Welchen E46(sportlich) kaufen und wenn wo ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 04.12.2009 um 16:43:23 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten Tag zusammen :)
Ich interessiere mich stark für das BMW E46 Modell, habe aber ehrlich gesagt recht wenig Ahnung was BMW bzw. Autos generell angeht. Wir besitzen derzeit einen E30 316i der nun aber demnächst abgeschafft werden soll und dafür soll eben der E46 kommen :)
Mir sagt das E46 Modell einfach am meisten zu. Jetzt habe ich aber einige Fragen. Ich selbst bin 22 Jahre alt und möchte gerne ein etwas sportlicheres Fahrzeug als meinen alten E30 :)
Die Frage ist jetzt, welche Motorisierung ist zu empfehlen ? Reicht der 318i aus ? Oder sollte es ein 320i sein ? Oder "muss" ich noch weiter hoch gehen ?
Weitere Frage wäre ... es gibt so viele verschiedene Modelle - ich möchte wie gesagt gerne ein sportliches Modell entweder in der Farbe schwarz oder in Stahlgrau. Demnach wäre doch ein 2-Türer zu empfehlen oder ? Familie habe ich nicht, das Auto ist quasi nur für mich :P
Letzte Frage wäre, wo kaufe ich am besten einen "guten gebrauchten" BMW ? Im Internet ? Ich habe einen Freund, der eine Autowerkstatt besitzt, der könnte sich den Wagen vor Kauf noch mal ansehen ob wirklich nichts dran ist. Und was sagt ihr, wieviele KM sollte der BMW maximal schon drauf haben ?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt :)
Bearbeitet von: angry-playboy am 04.12.2009 um 16:43:23
Mitglied: seit 2005
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Hallo Davidx86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen E46(sportlich) kaufen und wenn wo ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2008
Weilach
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52 Beiträge
hmm du musst abwiegen ...was du haben willst und welches Buget du ned überschreiten willst...
Also E46 und sportlich ...hmmm M3 aber der wird dir zu teuer sein.
Mei Dad fahrt an 320i Bj. 02 und man muss sagen der geht schon gut aber es geht immer noch was, also mei Favorit wär ein 330i der braucht a ned mehra als da 320i (eigene Erfahrung!!) und es geht a bissl mehra^^
kannst aber auch mitm 330d mit 204PS recht sportlich unterwegs sei ...Fahrwerk rein und gut is kenn ich auch einen der hatn no Chiped und hat jetzt laut Prüfstand 228PS... un mit dem Diesel-Drehmoment is der wirklich Hammer! Verbrauch bei ca. 8-8,5 L/100Km
Mei in der Versicherung werd der a ned ganz billig sei und Steuer zahlst ca. 430€.
Erst mal Buget checken und dann mal schaun.^^
mfg Andy
fährste quer, siehste mehr
Wie viel Geld willst nan du ausgeben?
Wenn du nen 2 Türer willst und nicht mehr als 1 Person mit nimmst würde ich dir nen e46 compact empfehlen. Das Auto muss einem halt gefallen, fahre selber einen e36 323ti compact mit 180PS (M50 Ansaugbrücke) und ich liebes dieses Auto. Schön übersichtlich nicht zu große und gut auf Zack. Fahre selber immer nur zu zweit. Ich mag das nicht wenn auf der Rückbank noch Leute hocken. Der 318ti e46 hat z.B. 143 Ps und der 325 compact 192 Ps.
Bei dem Thema Autokauf ist ne ganze Menge zu beachten:
was will man ausgeben? wie hoch dürfen die Unterhaltskosten sein?
wo wird das Auto hauptsächlich bewegt (Stadt/Kurzstrecke oder Überland/Langstrecke/Pendlerfahrzeug)?
Darüber hinaus ist bezüglich der Kinderkrankheiten einiges zu beachten (Suchfunktion benutzen!)
