E34 V8 klackert, Hydrostößel?
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Mitglied seit: 01.12.2008
Naumburg
Deutschland
35 Beiträge
Hola an Alle!
Habe seit längeren folgendes Problem:
wenn ich los fahre und er noch kalt ist, klackert es im Motorbereich meiner Meinung nach - vorne links.
Wenn er dann die optimale Temperatur erreicht hat, hört es beim Fahren auf, kommt jedoch im Leerlauf wieder -mal mehr, mal weniger- . Kann widerrum aber auch nicht behaupten, dass das klackern jeden Tag beim los fahren kommt -komisch- . Nach dem Ölwechsel war es für kurze Zeit komplett weg. Ein Kumpel meint es wären die Hydros... Wenn es so sein sollte, wie wirkt es sich auf längere Zeit auf Was aus und Wo liegen die ungefähren Preise wenn ich es machen lasse???
Danke schonmal für hilfreiche Beiträge,
Tina530
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tina530,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E34 V8 klackert, Hydrostößel?"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.08.2008
Münchhausen
Deutschland
138 Beiträge
Hy,
Dein Kumpel hat zu 99% Recht. Was für'n Öl haste denn drinn ?
.
Ich denke auch, es sind deine Hydrostössel. Der Preis liegt bei ca. 20Euro pro Stück.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2008
Naumburg
Deutschland
35 Beiträge
Hab 10W40 drin! Werde mal in der Fachwerkstatt drüber gucken und die auch gleich machen lassen!
Bei einem Km-Stand von 229000 kann das schonmal gemacht werden, er soll mir ja noch lange erhalten bleiben *g* !
Halte Euch auf den laufenden,
MfG Tina530
Mitglied seit: 30.06.2007
Münster
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56 Beiträge
Hallo Tina, ich habe heute ein neues Thema hier gestartet und hoffe du kannst mir weiterhelfen. Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen V8 zu kaufen (entweder 540 oder 530) kannst du mir sagen was dein Wagen so im schnitt an Sprit verbraucht.
P.S. bin mir 100% sicher das es die Hydrostößel sind.....wenn du zulange wartest riskierst du einen Motorschaden, die Nockenwelle läuft ein, der Zylinderkopf kann zwischen den Ventilen reißen es gelangt dadurch Wasser in den Brennraum ......Kolbenfresser oder Wasserschlag können daraus folgen .......... so hab ich meinen 518i damals auch in den Himmel geschickt.
Erstmal rausfinden welches Hydro es ist ;)
32 Ventile machen 32 Hydros a 20 .- sind da mal allein 640.- Material flöten OHNE Arbeitszeit... dazu kommen noch 2 Satz Ventildeckeldichtungen, und 4 Nocken auszubauen, die Dinger austauschen und das ganze wieder rückwärts... Wennst ne dämliche Firma erwischt, kann dich der spaß mal locker 1500.- kosten.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2008
Naumburg
Deutschland
35 Beiträge
Ach oh jeee, nu bin ich baff ...
Was soll ich denn jetzt machen??? Kann man das nich irgendwie günstiger hin bekommen?
Verdammt, kenne leider niemanden in der Nähe der Ahnung hat und das günstig hin biegen könnte.
An den Teilen soll's ja nich liegen, die kosten mich nich viel, aber der Aufwand... und die Zeit... :-(
Mitglied seit: 30.06.2007
Münster
Deutschland
56 Beiträge
Naja also das kommt darauf an wie gut du selber was machen kannst.....also es ist nicht wirklich schwer die Dinger zu wechseln, ich sage mal wer gewisses Grundwissen hat und schon einmal ne Kupplung einen Zahnriemen oder ne Kopfdichtung gewechselt hat, für den ist es eine Sache von einem Samstag Vormittag. Es gibt da eine Internetseite auf der man gescante original BMW Werkstattbücher runterladen kann .......hab leider nicht die Adresse....... Also beim 518i mit M43 Motor war das wirklich nicht die Herausforderung meines Lebens.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
Hy Leute,
jetzt hats mich auch mal erwischt!
