Frage zu M-Dämpfern und Tieferlegung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Hallo,
es geht diesmal um den E46 323 Coupe eines Kumpels.
Er hat noch das Serienfahrwerk drin mit 20mm Tieferlegung ohne M-Paket bzw. ohne die M-Dämpfer (ohne 0338).
Vor einiger Zeit hatte sich der vordere linke Stoßdämpfer verabschiedet. Wir sind günstig an 4 kaum gebrauchte M-Dämpfer gekommen, die wir erst mal ohne zu zögern gekauft hatten.
Auch mit M-Paket hat man doch die gleichen Federn drin (20mm). Nur die Dämpfer unterscheiden sich doch oder nicht? Ich lasse die Querlenker, Stabis etc. mal außen vor.
Kann man nun im E46 ohne die 0338 also ohne M-Paket die Stoßdämpfer gegen die M-Stoßdämpfer tauschen? Die Federn sollen also weiterhin bleiben. Das sollten doch eh die gleichen sein oder nicht? Das ist die Frage. Also einfach austauschen und gut ist? Er wollte nämlich kein Komplettfahrwerk kaufen sondern nur die Stoßdämpfer original ersetzen und da war dann die Gelegenheit, gleich die M-Dämpfer zu nehmen. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. ;)
Würde er dann vom Fahrgefühl her ungefähr das gleiche Fahrverhalten erzielen wie mit dem Fahrwerk mit M-Paket?
Nächste Frage:
Da er die V72 18 Zoll Felgen hat will er den Wagen nur vorne etwas tieferlegen. Wenn er 40mm nimmt würde er somit eine Tieferlegung um weitere 20mm erzielen. Die Frage ist nur: Reichen die 40mm oder bleibt da immer noch ne große Lücke?
Wer hat das gemacht bzw, wie sieht es aus? 50mm (also weitere 30mm wären doch schon fast zu viel oder was meint Ihr?)
Keine Frage, da hat man dann natürlich eine richtige Suppe aus Serienfedern, M-Dämpfern und vorne Tieferlegungsfedern aber der Wagen soll nicht auf die Rennstrecke. Er soll halt weiterhin stabil fahren und optisch etwas tiefer liegen.
Danke!
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo silverminer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu M-Dämpfern und Tieferlegung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das coupé und cabrio haben ab werk die sportl. fahrwersabstimmung verbaut.
d.h. das fahrwerk ist einem serienfahrwerk um 20mm tiefer.
m stoßdämpfer = dämpfer der sportlichen fahrwersabstimmung.
wie tief er den wagen haben will muss dein kumpel wissen. reine geschmackssache. am betsen du schaust dir die fotostories durch. da wird der ein oder andere wagen dabei sein, der ins raster passt.
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Du irrst dich.
Es gibt einmal die 226 und die 338.
Die 226 bedeutet "Sportliche Fahrwerksabstimmung" und beinhaltet die 20mm Tieferlegung.
338 bedeutet sozusagen M-Paket mit den M-Technik Schürzen aber auch anderen Stoßdämpfern, Querlenkern und Stabis.
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
don king hat recht:
sportliche fahrwerksabstimmung = gekürzte M-Dämpfer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Ich habe selber ab Werk kein M-Paket (338) sondern nur "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (226). Warum hab ich dann andere Dämpfer als Fahrzeuge mit M-Paket?
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Hallo!
Bin neu hier und hab zu diesem Thema mal ne Frage.
Habe unverhofft einen 320i (2000er, E46) bekommen.
An diesem müssen Dämpfer und Traggelenke gewechselt werden.
Das Auto hat wohl ein M-Paket (wohl kein M II Paket) mit sportlicher
Fahrwerksabstimmung/Sportfahrwerk.
Frage:
Wie/wo stelle ich fest, was für ein Fahrwerk verbaut ist, damit ich die richtigen Teile besorgen kann?
Für helfende Hinweise bin ich sehr dankbar.
Flotten Gruss aus´n EL
Zitat:
Du irrst dich.
Es gibt einmal die 226 und die 338.
Die 226 bedeutet "Sportliche Fahrwerksabstimmung" und beinhaltet die 20mm Tieferlegung.
338 bedeutet sozusagen M-Paket mit den M-Technik Schürzen aber auch anderen Stoßdämpfern, Querlenkern und Stabis.
