320 m52 hardyscheibe/gelenkscheibe wechseln
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Mitglied seit: 12.02.2007
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129 Beiträge
hey leute hab mal ne frage will am samstag beim kollegen (320i cabrio m52motor) die hardyscheibe wechseln und wollte mal fragen ob ich dafür alles abbauen muss oder ob ich da so dran kommen kann ohne den auspuff und so abbauen...gibts es dafür ein trick.
danke danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo stylowarz318is,
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Gruß
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Hallo, sollte ohne Auspuff abbauen funktionieren! Natürlich nur wenn du die Kardanwelle weit genug nach hinten bekommst damit du die Scheibe raus bekommst!
Probier es einfach...
Kardan lösen 3 Schrauben müsste SW 18 sein und die Scheibe ist ebenfals nochmal mit 3 Schrauben befestigt sollte auch SW 18 sein!
MfG
Also ich wüßte nicht, wie man ohne Auspuff abbauen da dran kommt. Soweit ich weiß kommt man nicht an den Schraubring und das Mittellager um die Welle zu verschieben wenn der Auspuff umd der Wärmeschutz dran sind. Ich würde den Auspuff schnell abbauen, ist ja nur 10 Minuten Sache
dem kann ich nur zustimmen! würde mich auch interessieren wie man das schafft, ohne den auspuff wenigsten auszuhängen
auspuff aushängen und stützen, hitzeblech abschrauben, 2 schrauben vom bügel in der mitte abschrauben, mittallager lösen um kardanwelle etwas nach hinten zu schieben (der rundbolzen der kardan ragt ja etwas in die aufnahme der hardyscheibe rein).......dann die hardyscheibe (6 schrauben) runter!
EINBAURICHTUNG BEACHTEN!!!!......... da die pfeile an jeder bohrung der hardyscheibe in richtung der aufnahmen (6stück) zeigen müssen!!!
hab ich mal bei meinem 328i gewechselt, da hab ich die auspuffanlage abgemacht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi, ich will hier mal ein kurzes Feedback zum Hardyscheibenwechsel geben.
Habe die letzten 2 Stunden damit verbracht an meinem E46 328i Limo die Hardyscheibe zu wechseln.
Ich bin kein Profischrauber und ich finde es war nicht all zu schwer.
Habe es mit Hilfe einer Grube und einem Kumpel gemacht.
1. Hinterräder zum frei schweben hochgebockt.
2. Drei Schraubenmuttern von Kardanwelle (VON DER HA kommend) gelöst
3. Drei Schraubenmuttern von Getriebe kommend gelöst
4. Den Verlauf der Welle mit Farbe markiert, dass am Ende auch wieder alles richtig zusammengebaut werden konnte
5. Schrauben entfernt
6. Kardanwelle mit Hilfe eines Hebels nach hinten und gleichzeitig nach unten gedrückt und während dessen hat mein Kumpel die hardyscheibe rausgezogen.
Und dann eben in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
Keinen Auspuff lösen nötig gewesen. Aber das schwierigste war die Scheibe wieder rein zu bekommen, da braucht man wirklich 4 Hände.
Ansonsten wars nicht schwer.
Die alte Scheibe war weich wie "Kaugummi" und die Fäden waren schon deutlich zu erkennen.
Bemerkbar hat sich die kaputte Scheibe gemacht, indem ich laut und deutlich während dem Beschleunigen ab 3000 U/min ein hartes Klopfen hörte. Vom Geräusch her, hätte man auch denken können, dass es vom hinteren rechten Rad oder Achse kommt.
Naja, jetzt läuft der Hobel wieder eins A.
Hoffe ich konnte eventuell einigen mit meinem Beitrag helfen.
Bearbeitet von: Killasick am 01.05.2010 um 19:49:00