Kupplungnehmerzylinder geber und Schleifgeräusch
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Hallo Experten,
hab mir letzte Woche ein BMW E36 316i Coupe Bjr. 94 gekauft.
1.Problem: Nun zum Problem heute hat mich der Adac abgeschleppt.
Folgendes Ereignis:
Ich fahre mit dem 4.Gang ca. 50km/h vor mir war eine Baustelle und ich hab abgebremst und wollte in den 3.Gang wechseln. Dabei ist mir der Motor abgewürgt und hab kein Druck mehr am Kupplungspedal. Ich hab Motor abgeschaltet und in den Leerlauf gelegt --> Motor würgt ab so als würde noch ein Gang drin sein. Im abgeschaltenen Zustand kann ich kein Gang einlegen.
ADAC ist gekommen, der Nette hat mir Bremsflüssigkeit eingefüllt und hat mich am Pedal pumpen lassen somit konnte man den Motor im Leerlauf starten ohne das es abwürgt.Gang kann man nicht einlegen.
ADAC Verdacht: Kupplungsnehmerzylinder oder Geber sogar beides. Oder noch schlimmer UND die Kupplung dazu.
Ich kann kein Gang mehr einlegen nur im Leerlauf starten und laufen lassen.
Was meint Ihr???
2.Problem??:
VOR DER PANNE : Ich fahre ganz normal mit 1.Gang an, wenn ich aber die Kupplung wieder durchtrete höre ich so ein Schleifen so als würde sich etwas Drehen ist das Normal??Sobald ich Pedal wieder los lasse ist das Geräusch weg.
Ist das Normal??
Wie solle ich vorgehen??
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Hallo namso,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplungnehmerzylinder geber und Schleifgeräusch"!
Gruß
Am besten mal auf ne Bühne/Grube fahren und den Nehmerzylinder überprüfen, falls dieser defekt ist natürlich wechseln.
Wenn es mit dem neuen nicht besser wird, wird wohl irgendwas an der Kupplung selber sein.
MFG Mario
No hope Left!
Das Geräusch kommt bestimmt vom Kupplungsausrücklager. Wenn sich das zerlegt hat, jann es sein, daß der Nehmerzylinder einen weg hat und eventuell rausgerutscht ist.
Ergo:
unten am Nehmerzylinder nass:Nehmerzylinder austauschen.
Würde auf jeden Fall aber schauen, daß das Ausrücklager bzw. der Kupplungssatz ausgetauscht wird je nach Zustand, sonst ist der neue bestimmt gleich wieder defekt.
Hast Du den Geberzylinder defekt, dann würds im Fußraum nass.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Muss ich da die Kupplung mit tauschen dann wirds ja richtig teuer. Reicht es nicht wenn ich nur Nehmer oder Geber austausche... Kann ja sein das die zylinder nicht genug drücken und deswegen kommt das Geräusch????
Das Fahrzeug hat erst 120.000km 1.Hand meint ihr nicht ich komm nur mit Geber oder Nehmer weg
Danke
Zitat:
Das Fahrzeug hat erst 120.000km 1.Hand meint ihr nicht ich komm nur mit Geber oder Nehmer weg
(Zitat von: namso)
Die laufleistung hat nicht viel zu sagen.
Schau erstmal ob der Nehmer/Geberzylinder defekt ist, wenn ja tauschen und gucken ob das problem immer noch vorhanden ist.
MFG Mario
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Zitat:
Würde auf jeden Fall aber schauen, daß das Ausrücklager bzw. der Kupplungssatz ausgetauscht wird je nach Zustand, sonst ist der neue bestimmt gleich wieder defekt.
Hast Du den Geberzylinder defekt, dann würds im Fußraum nass.
(Zitat von: ThogI)
@THOGI
Was meinst du damit..Also wenn ich den Geber Nehmer wechsele und die Kupplung nicht austausche können Nehmer Geber wieder kaputt gehen??? Warum???
Zitat:
Zitat:
Würde auf jeden Fall aber schauen, daß das Ausrücklager bzw. der Kupplungssatz ausgetauscht wird je nach Zustand, sonst ist der neue bestimmt gleich wieder defekt.
Hast Du den Geberzylinder defekt, dann würds im Fußraum nass.
(Zitat von: ThogI)
@THOGI
Was meinst du damit..Also wenn ich den Geber Nehmer wechsele und die Kupplung nicht austausche können Nehmer Geber wieder kaputt gehen??? Warum???
(Zitat von: namso)
Meiner Meinung nach: Einfach so geht der Nehmerzylinder nicht so rapide kaputt. Er fängt an zu suppen und lässt sich wieder entlüften mit kleinen Schwierigkeiten.
Dein Hinweis auf das Geräusch deutet auf das defekte Ausrücklager hin.
Wenn jetzt also das Lager so defekt ist und die Kupplungsscheibe soweit runter ist, daß der Nehmerzylinder rausrutscht, hilft Dir kein neuer alleine.
Dafür muß das Getriebe runter, um das auszutauschen. Und wenn Du dabei bist, ist der Kostenfaktor für den ganzen Kupplungssatz relativ gering, als wenn du demnächst wieder ran musst.
War halt ein tip dazu, Du kannst es auch erstmal nur mit einem neuen Nehmerzylinder probieren........
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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So wie du die Sache hier beschrieben hast, kann ich dir nur raten: Getriebe raus und Kupplung erneuern. Der Geber-Nehmerzylinder arbeitet Hydraulisch und kann nicht die von dir beschriebenen Geräusche verursachen. Wie schon hier öfter vermutet ist es das Drucklager. Wenn das Getriebe raus ist, kannst du aber gleich die komplette Kupplung erneuern. Geber und Nehmerzylinder würde ich erst nach!! dem Tausch der Kupplung erneuern. Ich glaube aber nicht, daß einer dieser Zylinder defekt ist.
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@ allle:
Also meine Werkstatt hat beim Geber und Nehmer nichts festgestellt, aber die Rohrleitung zwischen den beiden hat ein Loch...
Jetzt hab ich die Leitung bestellt hoffe es geht dann..
Na immerhin was. mal schauen, was das Geräusch macht.
Kaputte Kupplungsleitung habe ich ja auch noch nicht gehört...
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Es ging ja nicht um erster Linie um die Geräusche sondern das meine Kupplung nicht mehr funktioniert..Das mit den Geräuschen hab ich nur erwähnt weil ich nicht wusste ob das damit zusammenhängt oder ihr besser drauf kommt woran das liegt....Aufjedenfall hole ich morgen das Auto ab dann schauen wir mal...
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Also ich hab mein Auto wieder zurück...
Kupplungsleitung zwischen Geber und Nehmer war undicht ..
Die Leitung gewechselt jetzt passt alles...
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Das Geräusch ist auch weg, nur wenn ich schlagartig auf die Kupplung trete kommt ein kleines Ruckeln aber das ist normal