Fensterheber nachrüsten?!?
Zitat:
Danke für die Info, na so ein Mist aber auch... könnt mich echt ärgern... bzw. ich ärger mich wie doll und verrückt!!!
Hat jemand interesse meinen Satz elektr. FH vom Coupé zu kaufen?
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(Zitat von: Nicore)
Servus.
Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt!
Das Problem an der Sache ist, EFH vom Coupé gibts wie Sand am Meer, da die seit Produktionsbeginn mit EFH ausgerüstet worden sind.
Nur bei der Limo oder Compact wirds schwierig, welche zu finden, da die nicht so oft verbaut wurden. Endgültig Serie in allen E36 glaub ich sogar erst ab 1993 (beim Compact noch später!)
Gruß Bernhard
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Hallo BMW 325i-Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fensterheber nachrüsten?!?"!
Gruß
Hm, also ich hab die Teile sehr günstig bei ebay geschossen...
Na mal sehen, ich hab da evtl. noch die Möglichkeit an FH aus einer Limo zu kommen.
Beim Compact kamen die Fensterheber erst nach 06/94, die vor 06/94 gebauten haben die null-komma-nix Ausstattung wie meiner eben.
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Also meiner is auch bj. 1994 und ich hab zwar keine fensterheber, aber n elektrisches schiebedach *G*
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Das hab ich auch. Habe aber immernoch das Problem mit dem Einbau der Fensterheber.
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hallo.
ich bin noch neu hier... bin aber ein begeisterter hobbyschrauber an meinem bmw 3er e36...
zu meinem auto:
e36 limo 316 bj 1993
elektrisch war außer den spiegeln nichts... hat ein manuelles S/H-dach... und hat sitzheizung... das waren auch schon die extras beim kauf...
jetzt hab ich el. S/H-Dach original, selber verbaut - voll easy gewesen.. :)
habe ne ZV aus dem Conrad-katalog gekauft und selbst verbaut... naja.. gib ja zu, das die schrott ist, aber wenigstens muss ich jetzt nicht mehr im auto rumklettern um die türen einzeln zu schließen.. *gg*
alarmanlage und soundsystem, micht genug an power ist auch drinne.. *ganzstolzdrauf* :)
front ist auch eine tuning-front... weiss allerdings nicht mehr, wie der look heisst, fotos werde ich bei gelegenheit mal reinstellen, wer interesse hat...
habe das innendach komplett, außer S/H-Dach weiss bezogen.. bei schwarz/dunkelgrauem innenraum sieht es mit blauen leuchten am dach ziemlich cool aus.. hehe..
so, lange rede, verdammt wenig sinn.. jetzt zu meiner frage, oder eher meinem problem:
kann mir jemand erklären, wie ich die originalen el. FH einbauen kann? teile habe ich bereits alle:
- motor mit schere
- kabel und stecker
- komfortmodul
habe auch den kompletten originalen bmw e36 schaltplan, habe alles laut plan angeschlossen, aber tut sich nix bei den motoren. habe dann die überprüft, ob überall spannung anliegt, wo sie auch benötigt wird... also im steuerstromkreis bei den knöpfen ist spannung vorhanden, wenn ich die knöpfe drücke, erhöht sich die spannung auch.. also müsste dann ja wohl der steuerstromkreis ok sein, aber bei den motoren ist irgendwie tote hose... also plus und masse liegen an dem komfortmodul laut schaltplan an, aber irgendwie gibt das modul keine spannung an die motoren weiter...
ich mache mittlerweile schon seit 4 tagen rum und bin langsam am verzweifeln.. bitte, helft mir, ich weiss leider nicht mehr weiter... BIIIITTTTEEEEEE
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mein 3er ist mein hobby und meine einzigste freundin, die mir 100% treu ist! :-D
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So, muss nochmal einhaken hier, ich hoffe das liest jemand der sich intensiv mit den Fensterhebern auskennt.
Wir haben vor die eFH ohne ZKE oder sonstwas einzubauen. Beim Testen mit 12 Volt liefen die Motoren auch da man ja eh nur die 2 dicken Kabel ansteuern muss. Wir haben rausgefunden das der Schalter die Polung umkehrt und somit das hoch- bzw. runterfahren erreicht wird. Mit dem originalen Schalter funktionieren die Motoren allerdings nicht. Obwohl wir 12 Volt an den Schalter angelegt haben (Schalterbeleuchtung geht an) und beim Drücken auch an den anderen beiden Kabeln auch diese 12 Volt wieder rauskommen (Durchgang mit Voltmeter gemessen). Klemmt man nun die Schalterpole an die richtigen Kabel und drückt, bewegt sich Motor kein Stück, klemmt man + und - direkt an den Motor gehts wieder. Irgendwie total unlogisch weil ja beim Drücken des Schalters + und - aus den Kontakten rauskommt. Naja, wir haben uns bei Conrad nun selber 6-polige Taster geholt und mit denen funktionieren die Motoren. Also gings nun an den Einbau der Scheren...