Ratsam wäre es, ein "Faceliftmodell" mit den neueren Motoren und einigen behobenen z.T. teueren Problemen (Hinterachse) zu nehmen, d.h. Bj. Mitte 2001 und neuer (beim Coupe gabs Anfang 2003 noch nen optisches Facelift, ist hier aber nicht gemeint).
Grundsätzlich kann ich dir die Suche hier im Forum ans Herz legen, um dir genauere Vorstellungen von dem machen zu können, was du bei welchem Modell erwarten kannst [und was nicht ;-)]
Meine Empfehlung wäre:
hauptsächlich Stadt, "sparsam" und trotzdem auch mal zügig: 318i (143PS-Variante)
hauptsache Leistung, sportliche Fahrleistungen: 330i
viel Autobahn, Langstrecke: 320d oder 330d
Die Modelle 320 und 325 (ab Bj. 06/2001) haben eigentlich nur dann Sinn, wenn das Preis/Leistungsverhältnis überzeugend ist, da sie nicht wirklich sparsamer als der 330 sind, aber an dessen Motorcharakteristik nicht ganz heranreichen (gilt für den 320 natürlich deutlicher als für den 325). Nicht falsch verstehen: fahre selbst ein 325 und kein 330, aber bei gleicher Ausstattung und annährend gleichem Preis hätt´ ich mich sicher für ein 330 entschieden ;-)
MfG
Mitglied seit: 29.10.2009
Erding
Deutschland
44 Beiträge
Zitat:
Darüber hinaus ist bezüglich der Kinderkrankheiten einiges zu beachten (Suchfunktion benutzen!)
Ratsam wäre es, ein "Faceliftmodell" mit den neueren Motoren und einigen behobenen z.T. teueren Problemen (Hinterachse) zu nehmen, d.h. Bj. Mitte 2001 und neuer (beim Coupe gabs Anfang 2003 noch nen optisches Facelift, ist hier aber nicht gemeint).
(Zitat von: autobahnraser83)
Das ist das wichtigste überhaupt, lass dich nicht von günstigen Preisen locken. Prüfe den Wagen, und zahl lieber ein wenig mehr, sonst zahlst schnell etliches drauf.
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus ist bezüglich der Kinderkrankheiten einiges zu beachten (Suchfunktion benutzen!)
Ratsam wäre es, ein "Faceliftmodell" mit den neueren Motoren und einigen behobenen z.T. teueren Problemen (Hinterachse) zu nehmen, d.h. Bj. Mitte 2001 und neuer (beim Coupe gabs Anfang 2003 noch nen optisches Facelift, ist hier aber nicht gemeint).
(Zitat von: autobahnraser83)
Das ist das wichtigste überhaupt, lass dich nicht von günstigen Preisen locken. Prüfe den Wagen, und zahl lieber ein wenig mehr, sonst zahlst schnell etliches drauf.
(Zitat von: Denny83)
Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Klar ist der "vor Facelift" anfälliger, aber es ist trotzdem kein schlechtes auto! Wenn man einen vFL anständig behandelt und immer schön pflegt hält so einer auch ewig. =) Gut, bei der hinterachse nützt pflegen nichts, aber die 2000er modelle sind noch keine 10 jahre alt. D.h. Kulanz ist noch gut möglich!
Zitat:
Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Klar ist der "vor Facelift" anfälliger, aber es ist trotzdem kein schlechtes auto! Wenn man einen vFL anständig behandelt und immer schön pflegt hält so einer auch ewig. =) Gut, bei der hinterachse nützt pflegen nichts, aber die 2000er modelle sind noch keine 10 jahre alt. D.h. Kulanz ist noch gut möglich!
