Zitat:
Das stimmt schon, jedoch gillt nach wie vor, das auf einer Achse nur Reifen der gleichen Bauart montiert sein dürfen.
Also nur Radial oder nur Diagonal.
Und es muss natürlich nicht nur der Geschwindigkeitsindex, sondern auch die Tragfähigkeit erfüllt sein.
olli
und hier ist meiner
(Zitat von: ollit)
...öhm, wer bitteschön baut denn noch Diagonalreifen ??? Den Punkt kann man mal getrost vergessen.
Außerdem...laut EU-Richtlinien muß man nicht mal mehr pro Achse die gleichen Reifen fahren. Geschwindigkeits- und Loadindex müssen natürlich stimmen, aber Hersteller und Profil sind egal. Ist zwar fahrdynamisch absoluter Schwachsinn, da jeder Reifen andere Gripeigenschaften und Abrieb hat, aber seit wann macht das Sinn, was aus Brüssel kommt ?!
Jedenfalls wenn der Reifenhändler behauptet, daß man nur 4 gleiche Reifen eingetragen bekommt, hat er keine Ahnung.
Das mit den EU-Richtlinien ist halt immer so 'ne Sache...gelten zwar, aber oft kennen sie weder die Grünen noch die TÜVler. Wir haben z.B. oft bei Anhängerkupplungen das Problem, daß der TÜV beu der HU bemängelt, daß sie nicht eingetragen ist, aber das eben laut EU nicht mehr Pflicht ist.
Rein vom Fahrverhalten her würd ich sagen 4 gleiche Reifen oder wenigstens achsweise...alles andere ist Käse.
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !