Xenon flackern und Bordnetzchaos
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hi
habe seit ein paar tagen xenon verbaut. habe gleich nach dem einbau festgestellt, dass die brenner flackern. man sieht es eigentlich nicht wenn man auf die scheinis schaut aber wenn das auto vor ner wand (oder auto etc.) steht dass das licht flackert.
ich hatte die vsg und die brenner vorher im keller an einem 12V netzteil getestet da war das nicht. habe alle steckkontakte überprüft etc. aber weiß nicht warum das ist. ist bei laufendem motor sowie ohne laufendem motor.
zudem hab ich störungen im kompletten bordnetz. das heißt die zv funktioniertnicht wirklich fensterheber auch nicht leselampe blinkt usw.^^
meint ihr da hat ein vorschaltgerät nen fehler?
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Hallo roX54,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon flackern und Bordnetzchaos"!
Gruß
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Zitat:
meint ihr da hat ein vorschaltgerät nen fehler?
Kann gut sein! Vorschaltgerät erzeugt eine sehr hohe Spannung, die kann sich natürlich negativ auf das Bordnetz auswirken.
Würde mal nachschauen ob auch alle Masseanschlüsse fest sitzen!!
Ansonsten würd ich sagen gibt die Lima vielleicht den Geist auf
es gibt ja im handel so entstörgeräte für das flackern.
habe mir welche gekauft weil ich dachte das mein widerstandproblem vielleicht damit bereinigt wird. war aber leider nicht so.
ich hätte diese entstörsätze herumliegen. bei interesse PM.
LG
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es gibt ja im handel so entstörgeräte für das flackern.
habe mir welche gekauft weil ich dachte das mein widerstandproblem vielleicht damit bereinigt wird. war aber leider nicht so.
ich hätte diese entstörsätze herumliegen. bei interesse PM.
LG
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In erster Linie kann das Vorschaltgerät einen Fehler haben!
Sind es digitale oder noch analoge VSG?
Da es aber deiner Aussage nach beide SW betrifft kann man dies nahezu sicher ausgrenzen.
In der Regel muss hier auch nichts entstört werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du einen 4-Zylinder fährst.
Was das jetzt mit dem Xenon zu tun hat?
In den 4-Zyl. sind meist Batterien mit oder unter 70AH verbaut, dies kann im Betrieb auch ein flackern oder unsauberen Betrieb verursachen!
Check mal die Batteriestärke und alle Kabelverbindungen.
Die Sicherungen hast du ja vermutlich von 7,5A auf 20A erhöht?
Bearbeitet von: Pixsigner am 07.12.2009 um 10:49:40
E36 - IS IT LOVE?
Das Flackern kann wohl teilweise auch durch CheckControl verursacht werden - sofern bei dir
verbaut. Sollte aber selbst wenn nach ner Minute nachlassen.
Soweit jedenfalls hab ich es öfter hier von anderen gelesen.
Ich selbst hab Check-Control und Xenon mit digitalen VSG.
Es flackert nichts und ich musste auch keine Sicherungen tauschen. CC meldet auch alles OK.
In deinem Fall tippe ich auf eine zu Schwache Batterie (habe selbst eine 72A Orig BMW Batterie)-
oder korrodierter Masseanschlüsse.
Check mal die Kontakte im Rundstecker, der an den Scheinwerfer geht sowie die Masseverbindungen
die an diverse Karosserie punkte gehen.
habe anaolge VSG u. CC!
3 monate war alles bestens. kein Flackern + keine CC Meldung.
vom einen Tag am anderen JEDESMAL CC Meldung.
habe dann die Entstörgeräte gekauft. ist geblieben.
werde mal die Anschlüsse löten. mal sehen was dann ist.
btt:
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hi
habe kein check control verbaut. die batterie dürfte zwischen 50-60A haben aber was hat die größe damit zu tun? ich mein der meiste strom wird beim zünden der brenner verbraten aber das flackern kommt erst wenn sie nach ein paar sekunden auf betreibshelligkeit sind. und es ist ja auch wenn der motor an ist.
hab heute in der pause mit nem kumpel bisschen rumgetestet jetzt passt mal auf was wir rausgefunden haben:
ich dachte mir naja warum hat das bordnetz solche störer? dachte ich also an einen rückstrom oder ähnliches.
ich beschreibe kurz die syntome: die leselampe blinkt recht schnell wenn man das auto absperrt und es war xenon an während der fahrt davor. die zentralverriegelung schliest erst verspätet (paar sekunden nach schlüsselrumdrehen) die nachgerüstete funkzentral blinkt nur schliest aber nicht. SO. wenn ich jetzt aber das auto stehen lassen hab also ein paar minuten geht alles wieder auch die funkzv. dazu kommt noch, dass die fensterheber beim betätigen der schalter unkontrolliert öffnen und schließen.
naja deshalb dachte ich an rückstrom oderso wusste ja nciht was es sonst sein kann. also hab ich die bsg einzeln getestet also eins jeweils abgehängt alle syntome waren aber gleich bei BEIDEN!
dann hab ich bei ausgeschaltetem motor also mit zündung (mit motor an ist nichts anders) die xenons angeschalten und hochlaufen lassen dann wieder ausgemacht. (reicht ja um die fehler hervorzurufen) nun waren also die syntome da leselampe etc...ich dachte mir steck ich beide vsg ab und schau was dann ist. und jetzt passt auf es ist immernoch alles gleich!! die lampe blinkt weiter! wenn ich allerdings normal fahre ohne licht ist das nciht so.
ich weiß jetzt überhaupt nichts mehr und kanns mir nicht im geringsten erklären...:(
edit: hier das xenon kit:
klickBearbeitet von: roX54 am 07.12.2009 um 15:45:32
wenn ich das richtig verstehe dann hast das flackern usw,...die fehler eben, auch OHNE XENON ein.
hmmmmm...........
das event. wirklichh die Batterie zu schwach ist und gerade am hinüber werden?!
ein kumpel bei mir hat die gleichen brenner verbaut. h1.
