mir tatsächlich genau dasselbe Problem...habe jetzt nur schiss das ich keine Garantie mehr darauf hab...
Aktuator und Kupplung wurden November `08 erneuert
Zitat:
Ich danke euch Jungs...
und BMW ich glaube es ist bei mir tatsächlich genau dasselbe Problem...habe jetzt nur schiss das ich keine Garantie mehr darauf hab...
Aktuator und Kupplung wurden November `08 erneuert
(Zitat von: BLACK BUMER)
Normalerweise ist die ET Garantie 2 Jahre, bei uns in CH ist das so.
Ausser du hast vielleicht schon seitdem 150 Tkm gemacht, dann weiss ich nicht obs geht ;-)
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Hey Leute,
war beim Freundlichen mit der Rechnung der Kupplung+Aktuator.
Der meinte,dass es nur Garantie auf die Teile gibt und nicht auf den Einbau.
Auf der Rechnung steht,dass der Eibau von einem Mitarbeiter außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt wurde!
Fällt es nicht trotztdem unter die Garantie???
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Hi Leute,
mein Auto steht beim :) und das Getriebe wurde heute ausgebaut.Der:)am Telefon meint das die Kupplung und der Aktuator zu 100% dicht sind.
Habe mir das ganze aber noch nicht selber angeschaut.
Fehler war immer noch keiner im Speicher...
So und nun...bin echt langsam am durchdrehen!
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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hi,
weißt du schon was es jetzt bei dir war?
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hi,
also es sieht so aus:
gegenüber vom Aktuator sitzt ein Kugelbolzen aus Kuststoff,wodrauf der Ausrückhebel angepresstt wird,der beim erneuern der Kupplung dummerweise!!!nicht erneuert wurde.Nun ist er höchstwarscheinlich bei einem schnellen Schaltvorgang abgebrochen.Dadrch ist noch zusätzlich das Ausrückrager und die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden.Desweiteren war noch sowas wie Kupferpaste auf der Kupplung gewesen,was eigentlich gar nicht verwendet wird bei Kupplungen!
Bei BMW sagte man mir das die Kupplung in Ordnung wäre!Bei der Rechnung haben die allerdings nix übersehen!!!NIE WIEDER BMW WERKSTATT!!!Erstes und Letztes Mal!
So nun habe ich alle Teile erstetzt,warte nur noch auf das Zentrierdorn,dann kann das Getriebe rein.
Hätte da noch eine Frage:Funktioniert die Kupplung ohne sie neu einzulernen?
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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hi,
also ein mitgliede vom syndikat, der das selbe problem hatte wie ich damals, hat die ganzen sachen von einem kumpel (privat) wechseln lassen, ohne die kupplung anlernen zu lassen....
müsste also funktionieren
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super,
danke!
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gut das es funktioniert
Bearbeitet von: marko SMG am 24.01.2010 um 17:37:50
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Moin Leute,
ich danke euch erstmal;)
mein 330er läuft wie neu,muss nur noch die Kohle von BMW zurück kriegen:(