Wir haben jetzt mal einen manuellen Fensterheber gegen einen elektrischen bei nem Kumpel getauscht. Das erste Problem war ja schon, die Nieten vom originalen rauszubekommen, naja mit ner Bohrmaschine haben wir die Nieten zerlegt und die neuen Scheren mit normalen Schrauben befestigt.
Wir haben den Motor jetzt eingebaut und an die 2 wichtigen Kabel wieder 12 Volt angelegt. Da mussten wir nun aber feststellen das der Motor nicht die Kraft hat das Fenster zu bewegen. Es geht, wenn überhaupt, nur Millimeterweise voran. Runter gehts etwas leichter als hoch, ansonsten brummt der Motor nur und man hört das er sich abkämpft.
Was kann da nun nicht stimmen? Was genau macht die ZKE eigentlich? Wofür sind die 3 dünnen Kabel die an den Motor gehen (dort sind ja 2 Stecker, einmal mit 2 dicken und einmal mit 3 dünnen Kabeln)?
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Haben die Fensterheber nun eingebaut und es funktioniert alles ordnungsgemäß. Das es beim Testen nicht geklappt hat lag an dem 12 Volt Netzteil welches nur eine Ausgangsleistung von 1 Ampere hatte. Wie gesagt, wir haben die Fensterheber ohne ZKE oder sonstwas eingebaut, einfach die 2 dicken Kabel bis zur Mittelkonsole verlängert und dort an einen 6-poligen Schalter gelötet.
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hmm... also ich geb ja zu, dass es schon länger her ist, dass ich hier meine frage was mein problem mit den el. FH angeht, gestellt habe, dass es aber soooo viel zeit vergeht und keinerlei antworten oder hilfe von irgendjemanden hier erfolgt, wusste ich nicht.
naja, ich geh mal davon aus, dass dieses vorhaben, die originalen el. fh einzubauen, ein ding der unmöglichkeit scheint.
ich werde dann mal die sachen (kompl. fensterheber für vordere türen) versuchen irgendwie zu verkaufen.
falls jemand interesse hat, könnt ihr gerne anfragen.
ps.: schade eigentlich, dass es nicht geht...
:(
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Zitat:
hmm... also ich geb ja zu, dass es schon länger her ist, dass ich hier meine frage was mein problem mit den el. FH angeht, gestellt habe, dass es aber soooo viel zeit vergeht und keinerlei antworten oder hilfe von irgendjemanden hier erfolgt, wusste ich nicht.
naja, ich geh mal davon aus, dass dieses vorhaben, die originalen el. fh einzubauen, ein ding der unmöglichkeit scheint.
ich werde dann mal die sachen (kompl. fensterheber für vordere türen) versuchen irgendwie zu verkaufen.
falls jemand interesse hat, könnt ihr gerne anfragen.
ps.: schade eigentlich, dass es nicht geht...
:(
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(Zitat von: SirJay)
Servus.
Hast du die EFH beim freundlichen codieren lassen? Die ZV muss man auf die EFH anlernen.
HAst du das Komfortrelais mit dem ZV-Modul verbunden?
Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
P.S.: Übrigens, wenn du keine ZV ab WERK drin hattest, brauchst nen extra Nachrüstkabelbaum. Der unterscheidet sich wesentlich von dem normalen Nachrüstkabelbaum. Unter anderem durch 2 zusätzliche Relais. Frag halt mal beim Freundlichen nach ner EBA für die EFH. Gibts ja alles. Da steht auch alles drin.
Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 14.08.2005 16:37:44
Hm, also wie gesagt. Wenn man auf die Komfortschaltung und die originalen Schalte verzichten kann, kann man die Fensterheber ohne alles einbauen. Wer eine Beschreibung braucht, einfach mal bei mir melden.
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Zitat:
Servus.
Hast du die EFH beim freundlichen codieren lassen? Die ZV muss man auf die EFH anlernen.
HAst du das Komfortrelais mit dem ZV-Modul verbunden?
Gruß Bernhard
Hallo.
Also ich habe keine originale ZV drin, sondern eine universelle vom Conrad... Die funzt ja auch wunderbar! Die ist bei mir mit meiner Alarmanlage verbunden. Alles funzt wie es soll...
Jetzt habe ich den Schaltplan für die eFH und auch alles was für die eFH erforderlich ist (laut Plan) angeschlossen, jedoch gibt das Modul keinen Strom an die Motoren weiter, habe die Motoren auch direkt an Batterie angeschlossen, die laufen 1A...
Ich habe mich schon informiert, dass man das Komfortmodul an die eFH nicht codieren lassen muss - außerdem war das teil ja schon im anderem Auto verbaut, da war jedoch die origina ZV drin.
Wäre echt froh, wenn dieses Problem gelöst wird, denn binn hier langsam am Verzweifeln...
:(
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