EWSII Ausbauen - Demontieren
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hallo,
da ich ja schon einige angebote für eine ausgebaute EWSII bekommen habe, gehe ich davon aus, dass einige von euch erfahrung mit dem ausbau einer solchen anlage haben.
meine frage ist: wie genau baue ich diese EWSII aus.
also kabelbaum, ringantenne, sende- empfangs modul usw. kann mir jemand, so in etwa, schritt für schritt sagen, wo die kabel liegen und wie ich sie am besten ausbauen kann???
Bearbeitet von: DrStonY am 02.12.2009 um 21:37:20
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Hallo DrStonY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EWSII Ausbauen - Demontieren"!
Gruß
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EWS Steuergerät befindet sich unterm Handschuhfach! steht auch EWS drauf!
Gelber oder Violetter Stecker...
Ringantenne ist denke ich klar (ist ums Zündschloß gesteckt) das Kabel von der Ringantenne verläuft unterhalb der Lenksäule zum Modul welches oberhalb der Lenksäule befestigt ist. (größe ist ca 4cm x 6cm Farbe Schwarz) es ist nur gesteckt!
Wenn du die Verkleidung unterhalb des Lenkrades und der Lenksäule ab hast kommst du prima ran!
Und dann ist noch der Transponder im Schlüssel... :-)
Den Kabelbaum brauchst du nicht rausbauen!
Wichtig ist aber das du das Motorsteuergerät passend zur EWS hast!
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mein problem ist, das ich einen 93er coupe habe ohne EWS
die EWSII brauche ich für den neuen motor bj98.
steuergerät und ews kann ich bei bmw abgleichen lassen.
brauch denn da nicht trotzdem den kabelbaum?
Dann brauchst du den Kabelbaum! Auwei da hast du dir ja etwas vorgenommen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Den Kabelbaum für den ganzen Motor oder nur für die EWSII?? Habe auch ein 92er 325 Coupe und habe mir günstig nen 97er 328i Motor geholt. Habe auch das Problem das ich davor kein EWS hatte und jetzt umrüsten muss.
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Jau, so ist es! Kannst besser die EWSII rausprogrammieren lassen!
So habe ich es gemacht.
Sonst musst du alles was zur EWSII gehört nachrüsten.
Eine solche Anlage, wenn sie aus einem anderen Auto stammt, als der Motor kann zwar mit dem Steuergerät des Motors syncronisiert werden, aber den Sender im Schlüssel, da wird es wieder schwer.
Entweder tauschst du gleich alles Schlösser aus dem Spender der EWSII mit oder versteckst Ringantenne und Chip irgenwo, so dass sie immer kontakt haben.
Wenn du versuchst den Chip in den Schlüssel zu bauen, kann es sein, dass dieser manchmal nicht den richtigen Abstand zur Ringantenne hat und der Wagen sprint nicht an!
Naja das Problem ist das ich nur den kompletten Motor mit Getriebe, Steuergerät Und Kabelbaum bekommen habe. Die EWSII zu dem Fahrzeug aber nicht. Manchmal wird ja im E-Bay so ne komplette EWS II mit Ringantenne, Schlüssel, Steuergerät und Kabel verkauft. Könnte man so eins nicht von nem anderen 328i verwenden?? Spielt es eine Rolle ob das Getriebe Automatik oder Schalter ist???
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ja klar so eine anlage kannst du nehmen.
du musst nur darauf achten das du auch die schlüssel (transponder chip/s) die zur EWS gehören mit dabei sind, zwecks freigabe. ich glaub du verstehst schon was ich damit meine!
dann rein damit und ab zu bmw und einen abgleich machen mit der EWS und DME des motors. kostet etwa um die 50€!
Ok alles klar, jepp verstehe was Du meinst, Danke für die Auskunft, nochmal kurz spielt es ne rolle ob es nen Automatik Fahrzeug war oder nicht??? Weil mein Motor ist mit Schaltgetriebe und Ich könnte an eins von nem Automatik Fahrzeug rankommen.
Gruß
hallo!
50 eus für den abgleich..... von welchen planeten kommst du? die von bmw wollen da knapp 800 eus für haben!
deshalb hab ich bei mir auch die ews2 rausprogramieren lassen. ist auf jeden fall die günstigste und auch die einfachste art.
und wenn du mir nicht glaubst, frag bei bmw nach, bevor du das alles einbaust.
gruß
Wer programiert denn ne EWS 2 raus? Hört man immer öfter aber wenn man genau fragt, weis keiner wo!. Verwuche gerade nem M44 in mein 92er coupe zu pflanzen und habe daher auch das proglem mit ews2
Bearbeitet von: MartinGSI am 01.05.2010 um 18:48:48
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An "FunCruiser82BLN"
tja, also wenn der freundlich sagt, das er es mir für den preis von etwa 50€ macht, dann ist es nunmal so! letzten endes habe ich es aber auch nicht gemacht, weil ich mich für das rausprogrammieren entschieden habe.
ich weiss ja nicht, was du da für ein abzocker händler in der nähe hast, aber ich hab schon mehrmals im forum gelesen, dass es um die 50€ kosten soll, dass abgleichen zu lassen.
An "MartinGSI"
frag mich einfach per PN ,dann kann ich dir schon weiterhelfen, mit dem rausprogrammieren lassen!
Also ich habe jetzt ne Weile rum gesucht und nachdem ich im E-Bay nen Anbieter gesehen habe der ne EWSII anbietet für alle Modelle ist jetzt meine Frage, kann ich z.b. die EWS II von nem 316i Limo für nen 328i Coupe verwenden?? Oder geht die EWSII von nem Compact an nem Coupé?? Egal welche Motorisierung und Bauart?? Das würde mich interessieren
Oder muss ich wenn ich nen 328i habe von nem 328i die EWS nehmen??
Ich weiß ist gerade kompleziert die Frage aber es würde mir sehr helfen wenn mir da jemand ne Antwort geben könnte.
Grüß
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Zitat:
Ringantenne ist denke ich klar (ist ums Zündschloß gesteckt) das Kabel von der Ringantenne verläuft unterhalb der Lenksäule zum Modul welches oberhalb der Lenksäule befestigt ist. (größe ist ca 4cm x 6cm Farbe Schwarz) es ist nur gesteckt!
Wenn du die Verkleidung unterhalb des Lenkrades und der Lenksäule ab hast kommst du prima ran!
(Zitat von: ronnyqx77)
Die Ringantenne ist nur gesteckt, dh einfach kräftig dran ziehn ? (bei mir löst die sich kein Stück). Und 2tens, wie krieg ich beim Compact die Lenkverkleidung runter, ich da keine Schrauben ??
Gruß
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also, die Lenkverkleidung: da müsste eigentlich oben und unten ne plastik schraube sein.
mittig in der verkleidung hinterm lenkrad. die obere ist sehr gut versteckt aber wenn du vorne durch die scheibe guckst, kannst du sie sehen.
diese ist für eine plastik-spreiz-niete gedacht.
siehe da, sowas in der art, aber nur zum schrauben.
den anderen teil der niete, kannst du danach einfach durch leichte gewalt beim lösen der beiden teile nach oben und unten weg herausdrücken.
hier bilder der ringantenne:
wie du sehen kannst ist die um zündschloss gesteckt und das kabel geht dann zum modul.
vllt etwas raushebeln, habe es selber noch nicht gemacht, aber eine neue kostet nicht viel.
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vielen Dank ,habs jetzt geschafft und den Transponder da unten, wo der Stecker ist, hingeklebt. Funktioniert einwandfrei !
Gruß