massiver Drehzahleinbruch + orangene Motorlampe
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Hallo liebe Community,
Mein BMW 316i; E46; 1,9l; 105PS; 4 Zylinder; Bj:2000; 112000Km macht folgende Probleme:
Wenn der Motor noch warm ist und ich ihn wieder starte habe ich anfangs immer imense Drehzahleinbrüche. Die Drehzahl sinkt bis unter 500 und der Motor ist kurz vor dem ausgehen und brummt und macht komische Geräuche. Beim einlenken sogar noch mehr. (weil die Servo ja Kraft vom Motor braucht, was ihn zusätzlich belastet)
Dazu leuchtet noch meine orangene Motorlampe im Cockpit. Diese bedeutet laut Fehlerauslese "probleme bei der Gemischaufbereitung". Nachdem der Fehler gelöscht wurde kam er aber schnell wieder, seitdem leuchtet die Lampe wieder. BMW Händler meinte hierzu: Kann nur ein Fehler des Fehlerspeichers sein oder Sachen wie LMM geben bald den Geist auf.
Wenn einer von euch Experten jetzt Problem A mit Problem B in Verbindung setzen kann und daraus eine Lösung zieht, wäre ich ihm sehr dankbar!
PS: habe seit 3 Monaten eine neue Lambda-Sonde (Bosch) eingebaut bekommen. Die alte war laut Fehlerauslese defekt. -Nur falls dies irgendwie helfen könnte...
Schonmal im Voraus - Dankschön für eure Antworten
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Hallo htc_bmw,
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Gruß
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habe das gleiche problem mit der motorlampe habe den lmm und lambdasonde gewechselt lampe ist von selber aus gegangen aber trotzdem schwankt meine drehzal zwischen 500-800 umdrehungen aber ainer aus dem forum hat mir geraten den fehlerspeicher löschen zu lassen dan sei der fehler behoben wird bei dir auch der lmm sein
mfg
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Mitglied seit: 12.03.2009
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14 Beiträge
ja ok. aber würde ein fehler in einem elektronischen gerät wie der lmm nicht über die fehlerauslese zu sehen sein...? die lambda-sonde wurde bei mir ja auch mit defekt in den fehlerspeicher gesetzt.
ne, der lmm leider nicht, den kannste über die ist-daten entlarven, tester dran und die luftmenge ablesen, wenn da nur mist steht (auch mal gas geben) dann kannste davon ausgehen, dass der lmm kaputt is
Hallo....
Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem die Motorkontrolllampe ging an, und habs gemerkt das der Wagen nur auf 5 Zylinder lief hab nen E46 325i coupe VL dann hab ich als erstes die Zündspülen getaucht, und die Zündspule vom Zylinder Nr. 2 war defekt hab dann ne neue bestellt ( 40euro ) danach Fehler auslesen lassen und lief wieder alles, heute aber ging sie wieder an, Motor aus gemacht und paar min gewartet danach war er wieder aus, 10km gefahren und wieder an, und morgen guck ich ma was er wieder für schmerzen hat...
wieß den jemand was das den alles sein kann wenn die Lampe angeht? lmm, zündspulen, luftmassenmesser, nockenwellensensor was noch????
lg micha
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Mitglied seit: 12.03.2009
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Zitat:
Hallo....
wieß den jemand was das den alles sein kann wenn die Lampe angeht? lmm, zündspulen, luftmassenmesser, nockenwellensensor was noch????
(Zitat von: BMWPower85)
der lmm ist der luftmassenmesser!
aber woher weis man ob der motor probleme in der zündspule hat bzw. ob ein zylinder ausgefallen ist?
Mitglied seit: 29.10.2009
Erding
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44 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem, gerade in den Kurven ist mir der Motor ab und zu aus gegangen.
Bei Kurzstreckenfahrten, Motor aus, schnell einkaufen, Motor wieder an, musste ich zeitweise 1-2 Minuten warten bis die Drehzahl normal war. Orangene Motorlampe leuchtete natürlich auch..
Bei mir war es die Treibstoffpumpe, neue rein und ich hatte wieder Freude am Fahren. :-)
das merkste wenn der wagen auf 5 zylinder läuft, und dann hab ich mir ma die zündkerzen angeguckt und dann einfach ma die spulen getaucht und die vom zylinder nr. 2 war defekt und warum die fliegen geganegn ist keine ahnung.... ja und jetzt denk ich ma hab ich ein anderes probelm muß weiter suchen wenn ichs gefunden hab schreib ich...
lg
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Mitglied seit: 12.03.2009
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14 Beiträge
jo interessant mit der treibstoffpumpe... können sich die probleme mit der treibstoffpumpe auch über akustik bemerkbar machen d.h. ein ungewöhnlich lautes saug- bzw. zischgeräuch während das auto läuft und wenn ausgeschaltet ungefähr noch 2 sek. andauernd. dieses geräuch kommt von unter dem auto her, meiner vermutung nach unterboden beifahrerseite.
plausibel, bekannt?
ps: inzwischen ist die orangene motorlampe auch wieder aus, geht aber sicher bald wieder an. zur info: der ausgelesene fehler bei mir war "problem bei gemischaufbereitung" - also muss das problem ja bei dem kraftstoffsystem liegen oder der luftversorgung. nockenwellensensor würde ich prinzipiell ausschließen.
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kann mir denn keiner mit diesem problemchen weiter helfen...?
Mitglied seit: 28.05.2009
Pinneberg
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19 Beiträge
moin,
hab genau das gleiche problem das du auch hast.
habe letzten monat nen neuen luftmassenmesser reinsetzen lassen. lief danach auch kurzeitig echt geil. jetzt is die motorlampe aber wieder angegangen. lass den morgen wahrscheinlich nochma gegenprüfen von meinem werkstattfutzi. möglicherweise is es noch die lamdasonde.
mal schauen was er sagt. scheint wohl nen häufigeres prob zu sein bei bmw.
"BASKETBALL! 'CAUSE THE REST DOESN'T MAKE SENSE!"
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Mitglied seit: 12.03.2009
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14 Beiträge
jo, die lambda wurde ja bei mir schongewechselt, weil die fehlerauslese sagte sie wäre kaputt. bei dir wirds die lambda nicht sein, außer wenn es so im fehlerbericht der fehlerauslese steht. ich fands mit der kraftstoffpumpe interessant. aber keine ahnunh, andere hier irgendwie auch nicht...
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14 Beiträge
na toll jez verliert der motor auch noch jede menge öl und fährt unruig!
ich gebe ihn zur werkstatt.
danke für die "tollen" tips liebes forum...
Passt zwar nicht ganz zum Thema,...
Aber ich wollte trotzdem mal mein beileid aussprechen.
Ich kenne es wenn der gelibte kleine zu einem intesiev patient wird.
Trotzdem wüsche ich die ein Fohres fest. ^^