(Zitat von: silverminer)
das ist eindeutig falsch.
ich versteh nicht wer euch diesen blödsinn mit m-fahwerk und sportl. fahrwerksabstimmung erzählt.
das m-paket beinhaltet die sportliche fahrwerksabstimmung und ein aerodynamikkit (m-paket).
die sportliche fahrwerksabstimmung konnte man auch ohne aerodynamikpaket ordern.
viele verwechsen das o.g. fahwerk mit dem m3 fahwerk.
und diese ist natürlich anders.
dämpfer des m-paketes = dämpfer der sportlichen fahrwerksabstimmung.
Es gibt nichts anderes. Punkt!
geht mal die suche durch, zu diesem thema gibt es etliche beiträge und diskussionen.
Russian Power
Zitat:
Hallo!
Bin neu hier und hab zu diesem Thema mal ne Frage.
Habe unverhofft einen 320i (2000er, E46) bekommen.
An diesem müssen Dämpfer und Traggelenke gewechselt werden.
Das Auto hat wohl ein M-Paket (wohl kein M II Paket) mit sportlicher
Fahrwerksabstimmung/Sportfahrwerk.
Frage:
Wie/wo stelle ich fest, was für ein Fahrwerk verbaut ist, damit ich die richtigen Teile besorgen kann?
Für helfende Hinweise bin ich sehr dankbar.
Flotten Gruss aus´n EL
(Zitat von: BMW_EL)
guck dir die dämpfer genau an, dort findest du eine bmw teilenummer.
mit der gehts du dann zum freundlichen und der sucht dir die passenden dämpfer raus.
oder du guckst hier nach.
klick
Russian Power
N´abend King!
Jau, so werd ichs morgen Abend machen, dann ist hoffentlich unsere Bühne frei!
Dann seh das gute Stück auch mal von untern und werd ihn mir mal genau anschauen.
Bin gespannt was ich da morgen alles so entdecke. Ist mein erster BMW.
Flotten Abend noch
Mitglied seit: 03.10.2008
Frankfurt (Oder)
Deutschland
2 Beiträge
Hallo zusammen, nun muß ich auch meinen Senf dazu geben. Ich glaube Don King hat nicht so ganz recht mit seiner Aussage, denn laut Teilekatalog gibt es 3 verschiedene Stoßdämpfer.
Einen normalen, einen für die Sportliche Fahrwerksabstimmung und einen für M Sportpaket II!?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber für meinen 318d gibts 3 verschiedene, mit verschiedenen Teile-Nr. und auch verschiedenen Preisen.
mfg ED-209
Tach noch mal!
So, meiner war gestern auffe Bühne!
Erste Diagnose: Bis aus das was im Mängelbericht drin steht, nichts weiter gefunden. Hinterachsaufnahme auch i.O..
Anhand der Teilenr der Stoßdämpfer habe ich festgestellt, daß es, wie vermutet, ein M-Fahrwerk ist.
Jetzt werden Teile gekauft und (zusammen mit Schrauberkollegen) eingebaut.
Getauscht werden müssen (lt. Mängelbericht)
- Traggelenke vorne
- Stoßdämpfer alle
- Blinkerleuchten
plus noch ein paar Schönheitsreperaturen (Kratzer am Stoßfänger vorne, Rückleuchten milchig)
...und wenn das erledigt ist, hab ich, so denke ich, nen Schnapp gemacht.
Daten:
320i Bj. 6-2000, Limousine, rd. 200tkm für 2.000,-€, M-Paket (Sportsitze mit Alcantara, 17 Zoll, etc.),
Klimaautomatik (neu befüllt), Parksensor, Regensensor, ....
Zitat:
Hallo zusammen, nun muß ich auch meinen Senf dazu geben. Ich glaube Don King hat nicht so ganz recht mit seiner Aussage, denn laut Teilekatalog gibt es 3 verschiedene Stoßdämpfer.
Einen normalen, einen für die Sportliche Fahrwerksabstimmung und einen für M Sportpaket II!?
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber für meinen 318d gibts 3 verschiedene, mit verschiedenen Teile-Nr. und auch verschiedenen Preisen.
mfg ED-209
(Zitat von: ED-209)
es kann sein, dass der eine dämpfer bei bmw noch mit einer teilenummer hinterlegt ist.
hierbei handelt es sich um den sachs performance dämpfer.
dieser war noch ein tick besser als der sachs advantage.
leider wird der sachs performance seit längerem nicht mehr hergestellt.
es gibt noch restbestände die in der brd im umlauf sind.
hier kann man noch welche ordern.
klickansonsten werden sowohl bei sportl. fahrwerksabstimmung sowie m-paket die sachs advantage verbaut.
Russian Power