Hallo liebes Syndikat,
ich habe vor, in den nächsten Monaten das komplette Fahrwerk meines e36 zu bearbeiten und neue Lagerungen(alle!!) einzubauen. Hab mich ja im n2k belesen mit Hobbyschraubers "Fahrwerkskunde". Er meinte, man könne ruhig auf die Meyle traggelenke zurückgreifen, was ich auch vor hatte, und die Gummilager vom m3 3.2 zu verbauen. Hatte vor mir den querlenker komplett mit gummilager und TG zu kaufen.
wie ist das meyle gummilager? Ähnlich dem der Serie oder eher des M3 3.2?
Weiterhin zu meiner eigentlichen Frage: Da die Fahrwerksteile meist eh von Zulieferern hergestellt werden, wollte ich mal wissen, ob BMW Originalteile überhaupt noch die Qualität haben wie vor 10 Jahren, oder ob man manchmal mit einem ausgewählten Dritthersteller besser dran ist?
Hab gehört von einem der sich mit dem ET Geschäft etwas rumschlägt, dass die meisten Fahrzeughersteller ihre Produktion von Ersatzteilen meist so 7 Jahre nach Produktionsschluss noch weiter laufen lassen und dann ihre Lizenzen abgeben an Hersteller wie Metzger, quinton hazell oder ähnliches und ihren Bestand damit aufstocken und nur noch Ihr Logo drauf packen.
Also ich überlege eben bloß, des Geldes wegen, ob es sich bei einem 12Jahre alten Fzg überhaupt lohnt "Pseudo-"Originalteile zu kaufen, obwohl ein Hersteller wie z.B. Lemförder die Teile für BMW herstellt und die Ihr Logo draufpacken und es für 10€ mehr verkaufen.
Komischerweise ist z.B. das Gummilager des Querlenkers von Lemförder teurer, als das vom M3 3.2. Frag mich bloß warum. Mich würde das wirklich mal interessieren, wer für BMW produziert, speziell fürs Fahrwerk
MFG Mopet