Semperit Winterreifen-Lenkrad zittert
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Hi,
musste an meinem e46 Touring 330d feststellen das ab ca 100km/h das Lenkrad zittert. Alle Reifen wurden neu gewuchtet, fehlte aber eh nichts. Hab mal den Druck in allen Reifen erhöht, von 2,8 auf 3,2bar und es wurde besser. Tritt teilweise aber immer noch auf. Meine auch das wenn nichts fehlt und ich in eine Kurve fahre es wieder auftritt und nach der nächsten Kurve aber auch wieder aufhören kann - vielleicht aber auch nur Einbildungssache?! Wie gesagt erst ab 100km/h. Querlenker vorne sind neu und auch sonst alles gut, laut Werkstatt. Hat jemand vielleicht auch dieses Problem speziell mit Semperit Winterreifen 205x50 17".
Danke im vorraus!!
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Hallo Bimbo,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.06.2009
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20 Beiträge
Hallo, Zusammen.
Bei solch einen Problem ist eine Ferndiagnose meist schwierig.
Ich würde aus der Ferne mal auf einen Höhenschlag tippen (rein spekulativ!)
Ich hatte das selbe Problem bei meinen Vorgänger-Auto. Die Reifen waren neu gewuchtet, waren laut Wuchtmaschine im grünen Bereich und trotzdem hat das Lenkrad gezittert in einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich ( so zwischen 90-110km/h). Bin ich wieder zum Reifenservice, die haben kurz aufgebockt und festgestellt, das das Rad einen Höhenschlag hat. Die Ursache kann ein blockiertes Rad sein (aber bei ABS/DSC eher unwarscheinlich). Warscheinlicher ist ein Defekt an der Radaufhängung oder den Stoßdämpfern.
Wenn es das Problem sein sollte, kannst du es recht einfach feststellen (zumindest war es bei mir schon so fortgeschritten, das man es gemerkt hat), indem du das Auto aufbockst und das Rad mit der Hand drehst, dann eine Hand an die Lauffläche und dann müßtest du merken, wenn es an einer Stelle etwas abgefahrener ist. Außerdem sieht man am Profil sogenannte Auswaschungen, das sind Stellen, wo weniger Profiltiefe vorhanden ist. Durch das fehlende Material (= Gewicht)ergibt sich eine Unwucht.
Das Problem ist, das sich der Reifen durch die Unwucht immer ungleichmäßiger abfährt. Bei mir waren zwei neue Reifen fällig, was das Problem aber dann endgültig gelöst hat.
Wie gesagt, das wäre jetzt so mein erster Gedanke. Ich würde noch mal in der Werkstatt vorbei fahren, die die Reifen gewuchtet hat, vielleicht haben die noch ne andere Idee, was die Ursache der Vibrationen sein kann.
MfG. SD
Hi, das Lenkradzittern bei dieser Geschwindigkeit ist bei unseren Autos ein heufiges Problem.
Man darf nicht vergessen, dass die Bremsen (Bremsscheiben) auch dieses Zittern auslösen können,
es müssen nicht immer die Felgen/Reifen sein.
Gruß Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Habe auch Semperit drauf und jetzt nach dem wechsel von Sommerräder auf Winterräder steht das Lenkrad schief ;-) keine Ahnung warum..... Was kann da sein???
Du fährst 2,8 bar? bissl viel, oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2005
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32 Beiträge
Semperit gibt vorne für mein Modell 2,4-2,8bar vor. BMW sogar 2,6-3,0bar. Hab mal zum testen 3,5bar reingetan heute und bis jetzt kein Lenkradzittern mehr-mal schaun ;-)
Hallo,
also 2,8bar Vorn find ich auch heftig,
mike007, mit den Bremsen hat das nicht`s zu tun, bimbo schreibt ja nicht"beim Bremsen"
ich tip da eher auf ne Unwucht, vielleicht den Reifen neu wuchten, aber zuvor etwas die Lage auf der Felge verändern(etwas verdrehen), damit der Reifen nicht auf der gleichen Felgenposition sitzt.
entweder es wird schlimmer oder besser, hast nur die beiden Alternativen.
