Was bringen Nockenwellen..?
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Hi...
was bringt mir das eigentlich wenn ich mir jetzt schärfere Nockenwellen einbaue...?
Hat das nachteile...?
für was sind Nockenwellen überhaupt gut..?
MfG nick
Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
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Hallo 328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was bringen Nockenwellen..?"!
Gruß
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Bedburg-Hau
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bringt mehr leistung aber der motor läuft nicht mehr so rund im stand.
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Zitat:
bringt mehr leistung aber der motor läuft nicht mehr so rund im stand.
(Zitat von: ifrit)
Wieviel Umdrehungen hat der dann als Standgas..?
Umbauphase 1....Frontumbau:
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das hat mit der umdrehungszahl nichts zu tun, er läuft einfach nicht mehr so gut, er ruckelt und so. du hast nen höheren verbrauch, der ventilhub wird größer, das material wird einfach höher belastet.
wenn dein wagen wenig gelaufen hat, dann ist das eigentlich problemlos zu machen. nur wenn du schon 100 tkm oder mehr weg hast, dann würd ich das eher nicht machen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hallo 328i !
Die Frage was das bringt lässt sich ganz einfach beantworten:
alleine die Nocken, kaum etwas.
Nur wie FRY schon sagte, etwas höheren verbrauch + etwas rauheren Motorlauf.
(aber nicht so dramatisch wie du denkst/ leicht Wahrnehmbar...)
Für den "merklichen" Erfolg sollte schon ein Paket, bestehend aus
- Sportluftfilter (Einsatzfilter)
- Nocken
- Abgasanlage (Fächerkrümmer/Metallkats/ESD)
- Anpassung der DME auf die neuen Gegebenheiten + Opimierung
"geschnürt" werden...
---------------------------------------------------
Zur Frage was sind Nockenwellen?
Grob angeschittenes KnowHowtschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
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Zitat:
Hallo 328i !
Die Frage was das bringt lässt sich ganz einfach beantworten:
alleine die Nocken, kaum etwas.
Nur wie FRY schon sagte, etwas höheren verbrauch + etwas rauheren Motorlauf.
(aber nicht so dramatisch wie du denkst/ leicht Wahrnehmbar...)
Für den "merklichen" Erfolg sollte schon ein Paket, bestehend aus
- Sportluftfilter (Einsatzfilter)
- Nocken
- Abgasanlage (Fächerkrümmer/Metallkats/ESD)
- Anpassung der DME auf die neuen Gegebenheiten + Opimierung
"geschnürt" werden...
---------------------------------------------------
Zur Frage was sind Nockenwellen?
Grob angeschittenes KnowHow
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
(Zitat von: Dschänsn)
Das ist klar...
Luftfilter,und en Fächerkrümmer kit von Supersprint hab ich ja schon...
aber so richtig krachen tuts dann ja immer noch net...
denke ich werd mir eher en Kompressor zulegen...
MfG Nick
Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
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durch LuFi und fächerkrümmer alleine wirst du acuh nicht veil erreichen, da sollten dann schon andere nockenwellen rein sowie eine anpassung der DME, wie das haöt schon gesagt wurde. beim 2,8L motor empfiehlt sich auch noch eine schrick oder ALPINA ansaugbrücke, da der M52 motor werkseitig im ansaugtrackt gedrosselt wurde. das ganz dürfte dann so in etwa 220-225PS bringen.
der kompressor bringt zwar deutlich mehr leistung, schlägt aber auch mit mindestens 8000€ ganz schön zu buche. der motor wird so 280PS bringen, aber mit langlebigkeit ist dann nicht mehr viel. da müsstest du schon regelmäßig motorrevisionen machen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@328
das was dich der kompressor-kit kosten wird, da hättest du dir gleich einen 330 oder nen m3 (ja gut etwas übertrieben :-) kaufen können!
Du darfst nicht vergessen, das die Bremsanlage dabei eigentlich auch gewechselt werden müßte usw. => So entstehen echt hohe Kosten!!!!
Also ich kann dir nur meine Erfahrungen zum Kompressor-Kit für den Fall Lexus IS 200! Mein Freund hat da nen Kompressor einbauen lassen, was ihn schon allein 6500 € gekostet hat!
Ich denke, dass wenn du deinen 328 auf etwa 225 PS tunst, dann geht dieser dann auch schon gut ab! Ich fahre ja auch nen 328 coupe und dessen 193 ps sind ja auch nicht gerade wenig....
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Hi...