(Zitat von: 5ucker)
Stimmt schon, aber um mir das Ganze hin und her (das Ganze is ja auch nicht in 10min erledigt und kein BMW-Händler empfängt einem erfreut bei einer Hinterachs-Kulanzanfrage) zu sparen, würde ich ein Faceliftmodell einem VFL immer vorziehen - würde es daher schon als wichtiges Kaufkriterium ansehen ;-)
Im übrigen: BMW baut doch grundsätzlich keine "schlechten" Autos ;-P
MfG
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Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Soo Hallo noch mal :) Danke für die vielen Rückmeldungen ! Ich habe noch mal geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der 318i mit 143 Ps für mich am besten geeignet wäre. Die Frage ist nun was muss ich für den 318i als Coupe rechnen ? Ein Compact gefällt mir persönlich nicht. Außerdem wäre noch interessant zu wissen was ich beim Kauf beachten sollte. Danke schon mal!
Zitat:
Die Frage ist nun was muss ich für den 318i als Coupe rechnen ?
(Zitat von: Davidx86)
Coupe: +15%
Schwarz: +10%
Basis: silberne Limousine
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
Soo Hallo noch mal :) Danke für die vielen Rückmeldungen ! Ich habe noch mal geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der 318i mit 143 Ps für mich am besten geeignet wäre. Die Frage ist nun was muss ich für den 318i als Coupe rechnen ? Ein Compact gefällt mir persönlich nicht. Außerdem wäre noch interessant zu wissen was ich beim Kauf beachten sollte. Danke schon mal!
(Zitat von: Davidx86)
Noch jemand Tipps für mich ? :)
Ich würde den dritten nehmen .
Beim 4ten sind keine Bilder zu sehen .
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Also den 4. auf jeden Fall mal anschauen ? Was meint ihr ist der Preis für den okey oder zu teuer ? Soll ich mir die anderen gar nicht erst anschauen ?
Was ist mit dem letzten, der Nummer 5 ... dort stimmt bestimmt etwas nicht oder ? :/
Ach ja noch eine Frage, wenn ich zur Besichtigung gehe, gibt es da in der Regel die Möglichkeit das man das Auto für ein paar Stündchen probefährt ? Würde dann nämlich in der Zeit zu nem Kumpel mit dem Auto in die Werkstatt fahren und kurz durchchecken lassen.
Der hier wäre auch noch direkt aus der Nähe ... was sagt ihr dazu?
LinkBearbeitet von: Davidx86 am 05.12.2009 um 13:32:33
Mitglied seit: 25.01.2008
Ludwigshafen
Deutschland
316 Beiträge
Du solltest halt wissen:
Welche Ausstattung will ich? ist mir das wichtig oder eher nicht so wichtig?
Welche Motorisierung will ich? ist mir der Verbrauch wichtig oder egal?
Was darf mich das Auto kosten im Jahr?
Ich find einen 320i schon ganz sportlich, wobei ich auch momentan nur 75PS unterm Hintern hab...
ein Coupe ist natürlich sportlicher, greif doch einfach zu solange du noch keine Familie in Aussicht hast.
Schön M-Paket dran, und dann wirkt es optisch noch sportlicher.
love sucks
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Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Ja wie gesagt, entschieden habe ich mich eigentlich schon für den 318i mit 143 PS als Coupe ... bloß nun noch das geeignete Auto finden. Ich habe halt wenig Ahnung und daher weiß ich nicht ob die Preise so in Ordnung sind. Handeln geht sicherlich immer noch. Mir ist es halt sehr wichtig das ich ein Auto bekomme, dass nicht nur optisch in Ordnung ist sondern auch technisch.
Mitglied seit: 25.01.2008
Ludwigshafen
Deutschland
316 Beiträge
Ob ein Auto vom Preis angemessen ist, da können wir dir sicherlich weiterhelfen wenn du uns links von dem angebot hier reinstellst.
Optisch einwandfrei können wir auch bedingt nachsehen wenn Bilder mit dabei sind.
ob ein Auto technisch top ist können wir dir nicht sagen, aber wir können dich auf mögliche mängel oder reperaturen hinweisen.
love sucks
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Joa hatte ja schon einige Links gepostet ... aber irgendwo war immer ein Hacken dran.