Sind die Reifen neu, waren die wenn nicht vorher auf ner anderen Felge montiert??
nicht alle Pneues vertragen mehrfaches Ummontieren.
Ich konnte positives zu deinem Problem beitragen ;-))
MfG.logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2005
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32 Beiträge
Wie ich oben schon geschrieben hab wurden sie neu gewuchtet, hat aber nichts gefehlt. Wie gesagt mit mehr Druck wirds besser mit weniger schlechter. Hab schon 5mal Druck verändert.
gruß daniel
was für querlenker wurden verbaut? mich interessieren besonders die hydrolager (hersteller) ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2005
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32 Beiträge
Komplett von Meyle.
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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291 Beiträge
hey lass deine reifen von anderen händler überpüfen,(eventuel falsche einstellung des reifen einstellgähretes,auswuchtgähretes ) kommt vor muss nicht sein kann aber
mfg.
Zitat:
Komplett von Meyle.
(Zitat von: Bimbo)
und genau daran wird es liegen ! tausche die hydrolager gegen ORIGINAL bevor du 10x die räder wuchten lässt was NICHTS bringen wird !
(ich spreche aus erfahrung)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Seit wann sind Original Hydrolager besser als die von Meyle ?
Jetzt soll er sich wieder diesen misst von BMW einbauen damit er nach 1 Jahr wieder alles wechseln kann.
Semperit ist kein Markenreifen, daran wird es liegen.
Vielleicht in gute Reifen investieren.
Mitglied seit: 09.06.2009
Carlsberg / Pfalz
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20 Beiträge
Hallo Zusammen,
Also die Disskussion über die Querlenker kann ich jetzt nicht wirklich verstehen, warum soll denn bitte das Lenkrad zittern, wenn die Querlenker gewechselt wurden, das Problem trat doch erst beim Wechsel auf Winter-Pneus auf.
Oder hast du beides gleichzeitig machen lassen, Querlenker und Radwechsel?
Ansonsten wäre es doch unlogisch! Dann wäre die Unwucht doch schon früher mit der Sommerbereifung aufgetreten (nachdem die Querlenker getauscht wurden).
Ich tippe auf nicht korektes Auswuchten !
Oder wie bereits geschrieben, einen Höhenschlag am Reifen.
Lt. Reifenservice reagiert die Vorderachse des 3er empfindlich auf Unwucht.
Laß doch das Ganze noch mal beim Reifenservice checken, die die Reifen ausgewuchtet haben. Dann bist du wenigstens in diesen Punkt sicher und kannst das Problem ausschließen.
MfG. SD
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2005
Deutschland
32 Beiträge
Hab morgen nochmal Termin, dann tauschen wir vorne nach hinten. Höhenschlag wurde letztes mal nicht festgestellt. Und wie gesagt 3,5 bar und bis jetzt is gut. Werkstatt meint soll ich halt so weiterfahren nächstes jahr brauch ich eh neue.
wie wäre es mit dynamischem Wuchten (am Wagen)!
Dann werden auch Unwuchten der Bremsscheiben mit ausgewuchtet.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Seit wann sind Original Hydrolager besser als die von Meyle ?
Jetzt soll er sich wieder diesen misst von BMW einbauen damit er nach 1 Jahr wieder alles wechseln kann.
Semperit ist kein Markenreifen, daran wird es liegen.
Vielleicht in gute Reifen investieren.
(Zitat von: Senna2009)
Muss nicht sein,und ja,die original Hydrolager sind besser.
Querlenker sind nicht schlechter,aber Hydrolager umso mehr.
Die Beschwerden häufen sich immer mehr!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Welchen Mensch fährt einen E46 mit 3,5 bar ?
