Hallo liebe BMW-Gemeinde,
hier nun mein unaufgeforderter Umstiegsbericht von einem an die Kilometergrenze gekommenen E46 (320D-touring, EZ: 10/03, 290 TKM) auf einen E91 (320D-touring, EZ 08/07, 125 TKM)
Erster Eindruck außen:
- top Karosse, Lack bis auf Frontsicht optimal
innen:
- tolle Haptik (Aluminium Interieur), iDrive gibt auch ordentlich was her, alles in allem guter Zustand
erst auf den zweiten Blick fallen ein paar kleine Unterschiede auf:
- Fensterheber sind jetzt nicht mehr in der Mitte sondern links angebracht
(hat mich dann schon wieder runtergeholt, weil ich mich daran gewöhnt hab mit rechts das Fenster zu öffnen und dann gleich mit links meinen Ausweis rauszuheben, jetzt muss man das erst wieder organisieren, den Desginer könnt ich dafür direkt auf den Mond schießen)
- Tempomat ist nicht mehr im MFL, sondern jetzt wie in der Steinzeit als separater Lenkstockhebel angebracht, hat dazu geführt das wir einen nachrüsten mussten, da sowohl der Verkäufer wie auch ich, fest der Meinung waren, das dieser im Lenkrad mit der Plustaste oder sonstigen bedient wird. Auch dafür ein dickes Minus an die BMW-Designer. Vor allem das solche autos überhaupt ohne Tempomat ausgeliefert werden, gehört eigentlich verboten.
- Tacho ist jetzt nicht mehr rechts sondern links, da ich immer mit der Hand am Lenkrad fahre, führt das unweigerlich dazu, das ich nur den Drehzahlmesser sehe, die Tachonadel erst ab 140 Km.
Ich weiss wirklich nicht was die sich dabei gedacht haben, so ein schönes Auto.
- Verbrauch ist ein ganz eigenes Thema, auf den ersten 500 Kilometern wollte der Bordcomputer nicht unter 8,5 l/100 km, da mein alter Verbrauch bei 6,1 lag habe ich mich entschlossen den E91 einmal richtig durchzupusten, idealerweise lag die Strecke Darmstadt/Mannheim mit dreispurigem Ausbau und 20 km ohne Kilomterbeschränkung direkt vor mir. Nach 10 minütiger Fahrt mit 220 (die allerdings erstaunlich ruhig verliefen) fiel mir aber ein, dass ich noch Winterreifen drauf hatte.
Deshalb musste ich wieder langsamer werden, dafür gabs dann gleich einen Gong: der Bordcomputer meinte der Reifendruck müßte überprüft werden. Na ja gleich ran an die nächste Tankstelle und überprüft, war aber nix.
Danach hat sich dann der Verbrauch bei gemächlichen 66 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, tatsächlich auf 6.6 eingependelt. Tendenz weiter fallend. erschreckenderweise aber immer noch meilenweit von der Werksangabe (5,8) entfernt.
- Tacho: scheinbar geht der Tacho 20 km nach, in der 120er Zone werde ich als notorischer Linksfahrer bei 140 tatsächlich lichtgehupt und nach rechts geblinkt. Kann das vielleicht einer bestätigen: mein Tacho zeigt im fünten Gang bei 2500 Umdrehungen 140 an!
Grüße an Alle
BMWler
von ProfHastig