92er 325er mit CC. keine probleme in jeder hinsicht.
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das flackern etc. ist nur noch ein paarminuten nachdem das xenon beim fahren an war. sonst noch nie vorgekommen bevor die verbaut waren und sind dann eben nach ein paar minuten weg. wenn ich ohne licht gefahren bin kommt es nicht.
ich weiß leider nicht was alles in der schaltung zwischen batterie und scheinwerfer alles ist...hatte an ein bauteil gedacht dass sich durch rückstrom auflädt odersowas aber kenn mich nicht wirklich aus damit..
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hi
so ich habe vorgestern ancht vom selben hersteller nochmal ein kit bestellt mit kleinen digitalen vorschaltgeräten. hab sie heute gleich mal rangehängt(hammer lieferzeit) und zack alle bisherigen symptome sind verschwunden :)
weder flackern die brenner noch sind störungen im bordnetz =)
das alte kit geht wieder zurück.
hier das kit das ich empfehlen kann:
Link
Zitat:
hi
so ich habe vorgestern ancht vom selben hersteller nochmal ein kit bestellt mit kleinen digitalen vorschaltgeräten. hab sie heute gleich mal rangehängt(hammer lieferzeit) und zack alle bisherigen symptome sind verschwunden :)
weder flackern die brenner noch sind störungen im bordnetz =)
das alte kit geht wieder zurück.
hier das kit das ich empfehlen kann: Link
...na also, lagen wir doch richtig.
Das gleiche mit den schmalen, digitalen VSG habe ich diese Woche auch wieder verbaut - arbeitet einwandfrei!
E36 - IS IT LOVE?
Mh hallo. Habe mir auch das set geholt bei ebay genau bei den gleichen und mit analog.Jetzt flackern meine auch tauscht der die um oder macht der das nicht?
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du kannst ihm das analoge set zurückschicken und schreibst halt, dass es flackert bzw. defekt ist. dann bekommst du das geld zurück und kannst ein digitales set bestellen. hat glaub ich so ca. 5€ mehr gekostet.
du kannst ihn aber auch direkt anschreiben ob ers dir 1:1 umtauscht.
Sehr seltsam :-/
Was hast du denn für ein KIT drinne?
Wie hast du es verbaut wo hast du die
Vorschaltgerät emontiert?
Die dürfen auf keinen Fall an feuchte stellen oder Stellen wo sie zu arg
vibrieren!
Schau noch mal nach ob sie vllt. nicht vibrieren an der Stelle wo du sie verbaut hast =) un dguck nochmal alle verbinden nach, sprich nachziehen aus/ neu einstecken, etc.
evtl. kontaktspry verwenden...
Wenn es dann immer noch spinnt dann schau noch mal an deiner 12 V spannungsquelle ob es vllt auch da so falckert...
vllt haben die ja nen scahden bekommen durch einbau etc. kein plan :(
Sicherung wechseln ist wichtig, und bei fahrzeugen mit BC gibts ja noch lastwiederstände,
hast du die verwendet???
Brauchst du damit es keien störungen gibt, steht bei manchen KIT -Sätzen dabei bei manchen aber auch nicht...
lg patrick
Hallo.
Also stecker und so habe ich schon alles geprüft mehr mals und habe alle sicherungen von den lichter mit einer 15a ersetzt.So habe diesen jetzt angerufen und der tauscht mir das Kit um für 6euro.
Ich habe das was rox54 verbaut hatte.Jetzt will ermir das digitale schicken
Aber habe noch ne frage habe die DE lisnen drin aber eins muss ich sagen die straße wird noicht so richtig hell wie ich mir das dachte.Gerade bei beleuchtete straßen sieht man keine xenon licht auf der straße,ist das normal? habe die 6000K version
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hi
also für 6€ kannste nciht emckern is doch okay und das digitale scheint echt besser zu sein.
ich hab auch 6000er und die de linsen. anfangs ohne shrouds jetzt hab ich noch shrouds verbaut. ( scheiben die den reflektor verdecken, sodass nur licht in der linse ist)
bei einer beleuchteten straße siehst du klar nicht allzuviel aber bei mir jedenfalls ist die ausleuchtung bei nacht wahnsinn. nicht im geringsten mit halogen zu vergleichen. dass nicht die ganze straße blau ist, wenn sie beleuchtet ist, ist doch klar ;)
ich finde die leuchtstärke ähnlich wie im passat von meinem vater mit xenon. nur, dass der eine viel schönere lichtkante hat.
würd auf eine zu schwache Batterie tippen
So hallo.Habe heute das neue eingebaut das digitale.Und es geht super ohne flacker ohne alles.Aber jetzt kommt das aber meine rechte seite finde ich aht einen kleinen gelben stich drine was ich vorher noch nicht hatte.
Und noch ne frage wo kann man die scheinwerfer noch mla nachstellen lassen? BMW händler will von mir 25euro haben das ist doch heftig!
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bei mir kommt es mir auch so vor als hätte ich links einen leicht gelblicheren stich und ist auch schwächer.
aber freut mich, dass das flackern imemrhin weg ist^^
scheinis einstellen kannst du in jeder werkstatt machen lassen wenn du jemanden kennst sollte das auch nichts kosten.
Ja finde ich auch das der auch bissel dunkler ist der rechte.Danke noch mal