Ich hatte gedacht das dieser hier:
Link ganz nett ist aber wenn man sich mal beim Händler auf der Homepage umschaut bekommt man das grausen ... Erster Satz den ich auf der Homepage gelesen habe:
"Ständig *Top Gebrauchewagen Angebote* "Privat Verkauf Ohne jegliche Garantie weder Gewährleistung " ... also da werd ich sicher nichts kaufen =)
Wie schaut es mit den beiden hier aus ?
Zu teuer ?Der Zweite
Mitglied seit: 25.01.2008
Ludwigshafen
Deutschland
316 Beiträge
Bei dem ersten sind die km zwar sehr niedrig -würde mal nachfragen wesshalb- aber finds dennoch bissel viel für einen 318i mit so wenig Ausstattung. da sollte noch verhandlungsspielraum sein.
Der zweite ist sehr gepflegt von Außen, auch innen sehr sauber. Aber da ist es ja noch schlimmer mit der Ausstattung, der hat ja noch nichmal ne Armauflage...
love sucks
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Danke dir :) Finde den ersten und den zweiten interessant ... gut der zweite ... mh da fehlt es wirklich an Ausstattung.
Was meinst du bzw. ihr welcher Preis wäre für den ersten angemessen ?
Also der erste steht schon mind. 6 Mon.dort bei dem Händler..Ich wohne da in der Nähe.
Er ist einfach zu teuer für die Ausstattung.
Mir ist aufgefallen, dass Du Fahrzeuge suchst zwischen VFL und FL mit Preisdifferenzen von einigen 1000 EUR.
Du solltest dich festlegen, was Du willst, VFL oder FL.
Es ist nicht gegen ein VFL mit dem neuen Motor einzuwenden, wenn er aus guten Händen ist mit moderaten Kilometerstand. Die VFL sind auch erheblich billiger.
EIn 318 hat auch keine Hinterachsprobleme.
Das FL ist in jeden Fall schöner und technisch ausgereifter. Da es ja im Budget liegt, würde ich da zugreifen.
Aber nicht das erste Auto aus Essen. Das Auto hat nur Basisausstattung und wäre selbst bei einem angemessenen Preis kein guter Tipp, da der Wiederverkauf problematisch ist.
Für bis zu 13000 Euro bekommt man schon ein sehr schönes Coupe mit Ausstattung.
Ist es denn schon klar für dich, ob du privat oder beim Händler kaufen willst?
Hast du genug Zeit und Beweglichkeit für den Einkauf?
Wenn man beides hat, kann man überregional schauen und sicher einiges sparen!
Probefahrt und Werkstattcheck ist natürlich möglich. Allerdings wird ein Verkäufer das Auto nicht für mehrere Stunden abgeben. Mach einfach vor der Besichtigung einen Termin bei einer Werkstatt und fahre mit dem Verkäufer hin.
Wichtig ist es, vorab zu checken, ob das Auto regelmäßig bei der Inspektion war und Unterlagen über Reparaturen vorhanden sind.
Bei Eckenhändlern aufpassen! Da werden die Hefte auch mal von irgendeiner Werkstatt gestempelt.
Rechnungen, die beiliegen sind schon besser. Diese müssen nicht von BMW sein!
Kaufe keine beseitigten Unfallschäden!
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2009
Deutschland
16 Beiträge
Danke noch mal für eure Tipps ! Ihr werdet mich wahrscheinlich nun auslachen, aber ich muss fragen :) Es wird die ganze Zeit von VFL(Vor Facelift) und FL(Facelift) geredet. Nun frage ich mich woran erkenne ich das ganze ? Welcher ist VFL und welcher FL ?
Ach ja und den hier habe ich heute noch auf mobile.de entdeckt - was sagt ihr dazu ?
Link zum AutoBearbeitet von: Davidx86 am 06.12.2009 um 12:09:22