moin,
habe folgendes problem mit meinem auto (BMW E36 328i Bj. 95, Gasanlage Landi-Renzo).
hab seit mai 2008 eine autogasanlage. anfangs hatte ich das problem, dass das auto nicht in den leerlauf gefallen(z.b. beim heranfahren an eine ampel), sondern ausgegangen ist.
daraufhin wurden injektoren gewechselt, software erneuert/verändert..das problem blieb bestehen.
es wurde dann kurzzeitig gelöst, indem die drosselklappe durchgebohrt wurde um einen höheren leerlauf zu erzielen.
von dieser lösung war ich jedoch nicht allzu begeistert, sodass dies wieder rückgängig gemacht wurde.
jetzt hat man inliner in die ansaugbrücke gelegt und die
Motorelektronik(DME) wurde zurückgesetzt.(war durch den erhöhten leerlauf verstellt)
es ist definitiv eine verbesserung vorhanden, jedoch geht das auto gelegentlich (ohne system, "rein zufällig")z.B. an ampeln (also wenn die drehzahl in den leerlauf fallen soll) aus.
dabei ist zu beobachten, wenn es einmal passiert ist, passiert es danach mehrmals.
es kommt aber auch vor, dass es einige tage nicht passiert. (fahre täglich etwa die gleiche strecke)
verwunderlicherweise ist das phänomen dann auch im benzinmodus zu beobachten, wobei die leerlaufdrehzahl da meist "nur" stark schwankt und selten ausgeht.
fehlerspeicher auslesen bei BMW ergab, Lambda-Regelgrenze erreicht und LMM. (Tip von denen: Nebenluft)
LMM und LLRV wurden schon getauscht, jedoch ohne effekt.
Noch zu erwähnen ist, dass nach dem autom. umschalten von benzin auf gas, gelgentlich ein ganz leichter gasgeruch auftritt.
steuergerät der gasanlage wurde auch bereits gewechselt.
meine vermutung ist die geschichte mit der nebenluft.(würde das auch den gasgeruch erklären?) ich verstehe nur nicht, warum der motor nur so sporadisch ausgeht und nicht ständig.
hat irgendjemand eine idee?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:32:36