Da ist wohl ein Reifendienst zu blöd den Fehler zu finden.
ach leute ich habs schon sooo oft geschrieben...
nochmal!
original hydrolager wie der name schon sagt sind mit öl gefüllt, das öl dämpft schwingungen enorm das lenkverhalten wird zwar dadurch etwas unsportlich und indirekt allerdings bekommt man dafür ein ruhiges lenkrad bei fast allen straßenlagen und geschwindigkeiten.
jetzt kommt da eine firma wie meyle und denkt sich einfach das öl gefüllte gummilager gegen VOLLGUMMI zu ersetzen, somit praktisch unendliche lebensdauer, direkteres lenkverhalten und sportlichere vorderachse, nun der große nachteil:
schwingungen und stöße werden direkt ans lenkrad weitergegeben mit manchen reifen / rad/ reifenkombinationen kann somit ein lenkradflattern ähnlich einer reifenunwucht hervorgerufen werden, die betroffenen suchen sich einen wolf, unzählige male werden reifen gewuchtet oder getauscht und jeder reifenservice wird sagen "das liegt am höhenschlag"
versteht mich nicht falsch, es gibt einige die mit meyle "hydrolager" keinerlei probleme haben, dann gibt es einige die diese teile niewieder verbauen werden SO WIE ICH !!! aus genau dem oben genannten grund.
ich habe diese meyle lager eingebaut, mit winterreifen (205er) dann leichtes zucken im lenkrad bei ca 100 Km/H ich dachte es liegt an der unwucht, sommerräder aufgezogen (225iger) und das zucken war noch schlimmer, 3x räder wuchten, einen satz NEUE reifen und immernoch das selbe bis ich am ende auf verdacht die meyle lager gegen original getauscht habe, dann war endlich wieder ruhe im lenkrad
warum kommen die Ingenieure denn sonst auf die idee ein hydrolager zu entwickeln ? hat alles seine gründe, wenn man dann in die technik eingreift und einfach das mit öl gefüllte lager gegen ein billiges vollgummi ersetzt muss man sich nicht wundern wenn probleme auftreten
@senna2009 deine aussage über semperit ist quatsch, du solltest dich besser über diese firma informieren, an einem fahrzeug an dem alles ok ist kann man auch ein nankang reifen oder ein ling-long reifen ohne lenkradzucken fahren ! Semperit ist eine tochterfirma von einem namenhaften hersteller, den selben gummi kannst du auch viel teurer kaufen, dafür haste dann aber deinen markenreifen :-) (nicht böse gemeint aber viele sind einfach zu sehr markengebunden)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
@senna2009 deine aussage über semperit ist quatsch, du solltest dich besser über diese firma informieren, an einem fahrzeug an dem alles ok ist kann man auch ein nankang reifen oder ein ling-long reifen ohne lenkradzucken fahren ! Semperit ist eine tochterfirma von einem namenhaften hersteller, den selben gummi kannst du auch viel teurer kaufen, dafür haste dann aber deinen markenreifen :-) (nicht böse gemeint aber viele sind einfach zu sehr markengebunden)
(Zitat von: bmwdriver84)
Sorry, aber da bist Du leider auf dem Holzweg.
Die namhafte Mutterfirma tut einen Teufel und baut die Semperit in derselben Qualität. Die wollen nämlich ihre Premiumreifen für teures Geld auch an den Mann bringen. Lies mal einen der letzten Tests, ich glaube es war von AMS. Da hat man sich gewundert über die schlechteren Werte der Semperitsen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
trotzdem liegts nicht an dem semperitreifen dass das lenkrad zuckelt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich verkaufe seit 8 Jahren Reifen dann erzählt mir einer das Semperit ein guter Reifen sein soll.
Kundenerfahrungen sagen da mir was anderes, was glaubst DU welche Gewichte an die Felgen kamen wenn neue Semperit Reifen montiert wurden.
Aus diesem Grund montiere ich keinen Schrott in unserer Werkstatt.
Gute Reifen kosten ihr Geld, Qualität gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
Aber wer meint soll LING LONG kaufen.
Meiner Meinung nach wird bei dem alles nur an den Semperit liegen, ich kenne das Problem mit diesem Hersteller.