Zitat:
Also ich halte das für quark!
Selbst hatte ich innerhalb von 10 Jahren wo ich den Lappen habe noch nie Felgen welche nicht entweder komplett Hochglanzpoliert waren sprich Stern und Felgenbett oder zumindest das Felgenbett und das waren sicherlich mindestens jetzt schon 30 verschiedene Felgensätze wo ich mein eigen nennen konnte.
Jeden dieser Sätze habe ich bei einer Hauptstelle vom Tüv eintragen lassen und nie wirklich noch nie habe ich irgendetwas davon gehört was du sagst. Zudem sei gesagt das es jedesmal ein anderer Prüfer war und keinerlei beziehungen im spiel waren!
Beim Hochglanzpolieren nimmt man nur die Lackschicht runter und verändert nicht die Festigkeit der Felge da die oberste Fläche vom Alu aufpoliert wird ohne eben das irgendein Lack auf der Felge drauf ist und sonst nichts.
Das einzigste wo es ab und zu probleme gibt bei Sonderabnahmen sind verchromte Felgen wenn diese ohne Gutachten kommen gerade wegen der Festigkeit für welche man keinen Nachweis hat.
Muss ich etwa auch ein Festigkeitsgutachten durchführen lassen wenn ich meinen Wagen umlackieren lasse?!
Kommt ja auch gewicht drauf oder wieder runter und stimmt nicht mehr überein vom Ausgangszustand her.
(Zitat von: Marius)
so seh ichs auch, der ingenieur in allen ehren, aber ich selber bin felgeninstandsetzer und veredeler
ich hab nen kollegen der macht diese arbeit seit ca 20jahren, und hatte bisher noch NIE ein problem in der art wie es hier geschrieben wurde, ich habe schon zig felgen verdichtet,poliert usw und auf wagen eintragen lassen, es gab nie ein problem! auch habe ich kontakt zu versch verdelern und auch da ist mir sowas noch nie zu ohren gekommen
ich kenne auch autos wo unfälle gebaut haben mit veredelten felgen und auch da kam nie die felgenverdelung zur sprache, nur das sie viell zu breit sind,zu schmaler reifen usw..
aber da du ja diese sache studiert hast, wirste denke ich schon wissen was du da schreibst, ich werde mich mal richtig schlau machen
wenn mans genau nimmt, dann müsste ich ja, wenn eine felge den bordstein berührt auch die betriebserlaubnis verlieren, oder wenn ich meine felgen neu lacke genauso, oder eine mehrteilige felge aueinander und zusammenbaue genauso, wird ja auch verändert
ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben, bzw in der praxis ist das anders...auch sind felgeninstandsetzungen ja nicht verboten, oder? müssten sie ja dann
also eure preise in ehren
vorweg, aussenbetten verdichten ist kein problem, auch das vergolden nicht!
auch die preise hier find ich cool...120euro für auseinander und zusammenbauen ok, aber neue schrauben? glaube kaum das die jemand so mitgibt,kosten gutes geld, auch den preis für 4 sterne verdichten finde ich wucher, da bekommste bei mir fast n ganzen satz verdichtet
weiss net wers gesagt hat, aber preise sollte man vergleichen, aber auch die arbeit! nicht jeder kann gut verdichten, zb wenn ich an die verdichter vom karlsruher oder wars vom rhein-main (auch egal)treffen denke und die dafür 650euro haben wollen, wirds mir schlecht..schade das ich and em tag keine verdichtete felgen dabei hatte...
auch macht das n unterschied ob du ne 3 teilige OZ felge verdichtest oder eine aluett nimmst
die sterne würde ich wenn dann pulvern anstatt zu lacken...am billigsten kommst du weg, wenn die komplette felgen verdichten willst!
falls jemand etwas machen lassen will, kann sich gerne bei mir melden, bin ausm stuttgarter umland