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Mitglied seit: 11.06.2007
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Moin,
habe das problem, dass ich am minimum des ölstabes angelangt bin mitm öl und ausserdem viel gelben schmier von viel kurzstrecke drin habe.
ölverlust habe ich scheinbar nicht, ist wohl nich alles zurückgekommen, als ich meinen öltemp-sensor eingebaut habe.
der bc sagt noch 17000km
die letzte kleine inspektion war 09.08
ist mein ölwechsel seit 3 monaten fällig, obwohl ich vielleicht erst 6000km runtergeritten habe?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel fällig?"!
Gruß
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dein ölwechsel ist dann fällig wenn im BC 0 Km steht ! spätetens nach zwei jahren aber!
gelber schleim am ölmessstab kommt vom kurzstreckenverkehr / winterbetrieb und deutet auf kondenswasser hin, nicht so gut !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
was für ein öl hast du eingefüllt??
der kollege bmwdriver84 hat es ja schon gesagt, der öl wechsel ist spätestens nach zwei jahren bzw. wenn 0 im bc steht fällig.
das mit dem gelben schmier würde mich persönlich ein wenig beunruhigen.
es kann kondenswasser sein. hast du schon mal nach dem kühlwasser geschaut? musstest du was nachfüllen?
Russian Power
die 4 zylinder mit valvetronic wie cottec hat sind bekannt für hohe kondenswasserbildung, keine sorge, öfter mal autobahn und ölwechselintervralle herabsetzen
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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2803 Beiträge
5w30 wurde beim ölwechsel reingehaun, ich hab noch nix nachgefüllt...
wasser ist in ordnung...
das gelbe zeugs denke ich komm mit sicherheit von der kurzstrecke
Zitat:
die 4 zylinder mit valvetronic wie cottec hat sind bekannt für hohe kondenswasserbildung, keine sorge, öfter mal autobahn und ölwechselintervralle herabsetzen
gruß
(Zitat von: bmwdriver84)
... kann mich da nur anschließen, hab mein auf alle 10tkm runtergesetzt mit 5W40. Ist gesünder für den motor als den "Vorschriften" des BMW-BC´s zu vertrauen. Is der gleiche Schwachsinn wie mit der Bezeichnung für Getriebeöl. Longlifefüllung- m.M. nach gehört die Suppe spätestens alle 100Tkm raus...genauso am Diff.
Bearbeitet von: b1156bo738 am 05.12.2009 um 21:48:11Bearbeitet von: b1156bo738 am 05.12.2009 um 21:50:03
Zitat:
die 4 zylinder mit valvetronic wie cottec hat sind bekannt für hohe kondenswasserbildung
Schwache Aussage,diese Motoren sind bekannt dafür das der Ölabscheider eine Fehlkonstruktion ist.
Fahr mit einem 6,8,10 oder 12 Zylinder nur Kurzstrecke und du hast auch Wasser im Öl.
Ich persönlich wechsel das Öl bei ca.15000Km.
Als ich den Filter bei 25000Km gesehen habe ist mir schlecht geworden.
Der war fast nur noch Matsche.
Zitat:
ausserdem viel gelben schmier von viel kurzstrecke drin habe.
Würde ich an deiner Stelle wechseln,ein Motor kommt deutlich teurer.
Und dann öfter mal richtig warm fahren.
Mitglied seit: 11.11.2009
Berlin
Deutschland
27 Beiträge
Servus,
ich fahr selber ein klein 4 Zylinder und hab vor kurzem Öl gewechselt ,
bin auch der Meinung der Werkstäten und Kollegen nachgegangen..also 5w40 !
Ich würde sagen spätestens nach 15tkm das Öl auf jedenfall wechseln (+ Filter ...
versteht sich ja von selbst).
Und wenn du das Auto ganzjährlich benutzt und nicht nur als Sommerkutche
den würd ich auch den Ölwechsel jährlich empfehlen.
Außerdem gibt es kein "zu oft" öl gewechselt ...
dafür aber "Zu Spät" und der Motor will den auf einmal nicht mehr... ;)
Gruß
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Zitat:
Zitat:
die 4 zylinder mit valvetronic wie cottec hat sind bekannt für hohe kondenswasserbildung
Schwache Aussage,diese Motoren sind bekannt dafür das der Ölabscheider eine Fehlkonstruktion ist.
Fahr mit einem 6,8,10 oder 12 Zylinder nur Kurzstrecke und du hast auch Wasser im Öl.
Ich persönlich wechsel das Öl bei ca.15000Km.
Als ich den Filter bei 25000Km gesehen habe ist mir schlecht geworden.
Der war fast nur noch Matsche.
Zitat:
ausserdem viel gelben schmier von viel kurzstrecke drin habe.
Würde ich an deiner Stelle wechseln,ein Motor kommt deutlich teurer.
Und dann öfter mal richtig warm fahren.
(Zitat von: Tombo)
warum schwache aussage? diese starke kondenswasserbildung sehe ich sonst nicht so oft wie in den N42 Motoren, mit meinem 6 zylinder fahre ich genauso kurzstrecke wie mit meinem alten 4 zylinder N42, nur bei dem 4 zylinder hatte ich solch starken kondenswassereintrag, beim 6 zylinder M54 kaum zu sehen !
ölwechsel bei beiden fahrzeugen immer alle 10000 Km
der N42 Motor ist eben so konstruiert das sich da schnell kondenswasser im motoröl sammelt (ich sage nur gefrorene ölabscheider/Motorschäden)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
wieso verwendet ihr bei viel kurzstrecke ein 5WXX öl???
es würde doch sinn machen auf ein 0WXX umzusteigen.
Russian Power
Servus
Erstens solltest du den Motor regelmäsig richtig warm fahren. So kann jegliches Wasser verdampfen was sich bei dir angesammelt hat.
Zweitens würde ich das Öl spätestens nach 15 000 Km wechseln oder alle 12 Monate.
Wenn ich bei Kundenfahrzeugen am Öleinfülldeckel das glibrig gelbe Zeug sehe möchte ich nicht wissen wie es im Motor aussieht. Das Zeug muss sich ja überall absetzten(oberpfui).
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Zitat:
der N42 Motor ist eben so konstruiert das sich da schnell kondenswasser im motoröl sammelt
Dann erklär uns doch mal wie ein Motor zum Wassersammler konstruiert wird.
dies liegt daran wie der öl/wasserabscheider des Motors konstruiert ist, Einbaulage usw.
unser Polo 9N 3 Zylinder hat keinerlei probleme mit kondenswasser im Motoröl trotz täglicher kurzstrecke von 2x 5 km !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)