Heiho,
also, im allgemeinen ist es so, das Auspuffe, Auspüffe oder Auspuffs mit der Zeit lauter werden, wenn sich das Innenleben lockert bzw. seine Eigenschaften ändert.
Wenn der Wagen nun warm ist, weitet sich im Schalldämpfer das Material (wir erinnern: Hitze dehnt Metall aus, Kälte zieht es zusammen). Dadurch entsteht ein anderes Volumen im Inneren, das die Luft anders verwirbelt, ergo: Anderer Sound.
Lauter machen geht auch, sogar ohne Abbauen, allerdings musst Du dazu ein ziemlich abgebrühter Typ sein :-) Ausserdem übernehme ich da keine Garantie für irgendwelche Brandschäden. Also, ein uralter "Trick", haben wir mal probiert, funktioniert sogar. Du fährst Deinen Wagen schön warm, Autobahn. Dann stellst Du Ihn an einem leichten Gefälle ab, so das er vorne nach unten geneigt ist. Nun eine Pulle "Balistol Sprühöl" in den Auspuff, schön mitten rein das Zeug, bis Flasche leer.
Nun wieder fahren. Glaube mir: Dein Auspuff röhrt nach 100 KM wie Sau, weil: Dem brennt's die Wolle durch das Öl und die Hitze weg. Kommen wir nun zum Nachteil: Das Qualmt wie Sau - und das meine ich so. Es ist keinerlei Thema, mal eben die gesamte Autobahn auf beiden Spuren mit schönen, dicken, weißen Wolkenschwaden zu vernebeln. Aber keine Sorge: So nach 100 KM hört das auf :-) Neee, im Ernst: MACH DAS NICHT! :)
Lass den Auspuff wie er ist und fahre ihn schön ein, gerade im Sommer passt das schon nach einigen tausend Kilometern...
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Hier meine Freude am Fahren