Ich würde auf die typischen Mängel des E36 achten. Also Federbrüche, Rost an Schwerllern und Radläufen, Gelenke VA, Gummis HA, Handbremse, undichte Lenkgetriebe.
Die Laufleistung finde ich nicht hoch, wenn der Preis stimmt. Bei guter Behandlung hält der Motor locker 400-500tkm und der Rest vom E36 ist auch recht robust. Würde lieber einen ehrlichen tds (die sind zu 90% Langstreckenautos) als ein angebliches Rentnerauto mit 80tkm kaufen.
Ich würde mir aber überlegen, ob der tds sinnvoll ist. Er ist nur Euro2, kriegt also nur die rote Feinstaubplakette. Eine umrüstung ist nicht möglich. Wenn du öfter in eine Feinstaubzone musst ist der tds keine gute Wahl. Der Vorteil ist aber, dass die Autos richtig billig geworden sind. Also viel mehr als 2000 Euro würde ich nicht mehr dafür ausgeben. Die Benziner werden viel höher gehandelt.
Der Motor des tds ist deutlich besser als sein ruf. Zwar gibt es hin und wieder Probleme mit der Einspritzpumpe, aber das betrifft ja eigentlich alle Diesel. Die anderen Probleme (Motorschäden, Kopfschäden) sind meistens hausgemacht. Der motor mag es nicht kalt getreten und heiß abgestellt zu werden. Auch von Dauervollgas ist er kein Freund. Wenn man so fahren möchte und Wert auf gute Fahrleistungen und hohe v-max legt ist der tds definitiv das falsche Auto.