Wieviel kosten den so ne andere Ansaugbrücke..?
Was bräucht ich alles dafür..?
Materialkosten..?
Einbau kosten..?
des würd mich mal interessieren..
MfG Nick
Umbauphase 1....Frontumbau:
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Hallo 328i
sehr viel ist IMHO. beim M52TU / M54 über die Bearbeitung der Sauganlage nicht mehr zu holen.
Gedrosselt ist der auch nicht mehr wie damals beim M52 328/323.
Wie Gesagt, o.g. Modifikationen + ggf. Noch ne Kopfbearbeitung und ne Einzeldrossel anlage + erneuter Abstimmung, wird aber dann richtig teuer, geht aber auch sehr sehr gut & spritzig.
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Bearbeitet von - Dschänsn am 21/04/2004 11:16:09
Zitat:
bringt mehr leistung aber der motor läuft nicht mehr so rund im stand.
(Zitat von: ifrit)
Ich hab das Nockenpaar von Schrick montiert!! Kein Unterschied zum Serienleerlauf!!
Nach dem Urlaub kommt die Alpina-Brücke vom 3.2l drauf und dann ab auf den Prüfstand....Fächer mit Metallkat´s und ESD sind auch schon montiert, dann schaun´n ma mal :-)
Meine Karre
Hi,
genau das meine ich, die Nockenw. Paare sind nicht so grob, dass der Leerlauft "wie im Takt" läuft. eher kaum was zu merken...
(im Gegensatz zu meinem damaligen Clio Wil2.0, der Lief "SEHR unrund") *fg*
@ AndyW --> da bin ich ja gespannt, poste unbedingt mal deine Erfahrungen !
müsste dann ja sehr spritzig gehen!!
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Servo alle zusammen!
Also ich habe bei meinem 328i coupe ne M50 ansaugbrücke drauf nen fächer und war dan auf dem prüfstand 158 KW. Guter schnitt.
Und jetzt mach ich mir gerade ne Scharfe Nockenwelle rein aber nur die einlaß Seite 262 Grad von dbilas.
und dann mal sehen .
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Nun ja was bringt die Nckenwelle?! Ist eigentlich ganz eifach. Durch die andere Spreizung der nockenwelle machen die Ventile weiter und schneller auf. Somit kommt mehr brennbares Benzin/Luft gemisch hinein. Somit mehr leistung. Aber wie schon gesagt was rein kommt muss auch wieder raus:-) Also fächer schöne 200Zeller metallkats M50 ansaugbrücke oder alternativ wie ich mir jetzt zugelegt habe die von Alpina oder schrick. Dann hast ein gutes Tuning. Natürlich noch abstimmen lassen.
Mfg Martin
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jetzt kommt ich schon wieder :) ...
was du/wir beim tritt aufs gaspedal zu spüren bekommen sind die nm des motors. die kraft also. daher auch so ausdrücke wie "anzug" "durchzug" "zieht/drückt wie sau" etc. wer kennt die nich. die leistung spürt man auch, aber nur in der endgeschwindigkeit. elastizizät und anzug werden vom drehmoment bestimmt. ein 90 ps diesel macht mich in der elastizität und vllt auch in der beschleunigung von 0-100 kalt obwohl ich 50ps mehr hab.
zurück zum thema... schärfere nockenwellen und fächerkrümmer sowie größere einlässe, sprich größere ansaugbrücke sind gut für "hohe" leistungsausbeute, aber schlecht fürs drehmoment. dein motor wird sehr "sprizig" und drehfreudig verliert aber an drehmoment und das vor allem im unteren drehzahlbereich wo man es so bitter nötig hat um von der stelle zu kommen. der motor hat dann mehr die charakteristik eines rennmotors bei dem die maximal werde von leistung und drehmoment in den oberen drehzahlregionen liegen. ich sag nich dass du dann ne lahme grücke hast. dein 328 wird nich von 280nm werksangabe auf 200nm fallen. so ist das nich gemeint. aber zu solch einem paket würde dann, um es perfekt zu machen, ein kürzes diff und ein 6gang getriebe gehören. mit dem diff gleicht man die drehmomentschwäche untenrum aus und durch das 6gang getriebe wäre es trotz des kürzen diffs möglich die leistung in form von speed auf die straße zu bringen. der verbrauch wird so oder so steigen.
info am rande: das 6gang m3 getriebe passt und das diff von der automatik is kürzer evtl passt sogar das vom e36 325 mit 3.15 übersetzung.
gruß nils