Bisher kam ich immer einigermaßen günstig mit meinen Reparaturen davon.
Aber diesmal, fürchte ich, klappt das nicht.
Mein Dicker hat jetzt über 330.000 km auf der Uhr. Es handelt sich bei mir auch um einen 3 Liter M60 Motor.
Jetzt fangen bei mir auch die Hydro,s an zu klackern. Mal die rechte Bank, mal die linke, mal die vorderen Hydro,s mal die hinteren.
Klingt übel.
Als erstes hab ich von 10-W40 auf 15-W40 Castrol High Mileage umgestellt.
Drei Tage war Ruhe dann ging das Geklacker wieder los, wenn er länger im Standgas lief.
Dann hab ich einen BMW-Spezi beim mir in der Nähe gefragt.
Als erstes sagte er mir es gehen nie alle Hydro,s auf einmal kaputt. Er hat mir empfohlen, die Ölpumpe zu wechseln.
Gesagt, getan hab ich gestern ne neue Ölpumpe reingewürfelt.
Dazu eine Warnung!!
Wenn Ihr beim Freundlichen ne neue Ölpumpe kauft ist sie wieder ohne Schraubensicherung montiert!!
Ich dachte, die wären vielleicht schlau aus den Schäden geworden.
Also alle Schrauben raus, Schraubensicherung dran und alles wieder zusammengebaut.
Als ich meinen Dicken gekauft habe, hab ich meine Ölpumpe zum Glück sofort überprüft und tatsächlich: Drei Schrauben lagen in der Ölwanne und eine saß lose im Pumpengehäuse.
So nun wieder zu meinem Problem.
Wie gesagt neue Ölpumpe drin und das Geklacker ist immer noch da.
Gibt es irgendein Rückhaltesystem außerhalb der Ölpumpe, daß verhindert, daß das Öl aus dem Kopf zurückläuft oder hab ich nach der Montage der Ölpumpe die Hydro,s nur nicht genug entlüftet?
Ich bin nach der Montage nämlich nur durch die Stadt nach Haus gefahren also keine Drehzahlen über 1700-1800 U/min.
Hat schon mal einer was gehört, daß die Ölleitungen irgendwo verstopfen oder Schläuche zuquellen ( zum Ölfilter oder Ölkühler) ?
Bitte gebt mir all euer Wissen!
Ich hab Angst um mein Triebwerk.
MfG ULLI
Geradeaus kann jeder schnell
Wenns das Rückschlagventil ist (Beim Ölfilter) dann ist das nach ein paar Umdrehungen erledigt und die Hydros haben wieder volles Öl. Man braucht nicht lange rumfahren, um die Hydros unter Druck zu setzen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
Hy ThogI,
hast recht.
Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre, ist erstmal Ruhe. Aber sobald mein Dicker ne Zeitlang im Standgas läuft, geht das Geklacker wieder los.
Ich werde noch weiter forschen. Vielleicht sind die Nockenwellen ja schon auf der Verschleißgrenze oder die Hydro,s halten den Druck nicht mehr.
Mfg ULLI
Geradeaus kann jeder schnell
Dann solltest Du mal den Öldruck messen. wenn der zu gering ist, dann haste irgendwo ein Problem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 25.07.2007
Oldenburg
Deutschland
49 Beiträge
Hy Leute,
Kann mir jemand sagen, durch welche Kanäle das Öl zu den Hydro,s gelangt. Weiß zum Beispiel jemand wohin das dünne Röhrchen geht, das aus der Ölpumpe neben dem dicken Ölrohr kommt?
Ich nehme an, daß das dicke Ölrohr zum Ölfilter führt, oder?
Gibt es so eine Art Plan wo das Öl langläuft?
Ich will kontrollieren, ob irgendwas verstopft ist.
MfG ULLI
Geradeaus kann jeder schnell